Ein Phänomen zur Weihnachtszeit sind in der Premier League traditionell die sogenannten „hässlichen Weihnachtspullover“, die es mittlerweile über den Ärmelkanal geschafft haben und in der Adventszeit auch von den Vereinen der Bundesliga und auch der 2. Bundesliga herausgegeben werden. 

Hannover 96

In Großbritannien wurden diese Pullover durch TV-Moderatoren in den 1980er Jahren populär, die die Pullis in ihren Weihnachtssendungen trugen. Die Briten fingen um das Jahr 2000 damit an die Pullis oder auch Sweatshirts beim Schrottwichteln zu verschenken. Vor gut zehn Jahren ist aus dieser anfänglichen Ironie ein regelrechter Kult geworden. So wurde in den Jahren 2010 und 2011 durch den britischen Retailer Topman ein Umsatzanstieg von 54% gemeldet und prompt sah man die Weihnachtspullis an immer mehr Popstars oder auch in Kinofilmen. Hochwertige Labels wie Burberry begannen nun ebenfalls ihre eigenen Ugly Christmas Sweatshirts herauszugeben und auch die Vereine der Premier League zogen nach und füllten ihr Fanshops und Superstores mit der hässlich, kultigen Strickware.

Eine alte Hornbach Werbung sagte „Mach was gegen hässlich“, dass dies nicht für die Weihnachtspullis gilt, ist mittlerweile weithin bekannt. Und was da jedes Jahr alles so rausgehauen wird. Mittlerweile sind die meisten Weihnachtspullover Batterie betrieben, spielen Jingle Bells oder andere Melodien und lassen die Nase vom Weihnachtsmann oder den Rentieren blinken. 

FC Schalke 04

Auch wenn ich nach wie vor kein großer Fan des Ugly Christmas Jumper bin, findet ihr hier eine Übersicht zu den diesjährigen Kleidungsstücken der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Dieses Jahr scheinen sie sich Marketingagenturen und Hersteller so richtig ausgetobt zu haben, so finden wir applizierte Schneebälle in 3D-Optik, diverse LED Effekte und Sounds auf Knopfdruck. Bei einigen textilen Erzeugnissen hätte man schon fast wie bei der Playstation eine „Warnung zur photosensitive Epilepsie“ beipacken müssen. Und was mir noch weiter aufgefallen ist, das fast jeder Werbetext in den Fanshops mit „HO HO HO“ beginnt. Die Floskel schenke ich mir dann mal  😎

Jetzt aber viel Spaß mit den Ugly Christmas Jumper der deutschen Profivereine. Ich bin schon gespannt zu hören, welche Strickware euer Favorit ist.

Eintracht Frankfurt
1.FC Nürnberg
Union Berlin
Arminia Bielefeld
FC Bayern München
Hamburger SV
Bayer 04 Leverkusen
Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund
1. FC Köln
Fortuna Düsseldorf

Alle hier abgebildeten Artikel sind aktuell im jeweiligen Fanshop zu finden.