Fred Perry präsentiert in schöner Regelmäßigkeit Kooperationen mit Musikern, die für eine gewisse Haltung stehen und/oder aufgrund ihrer Kunst ein Alleinstellungsmerkmal haben. Die Gorillaz vereinen beide Punkte.

Die virtuelle Combo besteht aus den vier Comicfiguren 2D (Gesang), Murdoc Niccals (E-Bass), Noodle (Gitarre) und Russel Hobbs (Drummer), die von Fred Perry als Kampagnengesichter für die neuen Polos auserkoren wurden. 

Die Katze ist also aus dem Sack und Fred Perry eröffnet die Polohemd-Saison mit der britischen Band Gorillaz. Die von dem Musiker Damon Albarn, seines Zeichens Sänger von Blur, und dem Künstler Jamie Hewlett gegründete, größte virtuelle Band der Welt, veröffentlichte 2001 ihr umjubeltes, gleichnamiges Debütalbum und sorgt seit zwei Jahrzehnten für zahlreiche Ohrwürmer.
Ein Blick auf die Discographie unterstreicht die Ausnahmestellung der Band, denn die folgenden Alben der mit dem BRIT und Grammy Award ausgezeichneten Band sind Demon Days (2005), Plastic Beach (2010), The Fall (2011), Humanz (2017), The Now Now (2018) und Song Machine: Season One – Strange Timez (2020). Als wahrhaft globales Phänomen haben die Gorillaz ihren Erfolg auf völlig bahnbrechende Weise erreicht, tourten um die Welt von San Diego bis Syrien und gewannen zahlreiche Preise, darunter die begehrte Jim Henson Creativity Honor.

Laut Fred Perry sind die Gorillaz die perfekten Künstler, um das Fred Perry Shirt zu repräsentieren, denn sie teilen mit dem Label den Spirit, den Sinn für unabhängiges Denken und das Bedürfnis, Dinge anders zu machen. 

 „Mein erstes Fred Perry-Shirt gehörte eigentlich nicht mir, sondern Arthur Ashe. Er war wie eine Kreuzung aus Barack Obama und Denzel Washington… er war ein Künstler… er hatte Stil, er hatte einen Afro, er trug ein paar winzige Shorts – und natürlich das klassische Fred Perry-Tennisshirt. Er machte sogar eine Platte mit dem Titel „How To Play Tennis“, ich habe diese Platte. Ich kann immer noch nicht Tennis spielen. Aber ich liebe dieses Hemd, es ist mein Lieblingsstück. Forty-Love to y’all…“   
Gorillaz-Schlagzeuger Russel Hobbs

Das Original M12 Twin Tipped Fred Perry Shirt und das Original M3 One Colour Fred Perry Shirt wurden in den 1950er Jahren vom dreifachen Wimbledon-Champion Frederick Perry entworfen und seitdem von Generationen von Subkulturen übernommen. Sie haben sich seit ihrem ersten Entwurf vor über 60 Jahren nicht verändert und werden immer noch auf traditionellen Maschinen in Leicester, England, hergestellt und von Hand veredelt. 
Ein echtes Stück subkultureller Uniform, das die Marke von Sportswear zu Streetwear macht. Es ist das Hemd, das man von der anderen Seite eines Raumes, einer Tanzfläche oder eines Fußballstadions an dem Lorbeerkranz erkennt, der stolz auf die Brust gestickt ist. 

Für 2021 zeigt die Kampagne Gorillaz-Sänger und -Keyboarder 2D im einfarbigen Fred Perry-Shirt M3 in reinem Weiß. Bassist Murdoc Niccals trägt das M12 Twin Tipped Fred Perry Shirt in Tartan Green / Ice / Red, Gitarrist Noodle trägt das M12 in Brighton / Ice / French Navy und Schlagzeuger Russel Hobbs präsentiert das M12 in Maroon / White / Ice an. 

Zur Fred Perry x Gorillaz Kampagne soll es auch spezielle Features unter Fred Perry Subculture geben, bei denen die Bandmitglieder zu Wort kommen werden und eine Playlist mit ihren jeweiligen Lieblingstracks präsentieren. Haltet also besser die Augen offen für mehr. 

Fred Perry
Homepage    Facebook    Instagram

Source: fredperry.com