Ich vermute mal, dass ihr mir alle zustimmt, das in den 1990er Jahren legendäre Trikots und Teamwear zum ersten Mal ihren Weg auch auf die Straße fand. Ähnliches Phänomen wie in den letzten Jahren, fanden heute legendäre Klassiker, dank ihrer außergewöhnlichen Designs ihren Weg in die Streetwear.  

Inspiriert von der Fußball-Ära der 1990er Jahre, die eine ganze Generation in ihren Bann zog und den Stil auf und neben dem Spielfeld definierte, hat adidas an seiner Icons Collektion gearbeitet. Sie erinnert an einige der denkwürdigsten Fußballmomente der Teams dieser Ära und zeigt stylische Retro-Looks, die die Grenzen zwischen Fußball-Performance und Streetwear-Kultur verschwimmen lassen. Die Linie umfasst die Trikots und mehr von einigen der wichtigsten Vereine der Welt, wie Juventus, Ajax, Arsenal, FC Bayern, Boca Juniors, Celtic FC, Flamengo, Manchester United, Real Madrid und River Plate. Aber zusätzlich zu den großen Vereinsmannschaften hat adidas beschlossen, auch den letzten großen Verband in die Familie einzubeziehen: Italien. Ein Trikot mit dem klassischen Logo aus dem Jahr 1992, um ein Jahrzehnt zu feiern, in dem das schöne Spiel die Hauptrolle spielte.

Inspiriert von der legendären adidas Equipment-Ära, bringt diese Kollektion von Fußball-Ikonen die Klassiker der Vergangenheit zurück und stellt sich vor, wie einige Spieler ausgesehen hätten, wenn sie die Marke mit den drei Streifen in den frühen 90ern getragen hätten. Welche Vereine das sind, werden vermutlich die Sammler unter euch besser wissen als ich. Ich komme bei der Aufstellung nur auf Juventus, die ich in den 1990er Jahren nie in adidas, sondern ausschließlich nur in Kappa gesehen habe.

Das Branding in der Mitte, das glänzende Finish und die lockere, entspannte Passform schaffen ein Gleichgewicht zwischen sofortigem 90s Feeling und Tragbarkeit. Nostalgie und Emotionen sind garantiert. Die adidas Football Icons Collection ist bereits im Handel erhältlich. Es folgt jedoch am 16. März 2023 der zweite Teil mit u.a. Celtic Glasgow.

Source: adidas