Eine Marke, die vermutlich nicht viele auf dem Radar haben oder fälschlicherweise sogar als „unwichtig“ abtun, ist KangaROOS. Was die Sneakermarke allerdings abliefert ist grandios. Ganz genau, ich spreche von den Handmade in Germany Produktionen, die stets en point sind und bei denen man in den Genuss von erstklassiger Handwerkskunst und hochwertigen Materialien kommt. Nach der Collabo mit dem Powerhouse EasyDoesIt folgt nun ein weiteres kleines Highlight, bei dem die Herzen der Beeroisseure höherschlagen werden. 

KangaROOS hat sich mit Tilmans Biere zusammengetan und beide präsentieren zum Wochenende einen auf 284 Paare limitierten Release, der es in sich hat. Da wir beide Kooperationspartner noch nicht auf unserer Blogbühne besprochen haben, folgt hier eine kurze Vorstellung.

Die US-Sportswear-Marke KangaROOS gilt als Mitbegründer des Sneakermarkts und ist seit den frühren 1980er Jahren im Geschäft und bis heute weltweit gewachsen. Angefangen hatte jedoch alles mit Bob Gamm, einem leidenschaftlichen Jogger aus St. Louis, der seinen Laufschuhen eine kleine Tasche verpasste, um seinen Haustürschlüssel sicher unterzubringen. Heute ist aus KangaROOS eine Lifestyle Brand und vor allem die Handmade in Germany-Modelle, die sie gemeinsam mit der deutschen Schuhmanufaktur Hummel und Hummel entwickeln, sind meiner Meinung nach das Aushängeschild der Marke.

„Hat der nicht eben etwas von Bier gesagt?“ Richtig. Meines Wissens ist es die erste Zusammenarbeit von KangaROOS mit Tilmans Biere aus München. Tilmans Biere ist Tilman Ludwig, gebürtiger Münchener und auch in Minga aufgewachsen. Laut eigener Aussage halten ihn jedoch viele für einen Zugezogenen, was er mit „sechs prägenden Wochen im Ruhrgebiet“ begründet. Tilman hat seine Ausbildung zum Braumeister bei TUM Weihenstephan erfolgreich abgeschlossen und zwei Jahre in der Spezialitätenbrauerei Huus Braui in der Schweiz gebraut. Nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt hieß es dann „Alles oder nichts!“ und Tilman wagte den Schritt in die Selbständigkeit und braut nun sein eigenes Bier. 

Tilmans Biere

In München, wo das Oktoberfest die Instanz in Sachen Bespassung durch starken Bier-Konsum darstellt, gibt es auch Hopfen- und Malz-Getränke, die dem Wahnsinn widerstehen und trotzdem – oder gerade deshalb – immer mehr Anhänger im jungen Zielgruppensegment abgreifen.
Tilmans Biere sind im Jahr 2014 angetreten, nicht um den Platzhirschen den Rang streitig zu machen, sondern um eine Alternative zum Einheitsgebräu darzustellen. Handgemacht und individuell gestaltet erhält jeder der angebotenen, traditionellen Bier-Stile seine eigene Interpretation. Zudem werden diese in alte Flaschenformen abgefüllt und von Künstlern gestaltet.

Auf dem Modell Omnirun wurde die Collabo namens Stammtisch entwickelt. Das Obermaterial des Sneakers, welcher durch ein mit Ösen optimiertes Schnürsystems aufwartet, besteht durchgängig aus Veloursleder vom Kalb. Das Lining wurde aus Mesh gefertigt, und in der Mittelsohle ist auch beim Omnirun die patentierte DYNACOIL Technologie mit besten Dämpfungseigenschaften verarbeitet. Der Handmade in Germany KangaROOS X Tilmans „Stammtisch“ hat einen Innenstoff und Einlegesohle aus recyceltem Stoff mit dem Muster von Tilmans Biere Dunkeln erhalten. Das nachhaltige Leder ist vom Blauer Engel zertifiziert worden und der Schuh kommt selbstverständlich in einer Special Box, samt Tilmans Biere Biersocken.

Die Auflage des Sneaker ist auf nur 284 Paare weltweit limitiert und ist ab Samstag, den 12.12.2020 über KangaROOS und deren Partnershops wie 43einhalb, Afew-Store, Acribik, hanon und weitere erhältlich. Wie Ihr ja wisst, hat eine gewisse Qualität und Handwerkskunst ihren Preis und so kostet der „Stammtisch“ dann (leider) auch 290,- EUR. Aber vielleicht hat unser Artikel ja den ein oder anderen auf KangaROOS und Tilmas Biere neugierig gemacht. Und wer von euch sein Weihnachtsgeld noch nicht verplant haben sollte, hat jetzt vielleicht eine Idee bekommen, was auf dem Gabentisch bestaunt werden könnte. 

KangaROOS X Tilmans Biere

Source: Hanon-Shop