Bei meinem jüngsten Streifzug durch den sehr detailverliebt gestalteten Vogel Strauß Concept Store im Frankfurter Massif Central, entdeckte ich ein Buch, das nicht nur meine Aufmerksamkeit, sondern auch meine Reiselust entfachte. Schon das Cover von „Great Pubs of England“ war ein visueller Leckerbissen, der mich unwiderstehlich an das Buchregal fesselte – ähnlich verlockend wie ein kühles Pint nach einem langen Arbeitstag. Beim Durchblättern stolperte ich über vertraute Namen und Orte – einige dieser Pubs hatte ich bereits tatsächlich besucht! Jede Seite weckte ein neues Verlangen, die englische Pub-Kultur zu erkunden. Bevor ich mich versah, suchte ich nach Flügen für Ende November. Jetzt aber erst einmal zum Buch.

In den verwinkelten Gassen alter englischer Städte verbirgt sich ein kulturelles Juwel, das so zeitlos wie faszinierend ist – die englische Pubkultur. Mit ihrer reichen Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, bilden Pubs das Herzstück des sozialen Lebens in England. Es sind Orte, wo Geschichten erzählt, Freundschaften gepflegt und Lebensfreude zelebriert wird. In einem englischen Pub trifft man auf eine bunte Mischung aus Tradition und Moderne: Antike Holztische, die von jahrhundertealten Geheimnissen zu flüstern scheinen, stehen neben modernen Zapfanlagen, die das beste lokale Bier servieren. Hier, in der warmen, oft mit dunklem Holz und gemütlichem Licht ausgestatteten Atmosphäre, schlägt das wahre Herz Englands. Von den ländlichen Gasthäusern, die mit ihrem rustikalen Charme locken, bis hin zu den lebhaften Stadtpubs, die sogenannten Modern Pubs, die mit ihrem Angebot aus bewährt und neu begeistern. Jeder Pub erzählt seine eigene, einzigartige Geschichte.

Prestel Publishing

Unser Buchtipp entführt euch in die Welt der wunderschönen englischen Pubs, eine Welt voller Charakter, Gemeinschaft und natürlich exzellentem Bier, Ale, Lager, Cider, Stout und vielen Leckereien mehr. Von Yorkshire bis Swindon, von Liverpool bis Norfolk und in jeder Ecke Londons wird Englands berühmte Pub-Kultur mit atemberaubenden Fotos und fesselnden Texten von einem der bedeutendsten Reiseschriftsteller des Landes gefeiert.

„Es gibt nichts, was der Mensch bisher erfunden hat, das so viel Glück bringt wie eine gute Taverne“, schrieb Samuel Johnson.

Drei Jahrhunderte später ist der englische Pub immer noch der ultimative glückliche Ort für alle, die Zuflucht, Erholung oder Erfrischung suchen. Aber Pubs sind heute eine breite Kirche, mit Saloons der alten Schule und ultimativen Lokalen, die sich mit modernen Neuinterpretationen traditioneller Herbergen und mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Gastro-Tempeln verbinden.

Prestel Publishing

In dem Buch „Great Pubs of England“, das übrigens auch auf deutsch erhältlich ist, werden 33 der schönsten und charakteristischsten Gasthäuser Englands vorgestellt, von Restaurants in Yorkshire bis hin zu Biertempeln in Cornwall. Der renommierte Fotograf Horst A. Friedrichs und der Autor Stuart Husband fangen diese Orte in ihrer ganzen eigenwilligen Pracht und unendlichen Vielfalt ein: der Pub als künstlerisches Statement, soziales Zentrum, Pilgerstätte für Feinschmecker, persönliches Lehen legendärer Wirte und Wirtinnen oder Aufbewahrungsort der Geschichte. Aber alle Pubs haben denselben altehrwürdigen Zweck: Sie heißen die Menschen herzlich willkommen und heben die Stimmung.

Fragt gerne bei eurer kleinen Buchhandlung bei euch im Viertel nach, ob sie das Buch für euch bestellen kann. Es könnte ein Reiseführer für euren kommenden Besuch auf der Insel werden oder einfach ein Buch zum Träumen werden. Am End macht ihr dazu ein Bier auf. Cheers!

„Great Pubs – Eine Reise durch Englands Pub-Kultur“
von Horst A. Friedrichs, Stuart Husband
Verlag: Prestel Publishing (Penguin Random House Verlagsgruppe)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-7913-8890-8
Hardcover, Halbleinen, 240 Seiten, 24,0 x 28,0 cm, 200 farbige Abbildungen
Deutschland Release 24. August 2022
Preis ca. 40,- EUR