Mit der Einführung der ZX-Serie im Jahr 1984, der ersten Laufschuhserie überhaupt, zeigte adidas, dass mit Hilfe der richtigen Performance die Fähigkeiten der Sportler weiterentwickelt werden konnten. Von Lauf-Puristen und Sneaker-Enthusiasten gleichermaßen verehrt, wurde ZX schnell zu einer modernen Ikone.
Soweit die Geschichte. Hier kommt ein Release, bei dem vermutlich die alte Schule der drei Streifen Sneakerheads frohlocken wird, wohingegen die Newbies die ganze Sache nicht verstehen werden. IRAK is coming to Town!

Adidas Originals setzt seine alphabetische Feier aller Dinge mit der A-ZX Serie fort und feiert mit dem Buchstaben „I“ eine Renaissance. Das Designteam in Herzogenaurach hat sich nach zwölf Jahren wieder mit der legendären IRAK Graffiti Crew aus New York City zusammengetan und zollen mit zwei adidas ZX 8000 Modellen dem hektischen Großstadtleben Tribut.

Die beiden neuen Modelle sind als eine Hommage an die erste Zusammenarbeit mit IRAK aus den Jahren 2007 und 2008 gebaut worden. So imitiert die hellere Variante den Colorway des adidas RMX EQT Support IRAK aus dem Jahr 2007, dem das Graffiti Kollektiv aus NYC einen kühnen und farbenfrohen Look verliehen hat. Der ZX 8000 besteht aus einem grauen GORE-TEX Obermaterial mit schwarzen Wildleder-Overlays, semi-solaren Slime Hits und solarroten Akzenten. Die markante Silhouette ist unübersehbar mit einem gestickten IRAK 2020-Branding auf der Zehenkappe ausgestattet worden. Mein Favorit beim Duo von 2020.
Die dunklere Variante basiert farblich auf den adidas RMX EQT Support IRAK aus dem Jahr 2008. Natürlich ist das Modell ebenfalls aus einem GTX Obermaterial und der wasserdichte GORE-TEX Membran wird für ein angenehm trockenes Tragegefühl im Herbst sorgen. 

Die beiden adidas ZX 8000 IRAK sind eine rundum gelungene Hommage an die legendäre A-ZX und an die Graffiti-Kultur im Allgemeinen. Mit leuchtenden Farbdetails auf dem GORE-TEX Obermaterial, einem Lacetag mit Logo und dem plakativen Branding im Zehenbereich lassen sie den Retrostyle der Vorgänger wieder aufleben.

IRAK NY wurde übrigens in den späten 1990er Jahren gegründet und der Name soll eine Abwandlung von I-RAK, umgangssprachlich für „Shoplifting“ (dt. Ladendiebstahl) sein. Aber hey, alles ohne Gewähr 😎

Die Fortsetzung der A-ZX Serie in Form der beiden hier vorgestellten ZX 8000 Runner geht am Freitag, den 4. September 2020, in den Verkauf. Für ein Paar müsst ihr rund 180,- EUR hinblättern, aber dafür bekommt ihr neben ZX auch GTX geboten. Die beiden adidas Originals x IRAK ZX 8000 GTX werden bei asphaltgold, Overkill, 43einhalb oder dem Sneaker Dealer deines Vertrauens erhältlich sein. Allen, die es versuchen werden, wünschen wir viel Glück und hoffen auf einen entspannten Release. 

Ach und adidas, wenn ihr mal wieder Lust auf eine Collabo mit einer Graffiti Crew habt, in Berlin und Frankfurt gibt es ein paar Jungs und Mädels, die ihr Handwerk ganz hervorragend verstehen und zudem noch die richtige Attitüde mitbringen. Just sayin´