Fila Vintage ist mit seiner neuen Kollektion zurück. Wie wir alle wissen, waren vor allem die Tennis Court Styles bei den Ur-Vätern der Casual Culture äußerst populär und so war auch das Label aus einem beschaulichen italienischen Städtchen am Fuße der Alpen bei den alten Rabauken immer sehr begehrt gewesen. Wenn man alte Aufnahme von Anfang der 1980er Jahre betrachtet, erkennt man neben den klassischen Fila Tracktops auch immer die dünnen Rollkragenpullover mit einem kleinen Branding am Kragen.

Für seine neueste Kampagne ging Fila auf die Straßen von Brighton und tauchte in die Welt des Parkour ein. Der Gedanke hinter dem Parkour-Thema war, die Stücke an „weltbekannten“ Athleten zu präsentieren, die widerspiegeln können, was Sport für sie wirklich bedeutet – was perfekt mit dem sportlichen Erbe von Fila zusammenpasst. Die Botschaft lautet ‚Street Sports Don’t Stop‘, wobei flüssige Bewegungen, Kreativität und die Bedeutung des Trainings im Mittelpunkt der Kampagne stehen.

Für das Shooting wurde eine Vielzahl von Medien eingesetzt, darunter iPhones, Drohnen und 360-Kameras, um die Essenz des Sports wirklich einzufangen. Scandrett, der über 15 Jahre Erfahrung in diesem Sport hat und für seinen einzigartigen und kreativen Parkour-Stil bekannt ist, wird beim Training für sein Markenzeichen gefilmt, dem Abstieg von einer Straßenlaterne, während er Teile aus der F-Box- und Unisex-Kollektion von Fila trägt.

Die Fila F-Box-Kollektion AW22 besteht aus weichem Velours, Polarfleece, Strickwaren, Pufferjacken und traditionell inspirierter Sportbekleidung. Zu den Highlights der Herrenkollektion gehören das Trainingsoberteil „Gerardos“ mit Kragen und die passende Hose „Pryor“ sowie Fila-Klassiker der alten CasualSchule wie das „Settanta“-Tracktop und das „Devon“-Poloshirt mit Reißverschluss, die heute alle einen Streetwear-Charakter haben.

Zu den Highlights der Damenmode gehören die Activewear-Sets. Weicher Velours mit geprägtem Fila-Logo ziert das „Lucy“-Rundhals-Top und die „Helen“-Jogginghose, und es gibt auch vom Parkour inspirierte Stücke wie die „Dixon“-Jacke.

Die Unisex-Kollektion umfasst locker sitzende T-Shirts, Jogginghosen, Oberteile mit Viertelreißverschluss, Hoodies und Pullover. Teile wie das „Raffy“-Fleece, das „Bruce“-Crewshirt, der „Lance“-Kapuzenpulli und die „Griffin“-Hose wurden aus 96% recycelter Baumwolle hergestellt, was auf Filas „Schritt in eine nachhaltigere Zukunft“ hinweist.

Das neue ‚Art of Fila‘-Konzept zielt darauf ab, verschiedene Kunstformen, Kulturen und die kreativen Kräfte, die dahinter stehen, in den Mittelpunkt zu stellen. Während der gesamten AW22-Saison wird Fila mit verschiedenen Athleten, Designern und Künstlern in den Bereichen Sport, Mode und Kunst zusammenarbeiten.
Für das nächste Jahr wünsche ich mir von den Italienern mal eine schicke Kollektion, deren Look auf den Ursprung, der 80s Casuals zurückgeht 😎

Fila Vintage
Homepage    Instagram

Source: FILA