New Balance hat zwei Jubiläums-Editionen des 576 in den OG-Farben herausgebracht. Das Modell, das von vielen als der Inbegriff des NB-Schuhs angesehen wird, beinhaltet alles, was Flimbys Feinstes so großartig macht. Ausgestattet mit erstklassigem, in Großbritannien hergestelltem CF-Steads-Wildleder, gepaart mit luxuriösem Schweinsleder und synthetischen Details aus Mesh. Das alles auf New Balance klassischer ENCAP-Zwischensohle und Gummilaufsohle.

Der 576 wurde erstmals 1988 als Update auf den 575 veröffentlicht und war einer der letzten der traditionellen „Big N“-Silhouetten. Er wurde als All-Terrain-Trainingsschuh entwickelt und sollte ursprünglich alles aushalten, was ein Läufer ihm zumuten konnte. Durch die Verwendung des SL-2-Leistens erhielt der Runner eine breitere Passform und eine geräumigere Toebox, um der zusätzlichen Laufleistung Rechnung zu tragen. Der Sneaker fand seinen Platz in der europäischen Trail-Szene und später auch auf den Straßen Japans. In den 1990er Jahren wurde der Sneaker wieder aufgelegt und konnte einige neue Fans gewinnen. Die auffälligen Farbblockierungen und die Exklusivität des Kunden trugen dazu bei, dass sich das Modell zu einer festen Größe im Lifestyle-Bereich entwickelte.

Die beiden Paare wurden wie das Originalmodell im Jahr 1988 in Flimby hergestellt. Die ENCAP-Dämpfung und die robuste Gummilaufsohle behalten ihre traditionelle Rolle bei. Alles, von der Zungenkonstruktion bis zur geräumigen Zehenbox, wurde vom Made in UK-Team ebenfalls sorgfältig nachgebildet. Alles in allem ist jede der oben genannten Komponenten ein sehr gelungenes Comeback zum runden Geburtstag des Modells.

Der New Balance 576 Made in UK erfreut sich einer enorm großen Beliebtheit. Der Release war gestern und wenn ich die Seiten der Sneaker Dealer so verfolge, sind bereits einige Paare bei glücklichen Sneakerheads angekommen. Leider konnten wir nicht schon früher auf das Comeback hinweisen. Der aufgerufene Tarif für ein Paar sind ca. 219,- EUR. Viel Glück an alle Nostalgiker!

Source: New Balance