Heute werfen wir bei uns auf dem Blog einen Blick auf eine Marke, die bereits die Ur-Väter der Casual Culture begeisterte und auch zum Siegeszug außerhalb des Tennis Courts ansetzte.

Neben seiner Karriere als Tennisspieler widmete sich Sergio Tacchini der Gründung eines Modenunternehmens (1966), welches am Anfang unter dem Namen Sandys S.p.A. firmierte. Relativ schnell sollte allerdings die Umfirmierung zu Sergio Tacchini S.p.A. erfolgen. Der Fokus der Marke war dabei auf die Ausrüstung von Tennisspielern ausgerichtet. In den folgenden Jahren sollte sich Sergio Tacchini zu einem der bedeutendsten Sportausrüster beim Tennis entwickeln und einige der größten Stars der Szene unter Vertrag haben. Als Beispiel sei an dieser Stelle natürlich John McEnroe genannt, der mit der Marke seine größten Erfolge erreichte.

Die Besonderheit bei der Sportbekleidung von Sergio Tacchini ergab sich daraus, dass die Bekleidung nicht im einheitlichen Weiß dahergekommen ist und damit eine modische Revolution auf den Courts dieser Welt auslöste. Genau diese farbliche Verspieltheit in Verbindung mit dem cleanen und edlen Design des Tennissports dürfte auch dafür gesorgt haben, dass diese Marke ihren Weg in die Kurven der englischen und italienischen Fußballstadien gefunden hat. 

Mit der neuen Kollektion präsentiert Sergio Tacchini stolz „Beyond the Lines“, eine Premium-Kollektion von Bekleidung und Accessoires, die die Grenzen zwischen Sportbekleidung auf und abseits des Platzes verwischen.

Die neuen Designs bauen auf den Wurzeln von Sergio Tacchini an der Schnittstelle zwischen Tennis und Lifestyle auf und interpretiert die wichtigsten Stücke aus dem renommierten Archiv der Marke neu. Klassische Tacchini-Trainingsanzüge werden in speziellen Stoffen wie sportlichem Frottee und Crinkle-Nylon neu interpretiert, als Anspielung auf die Casual Culture der 90er Jahre und die Hip-Hop-Ästhetik in New York. Der legendäre Damarindo-Trainingsanzug wird in plüschigem Velours und sportlichem Air-Mesh aufgefrischt, während traditionelle Sportbekleidung und gehobene Basics in gewagtem Color-Blocking, leichtem Seersucker, Allover-Prints und mit zentralen Logobehandlungen angeboten werden.

Zu den weiteren Highlights der Kollektion gehören Looks mit Allover-Landschaftsdrucken und Farbverläufen, die eine Verlagerung von virtuellen zu natürlichen Umgebungen nach der Pandemie darstellen. Ein pastellfarbener, halbtoniger tropischer „Riviera“-Druck – der ein neues Gefühl des Reisens, des Optimismus und des aufstrebenden Lebensstils hervorruft – wird auf ein Cabana-Set, eine Trainingsjacke und einen Bucket Hat aus luxuriösem Crêpe de Chine-Gewebe aufgetragen, während das „Corsico“-Tennisset aus Luftmaschengewebe und das Camp-Shirt und die Shorts „Genoa“ aus Frottee mit Farbverlauf die Kollektion abrunden. Alles sehr verspielt und vermutlich nur die beiden oder maximal drei Woche im Sommerurlaub am Mittelmeer tragbar.

Was die Kooperationen betrifft, so setzt Sergio Tacchini seine langjährige Partnerschaft mit dem jährlichen Monte Carlo Masters Turnier fort. Die ST x Monte Carlo-Kollektion bietet Après-Tennis-Silhouetten, die von der natürlichen Schönheit des Mittelmeers inspiriert sind, und zeigt eine Tuscheskizze, die den malerischen Küstenort des gleichnamigen Country Clubs in einer limitierten Auflage darstellt.

Die SS23-Kollektion „Beyond the Lines“ von Sergio Tacchini kombiniert Stil, Attitüde und Authentizität und definiert die traditionelle Sportswear neu für eine progressive Kollektion, die nahtlos vom Court auf die Straße übergeht. Also bisschen was für Monte Carlo, euren Mittelmeerurlaub oder Spaziergang am Main im Marbella-Look 😎
Die neue Kollektion soll bereits im gut sortierten Handel erhältlich sein. Als ran da, wenn ihr euch dieses Jahr mit der Hautevolee vom Baggersee in Stilfragen duellieren wollt oder es mal wieder Zeit für eine neue Trainingsjacke für den Spieltag ist.

Sergio Tacchini
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Source: Sergio Tacchini