Man kann es einfach nur mit einem Wort beschreiben: Vorfreude. Wenn die führende Traditions- und Lifestylemarke Barbour gemeinsam mit dem Kopenhagener Label Norse Projects zusammenarbeitet, dürfen wir große Dinge erwarten. 

Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen Norse Projects und J. Barbour & Sons. Der in South Shields, England, ansässige Hersteller der ikonischen gewachsten Baumwolljacke überquert die Nordsee. Die Kooperation verbindet Barbours großes Erbe mit dem skandinavischen Minimalismus von Norse Projects und bietet eine von den Markenarchiven inspirierte Oberbekleidung. Accessoires und Schuhe vervollständigen eine funktionelle und imitierte Kollektion. 

Jetzt aber zur Frage, an was Barbour und Norse Projects für ihre erste Kooperation gearbeitet haben und auf was uns freuen dürfen. 

Inspiriert durch den Barbour Ursula-Anzug, der 1939 auf Wunsch des britischen U-Boot-Offiziers Kapitän George Phillips entworfen und entwickelt wurde, ist der Barbour X Norse Projects Ursula Wax Coat eine moderne Interpretation der illustren maritimen Vergangenheit von Barbour. Erhältlich in der traditionellen „Navy“-Farbe, einem erfrischenden „Burnt Orange“ und einem erdigen „Sand“-Ton, besteht dieser Stil aus einer haltbaren Baumwoll-Wachs-Mischung und ist mit einer isolierten Thermore-Watte gefüttert, die in den kälteren Monaten für zusätzliche Wärme sorgt. Ein Cordkragen, zwei verdeckte aufgesetzte Taschen oben, Faltenbalgtaschen unten und seitliche Eingrifftaschen sorgen für den perfekten Look. Einen Schutz am Hals und eine abnehmbare Kapuze verleihen der technischen und modernen Jacke eine zusätzliche Vielseitigkeit. Richtig schick geworden und mein großer Favorit der Collabo.

Der Barbour X Norse Projects North Sea Parka ist eine Neuinterpretation eines der klassischen Kleidungsstücke von Barbour und basiert auf der Barbour Game Fair Jacke aus den 1960er Jahren. Etwas länger geschnitten und mit einem leichten Wachsfinish versehen, verfügt der schicke Parka über ein Thermore-Futter sowie Cordbesätze am Saum und Innenkragen. Der Parka ist mit einer praktischen Tasche auf der Brust, zwei geräumigen unteren Leistentaschen und seitlichen Eingrifftaschen ausgestattet worden. Weiter ist der North Sea Parka mit einem gewachsten inneren Sturmschutz vervollständigt und bietet so den perfekten Schutz vor den härtesten Wetterbedingungen.

Neben der Outerwear haben Barbour und Norse Projects an einem Half Zip aus hochwertiger Wolle gearbeitet, um ein warmes und isolierendes Kleidungsstück zu erschaffen. Der Pulli hat den für Barbour typischen Ring-Pull-Reißverschluss erhalten und wird in zwei Farben angeboten.  

T-Shirts, Lightweight Wax Bucket Hats und ein Cross Body Wax Holdall (Tasche) dürfen natürlich bei dieser Zusammenarbeit der beiden Powerhouses nicht fehlen. 
Vervollständigt wird die Barbour X Norse Projects Collabo von Fury Wellingtons, die für Abenteuer in der freien Natur konzipiert wurden. Hierbei handelt es sich um einen kurzen Chelsea Wellington Stiefel, der mit einer strapazierfähigen Laufsohle ausgestattet wurde und trotz seiner Robustheit, einen modernen Look erhalten hat.

Die Norse Projects X Barbour Kollektion wird bereits heute, den 27. August 2020, im Handel erhältlich sein. Checkt am besten mal die Webstores von Barbour und Norse Projects, wenn ein euch hier vorgestellter Style euer Interesse gewonnen haben sollte.

Photos: barbour.com