Zum Ende der Europameisterschaft wollen wir dann doch nochmal das Thema aufgreifen. Zu meiner Überraschung sind sehr viele Labels auf den EM Zug aufgesprungen und haben aber leider dann doch, maximal gesehen, nur Durchschnittliches erreicht. Die große Ausnahme ist eine Kreativbande, die nicht nur dieses Jahr extrem viel Spaß macht. Patterns of Play hat sich mit dem britischen Retailer Philip Browne zusammengetan, bei dem ich vor dem Brexit auch immer gerne meine Einkäufe getätigt habe. Das Ergebnis bzw. das Schaufenster möchte ich euch heute gerne vorstellen.  

Zu Feier der diesjährigen Euro hat Philip Browne gemeinsam mit Patterns of Play an einer besonderen Aktion gearbeitet. Mit dem Fachwissen und der Kreativität beider Kooperationspartner wurde eine sehr gelungene Schaufensterdekoration entworfen. 

Fashionable Footballers ist ein lustiges Zusammenspiel von legendären Spielern, globalen Premiummarken, ikonischen England Trikots, einer großartigen Typografie und nostalgischen Fußballschuhen, die in einer provisorischen Umkleidekabine im Schaufenster ausgestellt werden. 

Patterns of Play ist ein in Norwich ansässiges Kreativstudio und Onlineshop, das von der Fußballkultur inspiriert ist. Die Jungs arbeiten an Projekten für Kunden aus der ganzen Welt. Von Strandhütten am Spielfeldrand bis hin zu Spieltags-Heftchen haben sie Marken, Organisationen und Vereine aus allen Bereichen des Beautiful Games unterstützt. 

Beide Kooperationspartner sehen, dass Fußball und Mode mehr denn je zusammenarbeiten und lieben diese Konstellation sehr. Auch wenn ich damit nicht konform gehe, erkennt man dies an den jüngsten Partnerschaften von Air Jordan und PSG oder auch Palace und Juventus. Mein Geschmack ist es nicht ist, aber ich muss dann doch (leider) anerkennen, dass hierdurch dem Fußball einem neuen Impuls eingeimpft wurde. 

Für alle Freunde der Aktion zum Schluss noch der Hinweis, dass dies einmaligen Trikots zum Ende des Turniers über die Webseite von Patterns of Play zu Gunsten eines wohltätigen Zwecks versteigert werden. 

Jetzt bleibt es mir euch nur noch viel Spaß beim Finale heute Abend zu wünschen und zu hoffen, dass der Fußball eines Tages wieder zu den Fans zurückkehren wird.

Philip Browne X Patterns of Play