Eine Hommage an die Musik- und Fußballgeschichte von Manchester
Sehr interessante Neuigkeiten von unseren Freunden von Umbro. Der Sportartikelhersteller aus Manchester lässt die Fußball- und Musikgeschichte der Stadt hochleben und präsentiert zwei besondere Collabos, die nicht nur die Mancunians verzücken werden. Es ist ein Blick zurück in die 1990er Jahre.
Umbro X Factory Records
Gegründet 1978, begann Factory Records als monatliche Clubnacht, entwickelte sich aber zu einem der einflussreichsten Independent-Labels der modernen Musik. Ihr Roster umfasste eine große Anzahl weltweit erfolgreicher Acts wie New Order und einen ikonischen Nachtclub, The Hacienda in Manchester. Gemeinsam revolutionierten sie die britische Musik und setzten die Stadt auf die Landkarte.
Für die Collabo mit Factory Records bleibt die Kollektion den Trends der 90er Jahre treu. Mit übergroßen Passformen, hochgeknöpften Kragen und einem Hauch von Übermut. Das gelbe Home-Jersey ist stark von den Hazard-Mustern beeinflusst, die zum Synonym für das Label und The Hacienda wurden. Das Design zeigt gelbe Zick-Zack-Streifen und auf den Schultern ein schwarzes Taping mit einem kontrastierenden roten Hazard-Muster. Weitere Details sind ein schwarzer Kragen, die kultige „Hearing Protection“-Grafik auf der Brust und „The Factory“ auf der Vorderseite.
Weitere wichtige Bestandteile sind das schwarze Auswärtstrikot und das gestreifte „dritte“ Trikot.
Die Zusammenarbeit von Umbro mit Factory Records liefert eine zehnteilige Kollektion, die die Überschneidung von Musik, Tanz, Fußball und Manchester zelebriert – eine feurige Mischung, die die Lunte der 1990er Jahre entzündete. Leider konnte ich hierzu jedoch keine weiteren Informationen oder Bilder finden, aber die Umbro X Factory Records Collabo soll u.a. noch eine Shorts, einen bedruckten Bucket Hat und eine schwarze Shell Jacket mit einem kontrastierenden gelb-weißen Hazard Print umfassen.
Umbro X New Order
Als Teil der Umbro Madchester Kollektion dürfen natürlich die britischen Musikpioniere New Order nicht fehlen, um einer ikonischen Hymne der 90s Tribut zu zollen.
Wir erinnern uns zurück an eine WM 1990 in Italien, die für viele unserer Generation die Liebe zum Fußball ebnete. Legendäre Trikotdesigns, Außenseiter, die zu Publikumslieblingen werden, echte Typen, Skandale, gepaart mit mitreißenden Fußballspielen und nicht zuletzt das Drumherum in den Städten.
Umbro ist ebenso untrennbar mit der Fußballweltmeisterschaft verbunden wie die britische Band New Order. Das letzte Mal traten die beiden Ikonen gemeinsam auf der Weltbühne während der Weltmeisterschaft 1990 auf, als die Hymne „World In Motion“ durch die Fußball- und Musikstadien schallte. Mit ihrer Collabo vereinen sich Umbro und New Order erneut, um ein Stück Fußball- und Musikgeschichte zu würdigen, die den anhaltenden Kultstatus des jeweils anderen würdigt.
Das hervorstechende Stück der Collabo ist das Away-Trikot. Es ist eisblau und hat einen geknöpften Kragen, Jacquard-Muster und die berühmte „World In Motion Globe“ Grafik auf der Brust. Die Grafik war ursprünglich das Artwork für den Track und wurde von Peter Saville entworfen. Abgerundet wird der Look durch ein klassisches Umbro Diamond-Band an den Ärmeln und das Bandlogo auf der Rückseite.
Die Kollektion beinhaltet natürlich auch das weiße Heimtrikot und es soll auch noch einen wendbaren marineblauen Bucket Hat geben, der mit einem zum Auswärts- oder Heimtrikot passenden Futter erhältlich ist.
Wenn ich richtig informiert bin, sind beide Collabos exklusiv via www.umbro.co.uk erhältlich. Schaut am besten mal dort virtuell vorbei.
Source: umbro.co.uk