Zurück aus Brügge, haben für die kommenden Wochen ein paar Dinge zu planen und zu erledigen, so dass wir heute „The Favorites by“ vorziehen, damit auf unserer Blogbühne weiter das Licht brennt. Unser erster internationaler Gast ist Higu, den wir euch bereits in einem Interview vorstellen durften. Dem guten Mann ist im vergangenen Jahr ein besonderes Privileg zuteil geworden, aber das erzählt euch unser Gesprächspartner aus Japan am besten selbst. 

Dein Name?

Hayato. Aber meine Freunde nennen mich Higu.

Welches „Baujahr“ steht in deinem Ausweis?

1993

Dein Verein?

Urawa Reds

Wie bist du mit der Casual Culture in Kontakt gekommen?

Bevor ich von der Casual Culture hörte, kannte ich nur die Ultra-Kultur. Es muss so 2013 oder 2014 gewesen sein als ich einige Artikel über Casuals und ihrer Kultur sah. Irgendwann erfuhr ich von den Urawa Casuals und das war der Moment, in dem für mich alles begann.

Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?

Als japanischer Casual versuche ich, meinem Stil mit etwas japanischen zu verbinden. Am Anfang war ich ein typischer klassischer Casual, aber als ich Terrace Stockholm besuchte, fragte mich Daniel über die japanische Casual-Kultur aus. Er fragte mich: „Welche japanischen Marken tragen die japanischen Casuals? wie Takeo Kikuchi?“ Ich hatte keine Ahnung, warum er mich nach japanischen Marken fragte, und ich hatte nie daran gedacht, japanische Marken zu tragen, weil die Casual Culture aus dem Vereinigten Königreich und Europa stammt. 

Aber das hat mich dazu gebracht, noch einmal über die Entwicklung der Casual Culture nachzudenken. In den 90er Jahren versuchten die Casuals, italienische Sportbekleidung wie Stone Island und C.P. Company mit traditionellen britischen Marken wie Burberry, Aquascutum, Barbour und so weiter zu mischen. In Schweden ist Fjällräven ein gutes Beispiel, und so etwas kann man auch in anderen europäischen Ländern sehen. Deshalb habe ich angefangen, meinem Stil etwas japanische Essenz hinzuzufügen.

Bist du bei den Spielen deines Vereins oder der launischen Diva immer in der Kurve anzutreffen?

Ja, das Gate 209 vom North Stand des Saitama Stadiums ist mein Platz. 

Dein Lieblingsstadion? (neben deinem Verein)

Millerntor Stadion.

Wie sieht dein typischer Ablauf am Spieltag aus?

Ich bin auch Mitglied einer Ultra-Gruppe. Also bin ich schon Stunden vor dem Anpfiff im Stadion, um Transparente anzubringen, mit meinen Kumpels zu plaudern und auch mal ein Bier zu trinken.

Hierzu passend die Frage nach deinem Lieblingsbier?

Sapporo Classic ist mein bevorzugtes japanisches Bier. Aber Guiness ist mein absoluter Liebling im Pub. 

Dein Lieblingsjacke? (In deinem Besitz und dein Holy Grail)

Mein Favorit ist die Explorer jacket (C.P. Company). Mein Holy Grail ist die erste herausgegebene Explorer aus dem Jahr 1987. 

Gibt es vielleicht eine besondere Errungenschaft, auf die du ganz besonders stolz bist?

Ich bin stolz darauf, dass ich gebeten wurde, an dem Buchprojekt C.P. COMPANY 971-021 teilzunehmen. Es war mir ein Vergnügen, ein Teil der 50-jährigen Geschichte von C.P. zu sein und eine besondere Explorer aus ihrem tiefen Archiv tragen zu dürfen. Das war absolut einer der größten Momente in meinem Leben.

Welche Marken kick dich aktuell am meisten?

Hawkwood Mercantile und Goldwin. Die Kollektionen von Hawkwood aus den letzten Jahren gefallen mir sehr gut. Goldwin stellt eine hervorragende hochwertige und technische Kleidung her.  

Wie sah dein letztes Matchday Outfit aus?

Der japanische Sommer ist ziemlich lang, also trage ich immer noch ein T-Shirt und Shorts. Adidas Spezial Mod Trefoil T, Barbour Shorts, Adidas EQT CSG Mita und Stone Island Shadow Project Compact Pusher Pouch.

Was sind deine Top 3 sneakers/trainers?

Hier kommen meine aktuellen Top 3.

1. Adidas TRDC x Norse Projects

2. Adidas Hoverturf (white)

3. Adidas EQT CSG Mita

Welche Bands oder Künstler finden wir auf deiner Awaydays Playlist?

Ich höre so viele verschiedene Arten von Musik. Das macht meine Playlist zu einem absoluten Chaos. Oasis und The Stone Roses sind unersetzlich. Aber ich höre auch UK-Rapper, wie Slowthai, Jeshi……

Welche Film- und Serienempfehlung gibst du uns mit auf den Weg?

Trainspotting.

Buch und Kultur: Was sind hier deine Favoriten?

Eine Saison mit Verona von Tim Parks. Ich bin kein Fan von Hellas Verona, aber das Buch ist erstaunlich. Der britische Autor Tim Parks ist eine ganze Saison lang mit den berüchtigten Brigate Gialloblu gereist und hat das Erlebte aufgeschrieben. Der beste Reisebericht, den ich je gelesen habe. Außerdem habe ich durch das Buch viele italienische Wörter gelernt, die allerdings nicht sehr nützlich sind. 

„Digos Boia!“ vermutlich 😎 Vielen Dank Higu, das du dich unseren Fragen gestellt hast!