In einer regnerischen Oktobernacht veranstalteten END. und adidas in der Contemporary Art zu Newcastle einen feierlichen Abend, präsentiert von Gary Aspdens SPEZIAL, der der kulturellen Bedeutung von adidas Originals gewidmet war. An diesem Abend verwandelte sich der beeindruckende Raum des Museums in eine Gedenkausstellung, in der Raritäten und Kostbarkeiten aus den riesigen Archiven von adidas für alle zu sehen waren.

Beim Betreten der Ausstellung wurden die Besucher mit maßgeschneiderten Bieren für die Veranstaltung begrüßt: limitierte Dosen mit dem adidas-Logo von END., adidas und der Wylam Brewery. Danach wurden die Besucher eingeladen, sich auf eine Reise durch die Vergangenheit und Gegenwart von adidas zu begeben. Zu sehen gab es eine Reihe von seltenen und begehrten Drei-Streifen-Ikonen, von Originalpaaren aus der begehrten City Series bis hin zu begehrten Gemeinschaftsproduktionen. Daneben wurden Paare aus der persönlichen Sammlung von Gary Aspden und anderen Sammlern ausgestellt, die jeweils von ihrem jeweiligen „Taufpaten“ signiert wurden, darunter The Stone Roses, Kate Moss und Snoop Dogg, um nur einige zu nennen.

Natürlich gab es auch eine exklusive Preview auf die kommenden adidas SPEZIAL Modelle, die mit gemischten Gefühlen bestaunt wurden.

Darüber hinaus gab es eine Ausstellung, die der langjährigen und harmonischen Partnerschaft zwischen END. und adidas gewidmet war, einschließlich archivierter gemeinsamer Turnschuhe sowie dem kommenden, mit Spannung erwarteten „Past“ Samba von END. und adidas. Im Anschluss daran wurden die Besucher in den ersten Stock von Newcastle Contemporary Art eingeladen, wo weitere archivierte Sneaker, Erfrischungen und Musik geboten wurden.

Die Ausstellung adidas Originals presented by SPEZIAL ist von Freitag, 27. Oktober, bis Sonntag, 5. November 2023, in Newcastle Contemporary Art, 39 High Bridge, Newcastle upon Tyne, NE1 1EW, zu sehen.

Ich würde mir endlich mal eine adidas SPEZIAL Ausstellung in Deutschland wünschen. Das Interesse ist da und auch die britischen Drei Streifen Enthusiasten möchten gerne ihre Sammlung im Heimatland von adidas vorstellen.

Ein Teil der neuen SPZL Footwear

Source: END.