In den 1970er Jahren trugen die erlebnisorientierten Fans hierzulande noch Trikot, Schal oder für deutschen Fankurven typische Kutte. Doch das Erscheinungsbild sollte sich Anfang der 1980er Jahre ändern. Die Polizei konnte die „Kundschaft“ leicht an der Kleidung erkennen und um wieder mehr Spannung am Spieltag zu ermöglichen, schlüpfte die neue Generation in eine unauffälligere Kleidung. Den Jungs gelang es in den ersten Monaten recht gut durch die Reihen zu streunern oder zur Heimkurve oder den Gästeblock zu gelangen, um dort „Hallo“ zu sagen.
Ein Nebeneffekt des Adrenalinkicks war ein neues Modebewusstsein. Die Fußballrowdys waren plötzlich heiß auf Designermarken und das richtige Schuhwerk. Eine dieser Marken war Best Company, die bei der Mailänder Jugendkultur der Paninari sehr begehrt war.

Mit Best Company war nach einer längeren Pause, eine der bekanntesten Marken der 1980er Jahre zurückgekehrt. BC war früher ziemlich angesagt und präsentiert heute charakteristische Designs mit einem zeitgenössischen Touch. Dies alles passiert unter dem wachsamen Auge von Olmes Carretti, der Best Company wieder ins Rampenlicht der Modelwelt führt und damit auch unter uns Stadiongängern, eine gewisse 80er Nostalgie entfacht.
Vor dem großen Comeback gab es bereits Versuche die Marke für den deutschen Markt wiederzubeleben. Der Kontakt zu den Machern war immer sehr sympathisch und es war etwas schade anzusehen wie das Kapitel schnell beendet wurde.

Der Amsterdamer Sneakerstore und Streetwear Label Patta ist mittlerweile weltbekannt und darf sich seine Collabo Partner nicht erst seit gestern aus einem sehr erlauchten Kreis aussuchen. Das spricht zu einem für die Arbeit der Niederländer, aber vor allem für ihre Herangehensweise, die immer wieder die DNA des Partners ins Auge fasst und etwas ganz Eigenes herausarbeitet. So auch mit dem neuesten Streich, einer Kooperation mit Best Company.

Nach Information von Patta besticht das italienische Label durch seinen Einfluss bei der Erhebung von Streetwear zu Luxus hervor. Das ist vergleichbar mit den Wurzeln von Patta, der exklusive Sneaker für seine Community zugänglich gemacht hat, die ursprünglich keinen Zugang dazu hatten, und sie damals in einen Luxusartikel verwandelt haben.

Diese Zusammenarbeit geht über die reine Mode hinaus, denn sie hat auch eine kulturelle Bedeutung. Best Company war ein Pionier bei der Umwandlung von Sportbekleidung in ein Luxus- und Statussymbol. Die Paninari-Subkultur, vielleicht so etwas wie die heuten Hypebeasts, NSS oder Slam Jams, die sich gegen die traditionelle Mailänder Kultur auflehnte und dem amerikanischen Traum nachjagte, spielte dabei eine große Rolle. In ähnlicher Weise überbrückt Patta die Kluft zwischen Kultur und Mode und rückt Streetwear in den Vordergrund.

Um die Herzen der Nostalgiker noch höherschlagen zu lassen, haben sich beide Kooperationspartner mit demselben Hersteller zusammengetan, der vor vier Jahrzehnten die Best Company-Stickereien in dem für seine Bekleidungsproduktion bekannten italienischen Viertel entworfen hat. Somit bleiben beide den Wurzeln von Best Company treu und fügen gleichzeitig den Geschmack von Patta hinzu. Wieder einmal der gelungene Beweis dafür wie Patta arbeitet und immer einen Schritt weitergeht. Die beiden Inhaber von Patta sind surinamischer Abstammung und „Patta“ ist das Wort für Schuh in der surinamischen Sprache. Dieser Einfluss ist natürlich auch in den hochwertigen Stickereien zu finden.

Für die kommende Patta x Best Company Capsule-Kollektion steht die wiedererkennbare und farbenfrohe Best Company-Stickerei im Mittelpunkt der gemeinsam gebrandeten „Bus Busi“ Crewneck, „Twa Twa „Hoodie und „Faya Lobi“ T-Shirt, die die Schönheit der Natur zelebrieren. Der Patta x Best Company Crewneck zeigt den Patta Panther, während der Hoodie ein lebhaftes Design mit Vögeln in ihrem natürlichen Lebensraum zeigt und das T-Shirt eine lebhafte Blumenstickerei aufweist.

Die Preisrange beginnt bei für BC gewohnt delikaten 140€ für das T-Shirt und endet bei 350€ für den Hoodie. Die Capsule Collection ist ab Freitag, den 5. Mai um 13:00 Uhr via patta.nl erhältlich.

Source: Patta