Wie bei unseren Stammlesern vermutlich bekannt, ist Le Fix ein Projekt, dass wir bei Sapeur OSB sehr feiern. 1999 als eine Art kleines Kunstprojekt von drei Freunden gestartet und hat es sich über die Jahre zu einer eigenen Marke, zwei Stores, zwei Tattoo Studios und einer Kunstgalerie weiterentwickelt. Und auch was die Wahl der Collabos betrifft, haben die Dänen scheinbar den Luxus sich ihren perfekten Partner aussuchen zu können. So präsentierten sie in den letzten Jahren gemeinsame Kreationen mit Clarks, Umbro, Baracuta, Plurimus, Alpha Industries, uvm.
Das Benny, einer der drei Gründer den wir mal zufällig auf der Fashionweek in Berlin kennengelernt hatten und mit dem wir sofort auf einer Wellenlänge lagen, eine große Expertise hat, hilft hier natürlich weiter. So konnte er bereits während seiner Ausbildung zum Industriedesigner für Kleidung für Marken wie Pringle, Burberry, Paul Smith oder Aquascutum zusammenarbeiten und war persönlich schon immer von der Football Casual Couture sehr angetan gewesen. Dies hat sehr wahrscheinlich auch mit seiner Liebe zum FC Kopenhagen zu tun, dessen Spiele er auch heute noch mit seiner Familie und Freunden besucht. Und na klar, eine Collabo mit dem FCK und Le Fix gab es auch schon.

Ihr seht schon, auch wenn Le Fix in den letzten Jahren für unseren Geschmack vielleicht etwas zu mutig in Sachen Designs war, feiern wir einfach was die Dänen so machen. Und so ist es auch mal wieder an der Zeit den Blick nach Norden zu richten und zu schauen, was denn die Jungs aus Kopenhagen aktuell so treiben. Le Fix schlägt mit der „Super Standard“-Kollektion eine neue Richtung ein und veröffentlicht Bekleidung, die aus Stoffresten hergestellt wurde. 

Als Zeichen seines erneuten Engagements für nachhaltige Mode schlägt das Kopenhagener Label in diesem Jahr eine neue Arbeitsweise ein und kündigt an, dass weniger mehr ist. Ohne Zwischenhändler will die Marke in regelmäßigen Abständen kleinere Kollektionen herausbringen, die ausschließlich aus Rest- und Überschussstoffen bestehen.

Die erste Veröffentlichung unter diesem neuen Gewand – die „Super Standard“-Kollektion – steht weiterhin für die Streetwear-Wurzeln, während das Ethos „Qualität vor Quantität“ in seiner Vielseitigkeit immer präsent ist und auch immer wichtiger in der Textilindustrie wird.
Mit Hilfe von Jacken, Shorts und Oversized-Hosen nimmt die Kollektion Bezug auf die skandinavische Workwear-Ästhetik, bietet aber auch stromlinienförmige Formen und sportliche Elemente in Form von Track Tops, T-Shirts, Crewnecks und Hoodies.
Die Schuhe kommen in Form des Le Fix X Magnafied Sirocco Drifter, der in Polen handgenäht wurde. Ausgestattet mit einem Markenlogo auf der Zunge, sitzt das weiche Obermaterial auf einer langlebigen und weichen, weißen Gummisohle, die einen klassischen Stil gekonnt harmonisiert.
Besonders gut gefällt mir das Sirocco Workers Shirt, dass sich auf das Utility-Gefühl skandinavischer Arbeitskleidung bezieht. Es ist aus einem strapazierfähigem Wollmischgewebe des dänischen Textilfabrikanten Kvadrat geschnitten und ich kann es mir sehr gut als Overshirt vorstellen. Abgerundet wird es durch ein gesticktes Kaj-Logo, wenn man so will, das Wappentier des dänischen Streetwear Labels, unten am Saum.  

Das Wort ‚Standard‘ definiert etwas Gewöhnliches, während das Wort ‚Super‘ etwas Außergewöhnliches definiert. Wie die Kombination der beiden definiert wird, ist also ganz individuell, und deshalb hat das Team von Le Fix für seine Januar-, Februar- und März-Kollektionsdrops diesen Namen gewählt, die der Beginn und die Manifestation der Le Fix vers 3.0. und ein neuer Schritt in die Zukunft sein wird. Es ist eine perfekte Art und Weise für das Kopenhagener Label, ein neues Kapitel in der Geschichte von Le Fix aufzuschlagen, anstatt sich in eine bestimmte Richtung diktieren zu lassen, sondern alles freier fließen zu lassen und die eigene Wahrnehmung und den eigenen Weg zu definieren. 

Wir sind schon sehr gespannt, wie die Reise für Le Fix verlaufen wird und welche Drops sich das Designteam für uns hat einfallen lassen. Und entschuldige bitte die teilweise schwache Auflösung der Bilder.

LE FIX
Super Standard
Homepage   Facebook   Instagram

Source: le-fix.com