Quelle surprise. Eine Collabo, die wir nicht so erwartet haben, aber um so mehr Spaß den smart Casuals machen könnte. FILA müssen wir euch vermutlich nicht mehr vorstellen, da die italienische Sportswear-Marke zum Grundnahrungsmittel der frühen Casual Culture gehörte. Falls doch, findet ihr hier unsere Markenvorstellung. Spannender dagegen ist Oliver Spencer, den vermutlich nicht so viele von euch kennen werden. Bevor wir uns mit der Collabo beschäftigen, stellen wir euch kurz die britische Brand vor. 

Vom Markstand zum Laufsteg. So könnte man den Weg von Oliver Spencer beschreiben können. Frustriert von den Beschränkungen der Kunsthochschule und ungeduldig, allein loszuziehen, brach Oliver sein Studium zugunsten eines Marktstandes auf dem berühmten Portobello Market in London ab. Die Arbeit an diesem Marktstand sollte Oli´sanhaltende Liebe zu Kleidung, Stoffen und Ladenführung prägen.

Oliver Spencer, die Marke, wurde 2002 gegründet. Nachdem Oli das vorangegangene Jahrzehnt damit verbracht hatte, die Formalwear-Marke Favourbrook zu kreieren und zu erweitern, wollte er etwas Neues schaffen. Er hatte eine Bekleidungslinie mit der Qualität und dem Handwerk hochwertiger Schneiderei im Kopf, aber mit einem entspannten, modernen Stil. Seine Philosophie war, dass Qualität nicht gleichbedeutend mit Formalität sein muss. Lässig muss nicht gleichbedeutend mit nachlässig sein. 
Diese Philosophie hat viele Anhänger gefunden. Aus einem einzigen Geschäft in der Londoner Lambs Conduit Street hat Oliver Spencer vier weitere Läden eröffnet und ist in vielen der weltweit führenden Kaufhäuser vertreten, von Harvey Nichols über Liberty of London bis zu Mr. Porter.

Jetzt hat sich Oliver Spencer mit der klassischen Sportartikelfirma FILA zusammengetan, um eine Kollektion zu kreieren, bei der Sport auf Lifestyle trifft. Die Kleidungsstücke sind eine Hommage an das reiche Sportswear-Erbe und die Tennis-Ikonen der Vergangenheit. Ideengeber hierzu war der empathische Stil von Wes Andersons Klassiker The Royal Tenenbaums aus dem Jahr 2001.

Für die Collabo Kampagne wurde mit dem weltweit führenden Fotografen und Regisseur Rankin zusammengearbeitet, der vor allem für seine Porträtarbeiten bekannt ist, um die Kollektion in einer Umkleidekabine im Südwesten Londons einzufangen. 

„Ich bin sehr aufgeregt, mit einer so authentischen, traditionsreichen Sportswear-Marke zusammenzuarbeiten. Wir haben zusammengetan, um Lifestyle und Sportswear zu verschmelzen und haben eine aufregende Kollektion produziert. Sie fühlt sich sehr nostalgisch und doch modern an, während wir alle unsere nachhaltigen Eigenschaften nutzen“
Oliver Spencer

Die Kollektion umfasst Jerseys aus 100% Bio-Baumwolle und eine Oberbekleidung, die leicht und anpassungsfähig ist. Ziel ist es selbstverständlich, dass die Kollektion auf und abseits des Sportplatzes getragen werden kann. Der Look der Kleidung ist von den 1980er Jahren bestimmt und vor allem auf die schwedische Tennislegende Björn Borg gemünzt, der in der Anfangszeit der Casual Culture als Stil-Ikone galt. Klassische FILA-Farben kommen durch Blenden, Reißverschlüsse, kontrastierenden Bündchen und Manschettendetails zur Geltung. Bei den Stoffen finden wir von Baumwoll-Velours über Kord, einen schönen Vintage Look.

„Wir sind begeistert, mit Oliver Spencer an dieser Kollektion zusammenzuarbeiten. Inspiriert von unserem reichhaltigen Archiv, hat die Kollektion unsere klassischen Styles modernisiert und bleibt dabei unserem Erbe treu. Wir bewundern Oliver Spencers Bemühungen um Nachhaltigkeit und sind stolz darauf, eine nachhaltig beschaffte, ethische und in Europa produzierte Premium-Kollektion produziert zu haben.“
Paul Siviter, Group Brand Director der Batra Group & FILA UK

Die neunzehntteilige FILA x Oliver Spencer Kollektion ist heute in den Verkauf gegangen und 10% des Gewinns werden an Mr. Porter´s Health in Mind powered by Movember gespendet. 

Source: Oliver Spencer