Meme, auch Mem, das
(interessantes oder witziges) Bild, Video o. Ä., das in sozialen Netzwerken schnell und weit verbreitet wird

Ich bin kein großer Freund von Memes und ich empfinde es als nervend in den Stories 30x die gleiche Kachel zu sehen. Aber es gibt Ausnahmen und El Hotzo gehört hier zu den wenigen anderen dazu. Nur teile ich sie nicht, aber wie sagt man so schön, „don´t hate the player, hate the game“.

Jetzt hat El Hotzo das Kachelparadies kurz verlassen, um seinen ersten eigenen Roman in die iPhone-Tastatur zu hämmern. Sebastian Hotz, so sein bürgerlicher Name außerhalb der Social Media-Kanäle, ist 1996 geboren und im Frankenland aufgewachsen. Er absolvierte ein duales Studium in Wirtschaftswissenschaften in Erlangen/Nürnberg, bevor ihn die Windungen des Internets erst nach Bielefeld und schließlich, na klar, nach Berlin führten.

Seine gesellschaftskritischen und meist treffsicheren Postings auf Instagram und Twitter werden von 1,5 Millionen Menschen gelesen. Außerdem ist er Autor beim ZDF Magazin Royale, Podcaster und taucht aktuell in diversen Formaten als Gast auf.

Sebastian Hotz. Copyright_ Max Sand

Wir kennen das alle, bevor uns das Youtube Video unserer Wahl gezeigt wird, werden wir von Versprechungen von halbseidenen Männer umgarnt, die „es geschafft haben“. Business-Coaches wollen uns an die Hand nehmen und uns mit Aussicht auf 10.000 Euro passives Einkommen im Monat zum Regenbogen führen. Wiederum andere haben das perfekte Excelsheet oder baden in einer Wanne voller Scheine und ohne ihre Absichten zu nennen, schreien sie in die Kamera und versprechen das Blaue vom Himmel oder besser gesagt das vielbesungene „Lila“. Mindset Coaches für die Masse, die zwischen „Bachelor in Paradise“ und „Love Island“ gefangen sind und vom Wohlstand inklusive teurer Uhren träumen. Meist sind aber die Fingernägel länger als der eigene Lebenslauf.

Mindset, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch

Und genau darum geht es in „Mindset“, dem Debütroman von Sebastian Hotz.
„Maximilian Krach hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie geniale Geschäftsidee und einen unerschütterlichen Glauben an die eigene Einzigartigkeit.

Da ihm daran gelegen ist, seine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen, nimmt er sich alle paar Wochen die Zeit, um einem vollbesetzten Seminarraum in mittleren und kleinen deutschen Großstädten seine Ideen zuteilwerden zu lassen. Es geht um Wölfe und Schafe, um berühmte Einzelgänger und um den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie so viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern viel, viel näher: im richtigen Mindset.  

Doch wer deswegen glaubt, der Weg nach ganz oben sei nicht beschwerlich und fordernd, nicht gesäumt von dornigen Chancen und unbelehrbaren Bedenkenträger*innen, hat natürlich nichts verstanden. Es sind Lektionen, die auch Mirko noch bevorstehen, der sich aufmacht, mit Maximilians Hilfe aus seinem trostlosen Alltag auszubrechen. Und so werden Präsentationen gestrickt und Postings geplant, Sportwagen gemietet und NFTs gemintet, bis eine arglos abgesetzte Pizzabestellung in einer Gütersloher Winternacht Erkenntnisse bereithält, die sich nur sehr schwer in wichtige Learnings übersetzen lassen.“

Ein Roman über Männer, die keine Zeit und keine Lust haben, an ihrer Durchschnittlichkeit zu verzweifeln, und eine Gesellschaft, die deren Ausflüchte irgendwie bewältigen muss. Als ob es nicht schon genug Probleme gäbe.

Das Buch ist weit mehr als eine Aneinanderreihung von Punchlines, sondern zeigt ein modernes Gesellschaftsbild mit all seinen kuriosen Verwicklungen. Natürlich dürft ihr auch die „El Hotzo“-Wortspiele erwarten, die den guten Mann zu dem gemacht haben, was er heute ist. Und na klar, das Hörbuch ist auch schon fertig. Gesprochen vom Autor selbst. Den Roman kauft ihr am besten in einen kleinen und unabhängigen Buchhandlung bei euch im Viertel.

„Mindset“
Autor: Sebastian Hotz
Instagram: @elhotzo
Verlag: Kiepenheuer&Witsch
Erscheinungstermin: 05.04.2023
288 Seiten
ISBN: 978-3-462-00284-3

Sebastian Hotz. Copyright_ Max Sand