Dass Autry bei vielen Menschen hoch im Kurs steht, ist weit bekannt. Insbesondere das Modell Medalist hat sich als Favorit im Bereich der weißen Sneaker etabliert und wird häufig als daily Driver gewählt. Der Sneaker wird vor allen unter denjenigen getragen, die einen schlichten und eleganten Stil bevorzugen. Jetzt gibt es Neuigkeiten, denn das Sportswear Label hat einen Runner im Retrocharme vorgestellt.

Die Präsentation des neuen Schuhs fand in einem exklusiven Londoner Pop-up statt. Das temporäre Geschäft, das Reelwind gewidmet ist, wurde am 24. Oktober mit einer exklusiven Veranstaltung mit Curry und NTS eröffnet, um die Markteinführung zu feiern und die Stadt durch Musik zu begeistern. Doch nun zum eigentlichen Star der Veranstaltung. Der Reelwind wurde aus der Innovation und Inspiration von Laufschuhen geboren und verfügt über eine elegante Konstruktion aus Wildleder und Nylon mit einer ultraleichten Phylon-Gummisohle. Das Ergebnis ist ein Schuh, der nicht nur Komfort bietet, sondern sich auch allen Herausforderungen des Alltags problemlos anpasst. Dieser Trainer kombiniert die Leichtigkeit eines Performance-Schuhs mit einer Vintage-Ästhetik der 80er Jahre und ist eine Hommage an das Erbe von Autry.

Ursprünglich wurde die Marke 1982 von Jim Autry in Dallas, Texas, gegründet. Sie konzentrierte sich auf Tennis-, Lauf- und Aerobic-Trainer und übersetzte diese sportlichen Referenzen in Schuhe, die auf und abseits der Sportplätze genauso gut funktionieren – sie wurde als „der Schuh mit der amerikanischen Flagge“ bekannt.

Im Jahr 1987 stellte Autry Industries Inc. die Produktion ihrer Schuhkollektion ein. Über dreißg Jahre später, im Jahr 2019, erwarb Autry International S.r.l., eine eigens für diesen Zweck gegründete französisch-italienische Investmentgesellschaft mit Sitz in Padua, die Markenrechte von Autry. An diesem Erwerb waren mehrere bedeutende Persönlichkeiten beteiligt, darunter der italienische Sportswear-Experte Alberto Raengo, der bereits 2010 dem Jackenhersteller Holubar zu neuem Glanz verholfen hatte. Außerdem waren seine italienischen Kollegen Gino Zarelli und Marco D’Oro an der Übernahme beteiligt. Das Team wurde durch den französischen Handelspartner und Geschäftsentwickler Régis Billard komplettiert, der über umfangreiche Erfahrungen in der Welt der Sportbekleidung verfügt. Die „Stars and Stripes“ wurden aus historischen Gründen übernommen, aber Autry ist nun ein europäisches Unternehmen.

Vergangene Woche wurde unter großes Tamtam in London der neueste Runner der Autry Familie vorgestellt. Der „Reelwind“ ist durch das dynamische Design von Laufschuhen inspiriert und verbindet fließend die Innovation von Performance-Schuhen mit der Ästhetik der 80er Jahre. Der aus elegantem Wildleder und strapazierfähigem Nylon gefertigte Reelwind ist eine außergewöhnliche Kombination aus Stil und Funktionalität. Die ultraleichte Phylon-Gummisohle bietet die perfekte Balance zwischen Komfort und Vielseitigkeit und ist damit ideal für den hektischen Alltag.
Mit seinen Details in Form von Sternen, den klassischen Streifen der Marke und dem charakteristischen Pfeil in „A“ Form auf der Phylon-Sohle, bietet der Reelwind nicht nur einen stabilen Halt, sondern sorgt auch für ein äußerst komfortables Laufgefühl. Um ehrlich zu sein gefallen mir auf dem ersten Blick die Sterne auf der Zwischensohle nicht, lasse mich aber gerne live von dem Runner überzeugen.

Der Autry Reelwind wurde in fünf klassischen Colorways vorgestellt und ist bereits dort im Webshop für 170,- EUR zu finden. Wann der Release beim Sneakerdealer deines Vertrauens folgen wird, konnte ich leider nicht erfahren. Ich gehe aber mal von diesem Wochenende aus, weil sonst auch der Effekt vom Event in London inkl. Pop-up Shop in Shoreditch verflogen wäre.

Autry | Homepage    Instagram

Source: Autry