Zack Urlaub vorbei und schon geht es auf unserer Blogbühne weiter. Clarks Originals hat sich mit einem Weltstar aus dem Fußballsport zusammengetan und präsentiert eine Zusammenarbeit, die nicht nur sehr gelungen ist, sondern auch eine Geschichte erzählt. 

Als Raheem Sterling mit seiner Familie von Kingston nach London umzog, wohnte er ganz in der Nähe des neuen Wembley Stadions und hörte jedes Mal den Jubel der Fans nach einem Torerfolg im weiten Rund. Schnell war klar, dass er dort auch einmal spielen und natürlich einen Treffer erzielen möchte.

Zu der Zeit war es ihm aber auch wichtig, den jamaikanischen Stil in seine neue Heimat zu transportieren und so konnte er durch den Verkauf von Slushies an seine Freunde sich sein allererstes Paar Clarks Wallabeess kaufen. Er zog sie sofort an und ihr Debüt feierten die Schuhe auf einem Spielplatz um die Ecke. Bis heute noch spricht Raheem von dem Dip und der Kraft, die sie ihm angeblich gaben. 

Wer sich mit der Marke Clarks auskennt und die Schuhe mit der Kreppsohle schätzt, weiß, um die große Verbundenheit der britischen Marke mit Jamaika. Der Wallabee ist seit seiner Markteinführung im Jahr 1967 dort sehr beliebt. Clarks ist stolz auf sein Erbe auf der karibischen Insel und im Reggae und möchte mit dieser Zusammenarbeit etwas zurückgeben. Deshalb hat die Schuhmarke eine Gemeindepartnerschaft mit der Maverley Primary and Junior High School in Kingston, Raheem Sterlings alter Alma Mater, ins Leben gerufen, bei der jeder Schüler ein Paar der Wallabees erhält. Auch die Wembley-Schule, die Raheem nach seinem Umzug nach England besucht hatte, wird mit einer großzügigen Schuhspende bedacht. 

Der Clarks Originals X Raheem Sterling Wallabbee ist eine limited Edition und in einem grünen Wildleder gehalten. Auf der Innenzunge ist mit Silberfolie das Nationalmotto Jamaikas „Out of many, one people“ angebracht worden. Jedes Paar wird mit zwei Lederanhänger und zwei gewachsten Baumwollschnürsenkel ausgeliefert. Die Kreppsohle, die zugleich das Markenzeichen von Clarks Originals ist, wurde schwarz eingefärbt, um der Collabo ein faszinierendes Element der Originalität hinzuzufügen. Ich finde zwar schwarze Sohlen an für sich immer ein wenig schwierig, aber es wird bestimmt unter euch Freunde finden. Abgerundet wird der Schuh außen mit einem „Est. 1692“, das für das Gründungsjahr der jamaikanischen Hauptstadt Kingston steht. 

Die Zusammenarbeit von Clarks Originals und dem Nationalspieler in Diensten von Manchester City wird morgen – Donnerstag, der 3. September 2020 – exklusiv bei size? und Clarks erhältlich sein und ein Paar kostet 130,- GBP.

Photo source: size.co.uk