Wie bereits bei uns berichtet, sind die Bandmitglieder der Gorillaz die Kampagnengesichter für die aktuelle Season bei Fred Perry. Was sich vermutlich schon leise ankündigte, ist ab heute Gewissheit, die Marke mit dem Laurel auf der Brust präsentiert erneut eine Musik Collabo und ja, richtig geraten, mit den Gorillaz!

Für das Jahr 2021 hat sich Fred Perry mit den musikalischen Vorreitern, der britischen Band Gorillaz, zusammengetan, um gemeinsam an Kleidung und Accessoires für Männer und Frauen zu arbeiten, die von der größten virtuellen Band der Welt geprägt ist. 

Die von dem Musiker Damon Albarn (Blur)und dem Künstler Jamie Hewlett gegründeten Gorillaz – am Mikrophon und Megaphon 2D, Bassist Murdoc Niccals, Schlagzeuger Russel Hobbs und das japanische Gitarren-Wunderkind Noodle – wurden nach einer Kollision von Missgeschicken, Begegnungen und purem Glück gegründet, um mit ihrer farbenfrohen Hintergrundgeschichte und ihren bahnbrechenden virtuellen Wegen, eine vordigitale Welt aufzumischen. Mit sieben Alben hat die Band ein Leben voller musikalischer Innovation hinter sich und zwei glorreiche Jahrzehnte lang für Furore gesorgt. 

Die Gorillaz teilen den Sinn für unabhängiges Denken und den Spirit mit der wegweisenden Bekleidungsmarke, die 1952 vom dreifachen Wimbledon-Sieger und Außenseiter der Arbeiterklasse, Fred Perry gegründet wurde. Seitdem wurde die Mode der Marke von Gegenkulturen und Musikern übernommen, wobei der Lorbeerkranz ein Zeichen für Individualität und Zugehörigkeit ist. Und das von Elitesportlern bis zu Randsubkulturen. 

Die vier Gorillaz-Bandmitglieder waren vorübergehend gezwungen, ihren langjährigen Stützpunkt im Westen Londons, die Kong Studios, zu verlassen, nachdem sich unter dem Gebäude ein dämonisches Sinkloch aufgetan hatte. Während sie darauf warten, dass die Stadtverwaltung das Problem behebt, haben sie sich ein paar wichtige Dinge geschnappt – Instrumente, Aufnahmegeräte und die Fred Perry-Kollektion, an der sie gearbeitet haben – und sich auf den Weg gemacht. 

Bei der Fred Perry x Gorillaz-Kollaboration hat jedes Bandmitglied dem klassischen Fred Perry-Shirt seinen eigenen Stempel, mit auffälligen grafischen Prints und charakteristischen Stickereien auf der Brust, aufgedrückt. 
Der unverwechselbare Kranich-Print, der sich durch die gesamte Kollektion zieht, interpretiert Fred Perrys charakteristisches Poloshirt, Piqué-Kleid und plissiertes Tenniskleid neu. 
Die Track Jacket und -Pant sind mit subtilen Motiven aus der Gorillaz-Welt bestickt und bedruckt, sowie dem bandeigenen „Reject False Icons“-Schriftzug, der auf die Rückseite eines Shirts zu finden ist. 

Vier herausragende Oberbekleidungsmodelle sind in der Kollektion enthalten, darunter drei Adaptionen der Harrington Jacket, die alle in Wolverhampton, England, gefertigt wurden. Die Contrast Rib Harrington Jacket ist aus strapazierfähiger, wasserabweisender Baumwolle hergestellt und mit einem auffälligen Zickzack-Futter versehen, während die Palm Print Harrington Jacket mit einem ganzflächigen Gorilla-Palmenprint ausgestattet ist. Die dritte Harrington ist aus britischem Baumwollcord gefertigt – ein klassisches Design mit einem Innenfutter mit Gorilla-Palmen-Print. 
Der letzte Oberbekleidungsstil ist eine Adaption der Bomberjacke von Fred Perry. Sie ist aus recyceltem Polyester gefertigt und mit dem Gorilla-Palmen-Print der Kollektion bedruckt. Auf der Rückseite ist 2D im Stil eines Videospiels aufgedruckt. 

Die Fred Perry x Gorillaz-Kollektion ist ab heute, Donnerstag, den 20. Mai weltweit exklusiv online erhältlich. Ihr findet hier nur einen Bruchteil der Collabo abgebildet. Für eine komplette Ansicht empfehlen wir euch den Besuch im Fred Perry Webshop.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Nils, der uns einen tollen Artikel zur Gorillaz Bandgeschichte beigesteuert hatte. 

Fred Perry
Homepage    Facebook    Instagram

Source: fredperry.com