Milan Design Week 2022

Prototype Series sind limitierte native Editionen. Seit 2016 werden sie von Stone Island erstellt, um der Community Licht auf die Forschung zu geben, die aufgrund ihrer Komplexität des Experimentierens noch nicht industrialisierbar sind. Dies schafft einzigartige Projekte von 100 nummerierten Elementen, die durch innovative Technologien in neuen Stoffen und Behandlungen erreicht wurden.

Die SERIE 06 ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen der R&D Team der Kevlarbrand und der Forschungs- und Versuchsabteilung von Stone Island.

Die Kevlar®-Faser bietet eine einzigartige Kombination aus hoher Festigkeit und thermischer Stabilität. Für dieses texturierte Gewebe wird ein 100%iges DuPont™ Kevlar® Nm200/l Kerngarn verwendet, das doppelt mit Nm170/2 Baumwollgarn ummantelt ist.
Die Verwendung der „Stretch Broken“-Technologie in Kombination mit hochpräzisem Kevlar®-Filament ist die einzige Technologie, die es ermöglicht, ein außerordentlich feines Garn zu erzeugen, das mit Baumwolle ummantelt werden kann.
Durch die ausgeklügelte Dévoré-Drucktechnik wird das Baumwollgarn aufgelöst, wodurch ein flächendeckendes Muster entsteht, das den Kevlar®-Kern mit seiner charakteristischen gelben Farbe zum Vorschein bringt. Die unverhüllten Garne bilden eine Art leichte technische Spitze.
Die Harzbehandlung verleiht dem leichten, aber robusten Gewebe Textur. Das Kleidungsstück wird mit einer speziellen PFC-freien, wasserabweisenden Ausrüstung gewaschen.

Jetzt möchtet ihr natürlich mehr zu den kunstvollen Bildern wissen, hinter deren Idee Etienne Russo steht. Der Belgier ist insbesondere bekannt für seine ausgefallenen Produktionen, seine Liebe fürs Detail und seinen Sinn für zeitgemäße Kreativität für unterschiedlichste Marken und Anforderungen. Etienne erhielt 2008 den Elle Style Award als bester belgischer Creative Director.

Der Blick durch den Spiegel. Vier konzentrische Kreise, die wie eine Blende zur nächsten Ebene wirken, schaffen einen visuellen Tunnel, der den Blick vom Makro- zum Mikrobereich führt und dem Betrachter dennoch die Freiheit lässt, sich eine persönliche Vorstellung von der Maquette zu machen. 

Die Stone Island Prototype Research _Series 06 | Dévoré with Kevlar® Core kann während der Milano Design Week (läuft noch bis zum 12. Juni 2022) im Mailänder Showroom von Stone Island besucht werden. Ich konnte jedoch leider keine Information zur Akkreditierung finden.

Source: STONE ISLAND