Unsere Leser und Kenner wissen, dass Barbour mit seinen Wachsjacken und Tartan-Innenfutter für einen herrlichen charakteristischen Look steht. Zeitlose Klassiker, die in den letzten Jahren immer beliebter und nun auch in der Streetwear immer häufiger zu sehen sind. 
Das Unternehmen verfügt natürlich auch über eine Fülle von Kleidungsstücken und Accessoires, bei denen unterschiedlichste Tartan mal dezent, mal plakativ eingesetzt werden. Hat man sich noch vor einigen Jahren nicht an die großkarierten Hemden herangetraut, scheint der Mann von heute nicht mehr so kleinkariert zu sein. Es ist für uns an der Zeit mal einen Blick auf die aktuelle Barbour Tartan Collection zu werfen. 

Schottland ist ein magischer Ort und die Heimat des Unternehmensgründers John Barbour. Von den atemberaubenden schottischen Highlands, den rauen Küsten und Seen bis hin zu den verwunschenen Gassen der kleinen Städte hat Schottland viel zu bieten. Barbour ist stolz auf seine schottischen Wurzeln und nichts verkörpert die DNA des Unternehmens so sehr wie das Tartanmuster.

Seit Gründung des Labels im Jahr 1894 ist das Tartan-Muster eines der unverwechselbaren Kennzeichen Barbours. Zum Frühjahr/Sommer 2021 erhält die Tartan-Kollektion ein frisches Update. Neben dem neuen Tartan-Muster in Dunkelgrün kommen verschiedene Navy-, Grau- und Beigetöne zum Einsatz. Leichte Jacken in eleganter Silhouette treffen auf stilvolle Hemden und Poloshirts mit subtilen Tartan-Applikationen. 

Kommen wir doch direkt auf meine persönlichen Favoriten zu sprechen. 
Die Barbour Rokig Waterproof Jacket kann ich mehr sehr gut als meine Pendler-Jacke vorstellen. Die Rokig ist eine Jacke im Regenmantel-Stil und ist aus einem leichten wasserdichten Material gefertigt. Das Design wird durch ein Mesh-Futter und natürlich innen durch ein schickes Tartanmuster ergänzt.
Weiter geht es mit der Barbour Bromar Waterproof Jacket. Ihr merkt schon, ich bin für das Frühjahr etwas Wetter-flexibel unterwegs, denn die Jacke ist im kurzen Regenmantel-Stil gehalten und ebenfalls aus einem wasserdichten Material hergestellt. Der Clou ist hier jedoch der Kragen, der von einer Bomberjacke ausgeliehen wurde und einen herrlichen cleanen Look hat. 

Mit dem Barbour Tartan Pique Poloshirt wartet ein Klassiker auf euch. Das Polo ist innen an der Knopfleiste und am Nackenband mit einem klassischen Tartanmuster gestaltet worden. Auf der Brust ist stilecht das Barbour Crest-Logo eingestickt. 
Zum Abschluss möchte ich euch meinen Favoriten unter den Tartan-Hemden vorstellen. Das Barbour Tartan 12 Hemd ist ein zeitloser Klassiker im Tailored Fit und mit einem durchgehenden großem Tartanmuster. Ein klassischer Button-Down-Kragen und ein Logo-Label an der Brusttasche runden das Hemd ab. 

Falls euch unser Artikel Lust auf mehr gemacht hat, empfehlen wir euch einen Besuch im Barbour Webshop oder dem Dealer deines Vertrauens. 

Barbour
Homepage    Facebook    Instagram

Source: barbour.com