Hier könnte ein Leckerbissen für die Jacket Connoisseure unter euch kommen. Uniqlo hat mit niemand geringeren als mit Daiki Suzuki´s Brainchild Engineered Garments an drei Jacken für diesen Herbst und Winter gearbeitet.

Der japanische Bekleidungshändler hat in Europa einen sehr guten Ruf, obwohl er zur „Familie“ von H&M, Zara und sonstigen Fast Fashion Stores gehört. In Japan hat sich das Jugendwort „unibare“ etabliert, das sich über die Träger von Uniqlo lustig macht. Aber wie Higu uns im Interview bestätigt hat, scheint das Gras auf der anderen Seite immer grüner zu sein und wir schauen immer mit einer großen Wertschätzung gen Japan. Ich kann mich hier nicht rausnehmen, beschäftige ich mich selbst immer gerne mit den japanischen Labels und auch der neuen Sachen von Uniqlo. Jetzt kommt der neueste große Streich in Kooperation mit Engineered Garments.

Der Ansatz für „LifeWear“ kombiniert Ideen und Ethos von Engineered Garments, die dafür bekannt sind, klassisches amerikanisches Design in eine universelle Repräsentation moderner Herrenbekleidung umzuwandeln. Die jüngste Kollektion greift ähnliche Themen auf wie die Outwear-Kollaboration 2019, und zwar in Form von drei verschiedenen Angeboten, die alle von einer militärischen Ästhetik inspiriert sind.
Das Highlight dieser „LifeWear“-Kollektion ist die PUFFTECH-Serie, die aus drei verschiedenen Oberbekleidungsdesigns besteht – dem „Short Blouson“, der „Utility Jacket“ und dem „Hooded Coat“, die alle die HEATTECH-Technologie mit Heat of Absorption-Polsterung integrieren, ein Joint Venture zwischen UNIQLO und Toray.

Der Short Blouson, erhältlich in Dunkelgrau oder Marineblau, ist von authentischen Fliegerjacken inspiriert. Er hat eine voluminöse Größe und zeigt das exklusive Namensschild und die Logoknöpfe von Engineered Garments. Darüber hinaus verleihen die charakteristischen Knöpfe auf der Vorderseite und die aufgesetzten Taschen einen klassischen Touch, während die gerippten Ärmel und der Saum eine unverwechselbare Strickkonstruktion aufweisen.

Die Utility Jacket, erhältlich in Schwarz, Braun oder Oliv, und der Hooded Coat, erhältlich in Dunkelgrau, Schwarz oder Dunkelgrün, spiegeln eine Mischung aus klassischem und Utility-Stil wider, wobei die mittellange Utility Jacket eine entspannte Passform und der Hooded Coat eine wasserabweisende Ausrüstung für leichten Regenschutz bietet. Beide Jacken tragen das exklusive gewebte Namensschild und die Logoknöpfe von Engineered Garments.

Die Kollektion ist bereits auf der offiziellen UNIQLO-Website zu sehen und wird voraussichtlich ab dem 10. November 2023 erhältlich sein. Die Preise liegen zwischen $130 und $180 USD und werden sowohl im Laden als auch online erhältlich sein. Jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass sich das Kartoffelsack-Fitting im Rahmen hält und die drei Jacken tatsächlich tragbar sein werden.

Source: UNIQLO