Roy Keane reiht sich in eine Reihe anderer berühmter Gesichter ein, die bereits in den Kampagnenvideos von adidas SPZL zu sehen waren, darunter die Musiker Liam Gallagher, Chronixx und New Order. Sie alle haben an der Herstellung von Artikeln mit Sammlerwert gearbeitet, die eine Verbindung zu den lokalen Gemeinschaften herstellen, in denen adidas seine Blütezeit erlebte.

Die allseits beliebte Haslingden Jacke und der Moorfield Anorak führen die A/W 23 Linie an, wobei letzterer mit einem robusten, wasserabweisenden Finish versehen wurde. Zusätzlich zu diesen Modellen gibt es auch den mit Gold verzierten, vielseitig einsetzbaren Liner, der unter Kennern als Topfield bekannt ist. Dieser verfügt über das aufgestickte Mod Trefoil Branding auf der Rückseite und ist zwischen den beiden oben genannten Modellen austauschbar. Dieses Logo ist nicht der einzige Ort, an dem es auftaucht. Auch die Sudell TT und TP Trainingsanzüge wurden mit diesem markanten Branding in einer umlaufenden Berggrafik aufgewertet.

Abgerundet wird die Kollektion durch eine Vielzahl an saisonalen Accessoires, darunter eine nicht gerade gelungene Beanie und eine Chilcott-Mütze.

Bei den Schuhmodellen gibt es u.a. eine Weiterentwicklung des Carnforth SPZL, den Inverness SPZL in einem dunkelbraunen Farbton, der zur Haslingden Jacke passt. Dann gibt es noch den Englewood SPZL, einen Low-Top-Court-Schuh mit einem Campus-80er-Tooling, der den High-Top-Stiefel Galaxy ll aus den späten 80ern neu erfindet. Zu guter Letzt gibt es noch den Moscrop 2 SPZL, einer Weiterentwicklung des Modells von 2022, einen Samba Deco SPZL in zwei Colorways und den Lawkholme SPZL für all diejenigen, die einen raffinierten Sportswear-Ansatz suchen, der die Ästhetik des 80er-Jahre-Running dekonstruiert.

Um ehrlich zu sein finde ich die neue SPZL Footwear tatsächlich etwas mau. Ein-zwei Modelle sind zwar dabei, aber der innere Drive bleibt aus sich die Trainer am Releasetag zu angeln. Klar, das ist meine subjektive Meinung, aber wenn man einfach Jahre lang zu den SPZL Aficionados gehört, erwartet man neue Silhouetten und nicht einfach nur neue Colorways oder eine Weiterentwicklung von „Sale in Deutschland“ Modellen. Die Arbeit von Gary Aspden und seinem Team möchte ich nicht schmälern. Bitte nicht falsch verstehen, denn die Männer machen einen sehr guten Job. Vielleicht bin ich aktuell einfach nur satt von ständigen Neuauflagen. Mir fehlt etwas Frisches, etwas Neues das mich kickt und eigentlich könnte das adidas SPZL mit seinen unfassbar großen Potenzial auch liefern.

Bei der Oberbekleidung sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus. Plötzlich sind da doch drei Teile, die vorher nicht geleaked worden sind, die mein Interesse geweckt haben. Ob ich zugreifen werde ist fraglich, denn im Dezember geht es nach Aberdeen und vorher werden wir wahrscheinlich endlich mal wieder London einen Besuch abstatten und die Pub-Kultur zelebrieren. Ich bin mir aber sicher, dass ihr euren Favorit oder Favoriten bereits gefunden habt und wünsche euch beim Release am Donnerstag, den 16. November 2023 viel Erfolg!

Source: adidas Originals