Um ehrlich zu sein, ging ich bei Snow Peak immer von einer Marke aus, die Outdoor Ausrüstung wie Zelte, Trinkflaschen oder Taschen herstellt. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass das japanische Label auch für eine grandiose Outerwear steht, die ich mir auch sehr gut bei jemanden wie Liam Gallagher vorstellen könnte. Aber erst einmal der Reihe nach, denn zu allererst beginnen wir mit einem Blick auf die Markengeschichte von Snow Peak. 

Kafka Mercantile

Snow Peak wurde 1958 von Yukio Yamai in der Präfektur Niigata in Japan gegründet. Die Region ist für ihre Gebirgskette bekannt, die sich zwischen den Präfekturen Niigata und Fukushima erhebt. Die Landschaft soll wunderschön sein, mit Flüssen und Bächen, die in die Täler einschneiden und in das Ostjapanische Meer münden. Die reiche Umgebung fördert auf natürliche Weise eine starke Verbindung zur Natur.

Yamai war ein versierter Bergsteiger, der sich immer wieder auf dem Gipfel des berühmten Berges Tanigawa (1.977m) der Region versuchte. Er war mit der damaligen Ausrüstung auf dem Markt sehr unzufrieden und versuchte, seine eigene Linie von hochwertigen Kletterprodukten zu produzieren. So entwarf Yukio Yumai eine innovative Ausrüstung und nutzte dabei die hochqualifizierten Metallhandwerker in seiner Heimatstadt Tsubame Sanjo, die für ihre feine Metallarbeit bekannt sind. Bis zum heutigen Tag inspiriert die dramatische Landschaft von Niigata die Produkte von Snow Peak und dient als Heimat des globalen Hauptsitzes der Marke. 

Kafka Mercantile

Seit 1980 wird Snow Peak von Yukio´s Sohn, Tohru Yamai geleitet, der das Unternehmen zu internationaler Anerkennung als Marke geführt hat. 1999 kam Snow Peak in die USA und begann den Vertrieb aus einer Garage in Gresham, Oregon heraus. Ursprünglich nur in der Backpacking-Branche für ultraleichte Titanprodukte bekannt, hatte Snow Peak in den USA in die Bereiche Autocamping, Bekleidung, Heim und Lifestyle expandiert und eröffnete einen Shop in Portland und New York. 
Der nächste große Schritt der Marke folgte im Jahr 2014, als Lisa Yamai, Yukio Yamais Enkelin, das Vermächtnis von Snow Peak fortführte und die erste Bekleidungslinie einführte. Hier sind wir dann auch wieder bei unserem heutigen Thema angekommen.  

Heute ist Snow Peak eine japanische Outdoor-Ausrüstungsmarke, die nicht nur ein komplettes Sortiment an Campingprodukten herstellt, sondern auch Bekleidung bereithält. Die Hardware Produkte zeichnen sich durch ihr minimalistisches Design und modernste Technologie aus. Alles wird rigoros getestet, um innovative Funktionalität und Modularität zu gewährleisten. Alles wurde von Snow Peak so konzipiert, dass sie miteinander kombiniert werden können, um den individuellen Bedürfnissen zu entsprechen. 

Kafka Mercantile

Mit der aktuellen Kollektion präsentiert die japanische Premium Marke hervorragende Jacken, die neuinterpretiert oder ganz neu entwickelt wurden. Wir stellen euch kurz unsere Favoriten vor. 

Takibi Down Coat
For the Arctic Winter. Der aus Aramidfasern gefertigt Daunenparka kombiniert den Flammenschutz(!) der charakteristischen Snow Peak TAKIBI-Bekleidung mit einer 720er Daunenfüllung für Komfort und Wärme bei schlechtesten Winterbedingungen. Der Mantel liefert auf diese Weise, den perfekten Winterschutz bei einem Auswärtsspiel, bei dem der Gästeblock, sagen wir mal, illuminiert wird. 

Indigo C/N Parka
Der Parka bietet einen komfortablen Schutz mit einer leichten, atmungsaktiven Außenschicht. Er verfügt über eine große Brusttasche und zwei Hüfttaschen, in denen ihr alles Essentielle für einen Freitagabend verstauen könnt. Der Parka ist leicht oversized geschnitten. 

Indigo C/N Coat
Hat jemand von euch zufällig die Telefonnummer von Liam? Schickes Überbrett aus dem Hause Snow Peak. Der Mantel fällt ebenfalls oversized aus und verfügt über einen Stehkragen mit abnehmbarer Kapuze. 

Ich hoffe, euch hat unsere kurze Vorstellung von Snow Peak gefallen. Ihr findet alle hier abgebildeten Jacken bei Kafka Mercentile in Aberdeen oder beim Dealer eures Vertrauens. 

Kafka Mercantile
Kafka Mercantile
Kafka Mercantile
Kafka Mercantile

Source: kafkamercantile.com/uk/