Paul & Shark ist vielleicht so etwas wie mein heimlicher Favorit geworden. Fand ich früher die maritim geprägten Looks sehr gut, fühle ich mich heute bei den smarten Sportswear-Teilen heimisch. Ich ging auch immer davon aus, dass ich kaum Teile mit dem Shark-Insignia im Besitz habe, bis ich neulich mal meinen Kleiderschrank aufgeräumt hatte. Und siehe da, plötzlich kommen ein Sweatshirt und ein Polo zum Vorschein, die ich noch nie getragen hatte. Wir sagen ja immer scherzhaft, dass Sapeur – One Step Beyond ist ein fehlgeschlagenes Projekt eine fehlgeleitete Selbsthilfegruppe von krankhaften Turnschuhsammlern und Casual Clobber Enthuasiasten sei….und manchmal trifft es einfach zu 😎
Ich bin gestern eher zufällig über die neue Kollektion von Paul & Shark gestolpert und mich hat direkt eine Jacke dermaßen gecatcht, die mich dazu veranlasst hatte direkt in die Tasten zu hauen. Bei dem Outerwear Piece handelt es sich übrigens um ein Thypoon Kordjacke, zu der wir aber noch im Detail später drauf zu sprechen kommen.
Paul & Shark kann auf ein reiches Erbe zurückblicken, das auf seine italienischen Anfänge zurückgeht und für Qualität, Stil und zeitloses Flair steht. Von Anfang an hat die Brand den Wert der integrierten Produktion und der Kontrolle über jede Phase des Herstellungsprozesses erkannt. Im Jahr 1957 übernahm der Gründer Gian Ludovinco die Kontrolle über die Mühle „Maglificio Daco“, die zum Zentrum des Labels wurde. Die strategische Lage der Fabrik ermöglichte einen einfachen Zugang zur Beschaffung lokaler Garne und zur Herstellung von Stoffen und Verpackungen im eigenen Haus.
Zwanzig Jahre später, in den frühen 1970er Jahren, reiste Paolo Dini (der älteste Sohn von Gian) zu einer kleinen Segelmacherwerkstatt ins nordamerikanische Maine. In der Werkstatt entdeckte Paolo ein altes Klipperboot aus dem 18. Jahrhundert. Auf dem Segel stand der Name des Bootes ‚Paul & Shark‘ geschrieben. Von hier aus wurde der Name für das Label seines Vaters geboren. Was danach folgt ist Geschichte.
Die neue Herbst- und Winterkollektion des norditalienischen Labels ist eine Hommage an die nautische Umgebung, die so wichtig für den Erfolg Paul & Shark war. Das Flaggschiff der neuen Saison ist einen meinen Augen die wunderschöne Archive CorduryTyphoon® Save the Sea Field Jacket. Die Kordjacke ist mit einer wattierten PrimaLoft-Wattierung ausgestattet, die Wärme speichert und die Körpertemperatur reguliert.
Die Jacke gehört zum markeneigenen Nachhaltigkeitsprojekt „Save the Sea“, welches ins Leben gerufen, um die Plastikverschmutzung der Meere zu verringern. Der für dieses Projekt verwendete Stoff besteht aus recycelten Polyesterfäden, die aus den im Meer gesammelten Plastikflaschen gewonnen werden.
Last but not least solltet ihr auch immer die Pullover oder auch Sweatshirts im Auge behalten. Egal, ob es ein maritimer Rollkragenpulli mit dem klassischen dezenten Patch auf dem linken Oberarm oder der Front Print Sweatshirt, man kommt hier immer auf seine Kosten und kann seiner Garderobe ein edles Teil hinzufügen.
Falls der Artikel euer Interesse geweckt haben sollte, schaut am besten im P&S Onlineshop oder beim gut sortierten Fachhandel wie z. B. The Smart Dresser vorbei.
Paul & Shark
Homepage Facebook Instagram
Source: Paul & Shark