Wir erinnern uns zurück in das Jahr 2019, als uns C.P. Company und Patta eine herrliche Collabo kredenzten. Es war kein „Komm wir werfen mal beide unsere Designs übereinander und schauen, was da raus kommt“, sondern eine Collabo mit Tiefgang. Die Jungs von Patta besuchten das Massimo Osti Archive in Bologna und erarbeiteten eng mit Lorenzo Osti und seinem Team an Designern an Kleidungsstücken, die die perfekte Symbiose aus Stilen von C.P. Company und der Streetwear-Marke aus Amsterdam waren. 

Anlässlich des C.P. Company Cinquanta Jubiläums, hofften sehr viele in meinem Freundschafts- und Bekanntenkreis auf eine Wiederholung dieser besonderen Zusammenarbeit. Und ja, diese Woche wurde das Geheimnis gelüftet, dass beide anlässlich des 50. Geburtstag der italienischen Sportswear-Marke und im Rahmen des dritten Kapitels zusammenkommen werden. 

Für alle unter euch, die Patta nicht kennen sollten, folgt hier eine kurze Vorstellung des Streetwear Kollektivs. 
Die in Amsterdam ansässige Streetwear-Marke Patta wurde 2004 als Sneaker-Shop von den Freunden und Geschäftspartnern, Edson Sabajo und Guillaume ‚Gee‘ Schmidt, gegründet. Beide waren in den 90er und frühen 2000er Jahren prominente Persönlichkeiten der niederländischen Hip-Hop-Szene. 
Ihre Do-it-yourself-Mentalität, ihr unerschütterlicher Drang zum Erfolg und ihre Bereitschaft, gegen den Mainstream zu gehen, machten Patta zu einer globalen, unabhängigen Streetwear-Marke mit Sitz in Amsterdam und Niederlassungen in London und Mailand. 
Gemeinschaft, Kunst, Zurückgeben, Musik und Straßenkultur sind das Fundament für Patta‘s Identität. 

Die Zusammenarbeit in 2019 war ein nahezu perfekter Designprozess, der von totalem Respekt auf beiden Seiten geprägt war – eine echte Zusammenarbeit zwischen zwei gleichberechtigten Partnern. Während des gesamten Prozesses haben Patta & C.P. Company nach etwas Neuem gesucht, das beide Unternehmen bereichert und vorhandene Kleidungsstücke und Accessoires verbessert. Das Ergebnis war eine Kollektion, in der die Mentalität von Form follows Function bis ins kleinste Detail zu finden war. 

C.P. Company’s „Street Culture ist eng verwoben mit Sportswear“ und machte die Zusammenarbeit für beide Marken perfekt. Aus diesem Grund haben sich beide wieder zusammengeschlossen und feiern C.P. Company’s 50jähriges, zukunftsorientiertes Designethos, das seinen Platz als „Father of all sportswear“ zementiert hat. 

Patta‘s legendärer Tracksuit adaptiert die ikonische Tasche von C.P. Company’s Signature Mille Goggle Jacke, um eine brandneue Capsule zu kreieren, die die zeitlose Patta-Silhouette mit den Merkmalen verbindet, die C.P. Company zum Sportswear Staple gemacht hat. Als Mittel bzw. Stoff der Wahl wurde M.T.t.N. (Multi Tension trilobate Nylon) auserkoren, der für die neue Variante des Tracksuits teilweise verwendet wurde.

Die Fortsetzung der Zusammenarbeit von C.P. Company X Patta wird diesen Freitag, am 21. Mai 2021 bei beiden Stores erhältlich sein.

Source: cpcompany.com