Wer im September gedacht hatte, das war es jetzt mit adidas SPZL für zwanzich20, sieht sich getäuscht. Und wer von euch die Bilder zum letzten SPZL Drop genau betrachtet hatte, ist bestimmt ein verdeckter Trainer aufgefallen, der jetzt im Dezember enthüllt wurde. Der adidas Manchester 89 SPZL kommt und lässt vermutlich die Mod Trefoil addicts in eine Schnappatmung verfallen. 

Der adidas Manchester wurde als limitierte Auflage zum Gedenken an die Commonwealth Games 2002 in MCR kreiert und ist seitdem zu einem bedeutenden Trainer auf den Rängen geworden. Diese Woche zollt adidas SPZL den kulturellen Wurzeln des Sneakers mit der Einführung des Manchester 89 SPZL Tribut.
Als er 2002 auf den Markt kam, war der ursprüngliche adidas Manchester in vielerlei Hinsicht eine Anerkennung der Liebesbeziehung der Lads im Nordwesten Englands mit der adidas City Series, die in den 1980er Jahren begann und bis heute fortgesetzt wird. Die ursprüngliche Reihe enthielt jedoch keinen Trainer, der nach der Stadt benannt war. 

Der adidas Manchester 89 SPZL ist die Fortsetzung der Geschichte seiner Vorgänger und weist eine Reihe von sorgfältig durchdachten Überarbeitungen auf. Für diese Iteration lieferte ein russischer Handball Spezial die Inspiration. Der Schuh ist in den klassischen Farben Marine, Hellblau und Rot gehalten, die ursprünglich von SPZL Mastermind Gary Aspden zusammen mit dem gebürtigen Mancunianer Mike Chetcuti als Anspielung auf die ikonischen Fußballteams der Stadt ausgewählt hatten. 
Die Streifen und ein Teil der Ferse bestehen aus reflektierenden Materialien und weisen parallel verlaufende Streifen auf. Dieses Detail beruht auf einzigartige Details einer Reihe von in Österreich hergestellten City Series Modellen, die gegen Ende der 1980er Jahre produziert wurden. Abgerundet wird der Look durch das geprägte Mod Trefoil-Logo auf beiden Zungen, sowie auf der Heel Tab beim linken Schuh. 

Gary Aspden berichtete, dass die Idee zur Neuauflage des adidas Manchester während der Zusammenarbeit von adidas SPZL und New Order entstanden ist. Er hatte vorgeschlagen, dass angesichts der Bedeutung, die die Band für die Kultur und Erneuerung der Stadt hat, eine spezielle New Order-Edition des adidas Manchester anzugehen. Die Band hatte allerdings ihre ganz eigene Idee, was sie für einen Trainer entwerfen wollten und lehnten Garys Vorschlag höflich ab. 

Die „89“ in der Namensgebung hat natürlich eine kulturelle Bedeutung für Manchester, aber in erster Linie geht es um die Tatsache, dass die Verwendung von parallel verlaufenden Streifen in den späten Achtziger von adidas üblich war. 
Die Krux bei der Neuauflage des adidas Manchester 89 SPZL war, dass Gary und sein Team beim Modell etwas Neues machen mussten, er aber auf die frühere Farbpalette des Trainers verweisen und auch der Handball Spezial-Silhouette treu bleiben muss. Dies sind einfach die unveränderlichen Merkmale des legendären Schuhs. In der Anfangsphase des Designs entwarfen Gary, Mike und Gary Watson etwa zwölf verschiedene Versionen, die sie dann dem SPEZIAL Team in Deutschland vorstellten. Sie spielten mit verschiedenen Ideen, aber ohne die DNA des Schuhs zu verlieren. Und das fertige Resultat kann sich wahrlich sehen lassen.

Der adidas Manchester 89 SPZL erscheint am Mittwoch, den 16. Dezember 2020 und für ein Paar werden 120,- EUR aufgerufen. Der Trainer erscheint bei allen adidas SPZL Händlern (so auch in Deutschland), aber ihr solltet eure Hausaufgaben vorher erledigen. Denn bei den meisten Stores wird er nur via Raffle herausgegeben. Drücke euch (und mir) die Daumen!

Photos: endclothing.com