Bei meinen Recherchen zu einem neuen Projekt, bin ich über die grandiosen Illustrationen von Jon Rogers gestolpert. Der gute Mann ist mir schon des Öfteren aufgrund seiner Arbeiten aufgefallen und vor allem seine My adidas Serie erinnert mich an meine Anfänge auf dem Fußballfeld und der Wahl meines ersten Schuhwerks für das Training.
Es hatte für mich schon etwas Besonderes seine Idole bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko zu beobachten und mein Blick galt auch immer den Fußballstiefeln oder auch so profanen Dingen, wie zum Beispiel welches Schweißband Littbarski trug, welche Schienbeinschützer verwenden die Profis oder wo bekomme ich den sau coolen adidas Trainingsanzug her, den der Masseur auf der Bank trägt. Bisserl bekloppt oder? Nun ja, von irgendwoher muss ja die Macke mit den Sneakern und dem Casual Bumms ja herkommen. 

Auch wenn mir meine Eltern keine teuren Fußballschuhe kaufen konnten oder vielleicht auch wollten, weil ich sie vermutlich im Training und auf den Bolzplätzen im Norden Frankfurts viel zu schnell runtergerockt hätte, blieb natürlich meine Faszination für meine Helden in der Bundesliga und deren Schuhwerk. Allen voran gab es da ein Modell aus Herzogenaurach, dass meine Freunde und ich geradezu verehrten und den Namen extra betonten:  a d i d a s   C o p a   M u n d i a l.
Für uns das Mass aller Dinge. Der Schuh der Legenden, der Bomber, der filigranen Techniker. Ich stellte mir vor, dass sich mein Talent geradezu verzehnfachen könnte, wenn ich nur einmal mit einem Copa Mundial an meinen Füßen spielen könnte. Ihr wisst was ich meine 😎

Ich weiß nicht, ob es Jon bei seiner Idee seiner my adidas Serie ähnlich ging oder wir einfach nur die Faszination für Fußballstiefel, so hießen die Schuhe früher, teilen. Wie dem auch sei, der in Vancouver lebende Künstler hatte zu seinen Zeichnungen keinen Auftrag aus Herzogenaurach erhalten, sondern versteht seine Designs als ein Liebesbrief an seine Lieblingsfußballschuhe. 
Jede Person, die das Spiel einmal gespielt hat oder zumindest mal einen Ball in die gewünschte Torecke einschieben konnte, wird durch die Auswahl seines Fußballschuhs beeinflusst. So hat jede Generation ihr eigenes Modell, eigene Erinnerungen und verbindet die Helden seiner Jugend mit einem bestimmten Modell oder Marke. Für Jon ist es adidas. Er zeigt mit seiner Illustrationsreihe die vermutlich bedeutendsten Fußballschuhe mit drei Streifen. 

Adidas Chile

© Jon Rogers

Adidas World Cup78

© Jon Rogers

Der Schuh wurde anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien entwickelt. Es handelte sich beim adidas World Cup 78 um die letzte von Adi Dassler persönlich geleitete Entwicklung eines Fußballschuhes.

adidas Stratos SL

© Jon Rogers

Der Stratos SL erschien wohl um 1986 und bot zu der Zeit die perfekte Balance zwischen robuster Haltbarkeit und fortschrittlicher Schuhtechnologie.  

Adidas Profi

© Jon Rogers

Das Modell ist heutzutage nur noch selten auf dem Spielfeld zu sehen, was schade ist, war er doch in den frühen 2000er Jahren vor allem in Großbritannien sehr beliebt. Der adidas Profi hat sein charakteristisches Merkmal durch seine Faltzunge aus 100% Leder erhalten, auf dem groß ein Trefoil eingestickt war.  

Adidas Uwe Star

© Jon Rogers

Der Grund für die sehr untypische Farbwahl war, dass das westdeutsche Auswärtstrikot damals Grün war. Die Farbe ist ein gemeinsames Thema, das von Adidas auf besonderen Fußballschuhen verwendet wurde, die speziell zur Feier der allergrößten deutschen Fußballer entworfen wurden. Das Modell „Uwe-Star“ würdigte die HSV-Legende Uwe Seeler. Franz Beckenbauer hat neben weiteren Modellen auch eins in dieser Farbgebung gewidmet bekommen. 

Adidas World Class

© Jon Rogers

Für den Fußballschuh „World Class“ verwendete adidas erstmals Keramikstollen. Knochenharte Böden, stumpfer, unebener Rasen – die WM 1986 in Mexiko stellte besondere Anforderungen an die Standfestigkeit. 

Adidas Copa Mundial

© Jon Rogers

Der Fußballschuh Adidas Copa Mundial wurde 1979 herausgebracht und begeistert bis heute die Fans und Designer. Nicht nur in meinen Augen der Kult-Fußballschuh aus dem Hause adidas. Der Copa Mundial hatte ein Obermaterial aus Känguruleder, eine umklappbare Zunge, klassischen Stollenanordnung und wurde in Deutschland hergestellt. 

Adidas Etrusco

© Jon Rogers

Der Lederschuh wurde für die WM 1990 in Italien entwickelt. Den Schuh und den gleichnamigen Spielball des Turniers eint ein Löwenkopf, der das WM Design von adidas vollendete und eine Hommage an die Kunst der Etrusker war.

Adidas F50 Adizero TRX

© Jon Rogers

Die Einführung des echten F50 adiZero war der Auftakt zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Mit dem Schuh wagte adidas den Einstieg von nun an leichtgewichtige Fußballschuhe im neuen Look herzustellen.

Adidas Predator

© Jon Rogers

Was der Copa Mundial für meine Generation war, wurde der Predator vermutlich für die nachfolgende. Mit seiner über 25-jährigen Geschichte gehört der adidas Predator zu den Klassikern aus dem Hause adidas. Seit seiner Einführung im Jahr 1994 hat sich der Predator schnell zu einem der beliebtesten Schuhe der Profis entwickelt. 

Adidas Predator Accelerator

© Jon Rogers

Die WM 1998 in Frankreich war die perfekte Bühne für die Weiterentwicklung des Modells. Der Schuh wurde mit einigen optischen Aktualisierungen, darunter drei geschwungerene Streifen an den Seiten, eckigeren Stollen und einer asymmetrischen Schnürung ausgestattet. Im Adidas Predator Accelerator gewann Zidane die Weltmeisterschaft. Enough said.

Adidas Predator TRX

© Jon Rogers

Adidas Predator X XTRX

© Jon Rogers

Jon Rogers | Homepage