Ja, die Marke aus Norditalien erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Sei es durch die Casuals oder Hip-Hopper. Paul & Shark hat es durch teils plakative und teils smarte Looks geschafft, wieder mehr auf der Straße gesehen zu werden. Wer das Label aus Varese kennt weiß, dass es sehr stark in der Entwicklung neuer Materialien engagiert ist und der werten Kundschaft bereits diverse Schmankerl vorstellen konnte. Unsere Zeit ist von den Schlagwörter Sustainability und Upcycling geprägt, und natürlich ist auch hier Paul & Shark sehr stark engagiert. 

Die italienische Marke ist zunehmend für seine Bemühungen zum Schutz der Ozeane bekannt, begann ihr Leben auf See mit einer Yacht-Kollektion in den frühen 70er Jahren und hat sich seitdem auf Smart Casual und High-Performance-Luxus-Sportbekleidung ausgeweitet.

Wie bei den vorangegangenen Kollektionen, so zeigt auch dieses Mal Paul & Shark seine Leidenschaft für Materialinnovationen, die aus unterschiedlichen Stoffen wie recyceltem Plastik, Ökowolle, Second-Life-Gänsedaunen und ECONYL (regeneriertes Nylon) hergestellt werden. 

Die Kollektion frischt auch das Save the Sea-Projekt auf, bei der Kleidungsstücke aus zertifizierten Polyester-Filamenten hergestellt werden, die aus gebrauchten Plastikflaschen gewonnen werden, die das Meer verschmutzen. 

Paul & Shark präsentiert erneut eine legere Kleidung, die im Stile der 1990er Jahre etwas weiter geschnitten sind, aber auch smartere Looks und eine nautisch inspirierte Kapselkollektion, die eine Hommage an eine der geschichtsträchtigsten Regatten im Mittelmeer ist: die Giraglia. 

Der neueste Drop bietet auch eine Premiere für das Unternehmen: eine Kapsel in Zusammenarbeit mit dem Shark Trust, wobei 10 % des Umsatzes direkt an diesen gespendet werden. In den letzten Jahren hat sich das Familienunternehmen mit der NGO zusammengetan und ist zu ihrem Schirmherrn geworden, um ihre Arbeit in den globalen Naturschutzbemühungen zu unterstützen. Mit bescheidenen Anfängen begann der Trust 1997 an einer Ecke eines Schreibtisches in Newbury. Seitdem hat sie sich zu einer Lobbyorganisation entwickelt, die mit der britischen Regierung und europäischen Partnern zusammenarbeitet, um das „Finning“ zu verbieten und globale Pläne zum Schutz der Haie und ihrer nahen Verwandten (Rochen und Chimären) zu entwerfen.

Zu meinen Highlights aktuellen Saison gehören die Auswahl an leichten Windbreakern und Fieldjackets, hier vor allem hier das Modell mit einer hohen Mikrofaserdichte von 130 genannt. Aber auch das starke Angebot an Sweatpants und Sweatshirts weiß wirklich sehr zu gefallen. Hier finden sich plakative, nautische Designs, aber natürlich auch die ein oder andere smartere Umsetzung. 

Falls ich euch auf Paul & Shark neugierig gemacht haben sollte, schaut am besten im Markenwebshop, bei The Smart Dresser oder dem Dealer deines Vertrauens rein.

Paul & Shark
Homepage    Instagram    Facebook 

Source: paulandshark.com