In einer Zeit, in denen Emotionen auf den Stehrängen nicht möglich sind, merkt man wie bedeutungslos der Fußball ohne Fans doch tatsächlich ist. Auch wenn wir bei Sapeur – One Step Beyond wirklich keine großen Freunde von Kameras und Fotos in den Stadien sind, so liefert uns Copa90 in der Reihe Derby Days doch beeindruckende Bilder, Gesprächspartner und Informationen zu den einzelnen Fanszenen. 

In der bereits fünften Staffel besuchte Eli und sein Team die englische Südküste, um sich mit den Menschen aus Portsmouth und Southampton über ihr Derby zu unterhalten. Auf der einen Seite Pompey, einer Stadt die auf einer eigenen Halbinsel liegt und eine große Historie als Hafen für die britische Kriegsmarine pflegt, und auf der anderen Seite Southampton, wo eher die Touristenschiffe gebaut werden und auslaufen. 

„My City could beat up your City“

Man nehme zwei Städt, die von Krieg, Tragödie und Gewalt durchdrungen sind, füge eine tiefe Leidenschaft für den lokalen Fußballverein hinzu und stelle sie gegeneinander auf. Und als Ergebnis erhält man ein Derby, dass die Bobbies nicht nur am Spieltag beschäftigt. 

Das South Coast Derby ist vielleicht das am seltenste gespielte im Vereinigten Königreich, aber mit sicherlich eines der wildesten, dank zweier Städte und einer Reihe von Fans, die verdammt viel Leidenschaft und Stolz mit einbringen. Eine tiefe historische Feindschaft, in die man durch das Video von Copa90 einen sehr guten Einblick erhält.
Portsmouth vs Southampton wurde 2019 zum ersten Mal nach sieben Jahren in der dritten Runde des Pokals gespielt. Ein Fest für beide Seiten, mit echten Emotionen ohne Klatschpappen & Co. 

Viel Spaß mit Derby Days South Coast!

Source: copa90.com