In den letzten fünf Jahrzehnten hat sich die City Series in den Mittelpunkt der Casual Culture gestellt und mit ihren vielen Turnschuhen und geografischen Hommagen einen Sammlerstatus erreicht. Innerhalb dieser Kollektion von Turnschuhen, die Europa – und mit Serien wie der Island- und der North American-Serie sogar den ganzen Globus – umspannt, gibt es eine Reihe von Veröffentlichungen, die seit ihrer Einführung sehr gefeiert und begehrt wurden.

Dublin zieht jedes Jahr tausende Touristen an. Mit dem Dalymount Park verfügt die irische Hauptstadt einen altehrwürdigen Football Ground, den ich noch unbedingt „kreuzen“ wollte, bevor er einem Neubau weichen muss. Nach dem Spiel im Pub oder der berühmten Temple Bar einkehren, ein wenig Live Musik und das ein oder andere Guiness vernaschen.
Spricht man in unserer Welt von „Dublin“, haben nicht wenige vermutlich einen Turnschuh mit blauem Wildleder und orangefarbenen Streifen im Kopf. Für viele der Grail schlechthin, so auch für mich.

Die Geschichte des adidas Dublin geht auf das Jahr 1976 und die Anfänge der beliebten European City Series zurück. Der Trainer ist eine Liebeserklärung an die namensgebende Stadt und ihre kulturelle Bedeutung. Wie es für die City Series typisch ist, war er eine Übung in Design-Raffinesse, mit der klassischen, niedrig geschnittenen Form und den Details, die heute ein Synonym für die Linie sind: T-Zehenbox, gezackte drei Streifen, Gummisohle und Goldfolienschriftzug. Das markanteste Element des Sneakers ist seine Farbgebung: ein auffälliges Tiefblau auf dem Obermaterial aus Wildleder und kräftige rot-orangefarbene Akzente auf der Zunge, den drei Streifen und der Ferse. Frühere Modelle des Turnschuhs wurden auch in Europa hergestellt, darunter in Westdeutschland, Jugoslawien und Rumänien.

Der adidas Dublin blieb im Laufe der Jahre weitgehend unverändert, mit Ausnahme ausgewählter Iterationen mit einer genoppten Zunge, die andere maßgeschneiderte Veröffentlichungen aus der City-Serie widerspiegelte. Jetzt wird der begehrte Sneaker neu aufgelegt und bringt all den OG-Charme mit, den wir kennen und lieben, angefangen von der unverwechselbaren Farbgebung bis hin zu den Details, die auf die Kurve oder den Stand ausgerichtet sind.

Für die alten Hasen, die ihn immer noch nicht haben fast schon so etwas wie ein Must-have und für die neue Generation die Möglichkeit sich einen Klassiker zu angeln. Am Freitag, den 14. April 2023 dann beim Sneaker Dealer eures Vertrauens.

Source: Hanon