Gude! Ihr findet hier eine unvollständige Aufstellung zu Konzerten, etc. von April bis Mai 2023 nach unserem Gusto. Und der ist wie immer ziemlich breit gefächert, aber keinesfalls vollständig.

Die Übersicht ist größtenteils für das Rhein-Main-Gebiet. Schaut bitte selbst noch einmal für eure Stadt, wann die Interpreten, Künstler oder Autoren bei euch gastieren. Einige Konzerte sind immer noch Nachholtermine aus den „Corona Jahren“.

Der Überblick für den Juni, Juli und August folgt wahrscheinlich Ende Mai. Dann hoffentlich pünktlich zur Festivalsaison 😎

14. April – OG Keemo in der Batschkapp Frankfurt

Endlich wieder eine Dosis Keemo und Franky live in Ffm! Und das als Start seiner Tour bis Juni.
Das zweite OG Keemo Album “Mann beisst Hund” erzählt Kemosabees Geschichte von der Hochhaussiedlung bis ins Jetzt als loses biografisches Epos rund um die (halbfiktiven) Charaktere Malik, Yasha und natürlich Keemo. Ein musikalisches Movie in einer Traditionslinie von La Haine bis Top Boy. Er ist der Grund, warum ihr eure Kette unter dem Sweatshirt versteckt.

18. bis 23. April – Lichter Filmfest, verschiedene Locations in Frankfurt

Mehr als 70 Filme aus aller Welt – davon zahlreiche Welt- und Deutschlandpremieren – gibt es auf dem 16. LICHTER Filmfest vom 18. bis 23. April 2023 zu sehen.

Wenn ihr mehr zu dem Filmfest erfahren möchtet, empfehlen wir euch die aktuelle Folge vom Podcast „Siggis Bar“.

Ab 21. April – The Art of Banksy

….unauthorisiert. Und da tue ich es mir sehr schwer mit. Natürlich bin ich ein großer Bewunderer seiner Kunst, aber was die Popkultur mit ihm veranstaltet, ist so richtig finster. Ihr seht also, ich bin noch mit mir am ringen, ob ich einen Besuch auf unserer „wunderschönen“ Zeil abstatten werde.

21. April – Team Scheisse im Zoom Frankfurt

Punk Rock aus der Hansestadt Bremen. Wenn ihr das nächste Mal in eurem Luftschutzbunker sitzt und euch fragt, ob Atombomben klimaneutral sind, findet ihr die Antwort bei den Live Shows von „Scheiße“. Kürzlich ist die Band auch einem größeren Publikum durch Jan Böhmermanns ZDF Magazin Royale vorgestellt worden.

21. April – The Baboon Show im Schlachthof Wiesbaden

Oh yeah! „God Bless You All“ heißt das jüngste Werk, das sie gemeinsam mit Johan Gustafsson, dem Bassisten von The Hives, produziert haben. Sind sie darüber religiös geworden? Auf keinen Fall! Im Gegenteil, auch weiterhin hinterfragt das Stockholmer Quartett alle Autoritäten und Ungerechtigkeiten, egal in welcher Form sie auftreten.
Wenn ihr Punk Rock mögt, werdet ihr diese Band lieben.

22. April – Bosse in der Batschkapp Frankfurt

Für Bosse gibt es nichts Schöneres, als auf der Bühne zu stehen. Konzerte sind sein Lebenselixier, sie sind der eigentliche Grund, Musik zu machen und Songs aufzunehmen.
Was ihr erwarten könnt? Frische musikalische Ideen, unnachahmlichem Wortwitz und bemerkenswerter Tiefenschärfe beim Blick auf die Dinge.

22. April – Donots im Schlachthof Wiesbaden

Seit bald 30 Jahren ist die Band aus Ibbenbüren mit vollem Elan und Do-It-Yourself-Arbeitsethos im Dienste von Punkrock, Bodenständigkeit und Weiterentwicklung unterwegs.

27. April – Mundstuhl im Schlachthof Wiesbaden

Kann man über und vor allem mit dem Duo noch lachen? Ein Kumpel hat das neue Programm gesehen und war überrascht. So haben sich in bester Mundstuhlmanier auf der Bühne liebgewonnene, aber auch nagelneue Charaktere die Klinke in die Hand gegeben.

28. April – Paula Hartmann im Zoom Frankfurt

Die jahrelang als Schauspielerin tätige 20-jährige Sängerin versteht es, mit schnörkelloser und intelligent-zeitgemäßer Sprache eine Geschichte zu erzählen, die sich, von einer eingängigen Melodie unterstützt, in das innere Auge einbrennt. Ich bin auf Paula durch ihre Features mit Lurve47 „Kein Bock“ und mit Trettmann „Gekreuzte Finger“ aufmerksam geworden. Es ist also endlich mal Zeit sich mit ihrer Musik zu beschäftigen.

03. Mai – The Undertones im Schlachthof Wiesbaden

Es gibt Songs, die gehören einfach in jede ernstzunehmende Musik- Sammlung. „Teenage Kicks“, der Hit, mit dem The Undertones 1978 durch die Decke gingen, ist definitiv einer davon. Auch wenn seit der Veröffentlichung einige Jahre ins Land gegangen sind, hat der Song nichts von seiner Wirkung eingebüßt.
Der Rest, könnte man sagen, ist Geschichte. Dabei habe die Undertones noch einen Haufen weiterer Punkpop-Hymnen geschrieben.

08. Mai – Arctic Monkeys in der Festhalle Frankfurt

Die Band aus Sheffield zählen zu den weltweit erfolgreichsten Bands, obwohl sie sich stilistisch ständig neu positionieren. Um ehrlich zu sein, hat das siebte und letzte Album „The Car“ bei mir nicht so gepunktet. Aber dennoch, live ist bekanntlich anders und live spielen sie hoffentlich auch viele ihrer alten Songs.

14. Mai – Benjamin von Stuckrad-Barre im Zoom Frankfurt

Die Tour zu seinem neuen Roman „Noch wach?“, das am 19. April im Handel erscheinen wird.
Im Garten des legendären „Chateau Marmont“, diesem Nachtspielplatz verwöhnter Hollywood Kids jeden Alters, vertreibt sich eine illustre Bande auf der Flucht vor der Realität die Zeit. Auch der Erzähler. Von Hollywood aus verbreitet sich die #MeToo-Bewegung um die ganze Welt. Doch die alten Machtstrukturen sind widerständiger, als man in der ersten Euphorie vielleicht denken mochte.
Zurück in Berlin findet sich der Erzähler nicht mehr nur als Liegestuhlbeobachter, sondern nun als Akteur mitten in einem unübersichtlichen Geschehen wieder, das ihn in einen tiefen persönlichen Konflikt stürzt.
„Noch wach?“ ist ein Sittengemälde unserer Zeit, ein typischer Stuckrad-Barre. Literarisch brillant, humorvoll und kompromisslos erzählt dieser Roman von Machtstrukturen und Machtmissbrauch, Mut und menschlichen Abgründen.

22. Mai – Tocotronic in der Batschkapp Frankfurt

Love it or hate it, Tocotronic sind zurück.