Obwohl ich noch nicht die Düsseldorfer Sneakerkompetenz namens Afew Store besuchen konnte, bin ich immer sehr gespannt darauf zu sehen, mit welchen neuen Projekten sie ihre Kundschaft überraschen. 

Den Sneakerheads unter euch wird Afew sicherlich bekannt sein, denn der Store hatte bereits legendäre Collabos mit Asics zelebrieren können. Neben vielen anderen spannenden Projekten sind die Düsseldorfer im Juli 2021 einen interessanten Weg gegangen, den ich damals aus der Ferne noch beobachtet und den Ausführungen von Andy und Marco Birgen im OH SCHUHEN! Podcast sehr interessiert zugehört hatte. Nach über drei Jahren Entwicklung hatten die Jungs und Mädels von Afew stolz ihren ersten eigenen Sneaker mit dem Namen Yamasura präsentiert. Und im Oktober wird das spannende Kapitel fortgesetzt. 

Der Release des „Soils“ war ein voller Erfolg für Afew Goods. Das Design fand regen Anklang unter den Sneaker-Enthusiasten, die limitierte Stückzahl an Paaren war schnell vergriffen. Eigentlich ein Erfolg auf den man sich ausruhen könnte, nicht so bei Afew Goods. Im vergangenen Jahr wurde viel Zeit in Research investiert, um am zweiten Design des Yamasuras zu feilen. Dabei entstand auch das Motto „Dawn“. Der Sonnenaufgang steht für den Aufbruch, die Chance das zurückliegende zukünftig besser zu gestalten.
Genau dieser Gedanke wird mit dem zweiten Yamasura-Release auf die Silhouette des Runners projiziert. Die eigenen Ansprüche verlangen es, dass man sich mit der Materialzusammensetzung befasst, um nach nachhaltigeren Alternativen zum ersten Release zu suchen.

Tierische Produkte sollten beim Yamasura „Dawn“ keine Rolle spielen. Afew Goods möchte einen 100% veganen Sneaker präsentieren. Anstatt eines konventionellen Uppers, entschied man sich bei der Wahl des Obermaterials für synthetisches Cornwaste-Leather.
Wie in die ersten Sonnenstrahlen des Tages gehüllt, erstrahlt das Upper des „Dawn“ in warmen Sand- & Nude-Tönen, während die Sohle im klassischen Weiß gehalten gut mit dem Upper kontrastiert, gleichzeitig aber auch harmonisiert. Das Außensohlenprofil wird von den Afew-Federn verziert, ein Erkennungsmerkmal des Düsseldorfer Stores und seiner hauseigenen Marke.

Der Release des Afew Goods Yamasura „Dawn“ findet am Samstag, den 1. Oktober statt. Der Instore-Release beginnt um 11:00 Uhr und, für alle, die es nicht in den Düsseldorfer Store schaffen, geht der „Dawn“ ab 14 Uhr über die digitale Ladentheke via Online-Raffle. Für den limitierten Sneaker werden rund 210,- EUR aufgerufen. 

Anmerken möchte ich gerne, dass ich es äußerst spannend finde, was aktuell in der Welt der Sneakerstores passiert. Vielerorts wird an einem eigenen Inhouse-Label und Apparel Collections gearbeitet. Mit Afew Goods geht man einen sehr transparenten und nachhaltigen Weg und scheut sich nicht vor großen Projekten wie einem eigenen Sneaker. Und auch wenn nicht alles meinen persönlichen Stil trifft, es ist Bewegung in der Branche und das gefällt mir persönlich sehr. 

AFEW Goods

Source: Afew Goods