Im Jahr 2020 hat der britische Sportausrüster ein neues und interessantes Kapitel aufgeschlagen, das wir bereits gelegentlich auf unserem Blog vorstellen konnten. 

Mit dem Ziel der Langlebigkeit, zollt Admiral Sporting Goods Co. seiner Geschichte Tribut, indem es klassische Sportbekleidungsstücke neugestaltet. Als Hommage an eine Zeit, in der Qualität alles war, ist das Ergebnis eine Sportswear, die von fachkundigen Handwerkern mit minimalem Branding hergestellt wird. Der Look ist von alter Trainings- und Sportkleidung übernommen worden, der mir in diesem Kontext ganz hervorragend gefällt. 

Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt und die Farben des Herbstes einsetzen, ist einer der letzten verbliebenen Anblicke der Marken-Namensgebers, des Admiral-Schmetterling. Der Prozess der Veränderung von der Raupe zur Puppe zum Schmetterling ist als Übergangszustand (engl. Transnational States) bekannt. 
Während die Designer von ASGco. die neue Kollektion für den Herbst und Winter 2022 entwerfen, befanden sie sich selbst in einem Übergangsstadium, in dem sie sich aus dem Lockdown zurück in die Außenwelt begaben. Die Lust an der neuen Freiheit und dem Draußensein war der Antrieb für die neue Oberbekleidung. Die Admiral Sporting Goods Co. Kollektion konzentriert sich weiterhin auf archivierte Militär- und Sportswear, die Komfort und Stabilität bieten, während die Welt ihren eigenen Übergangszustand durchläuft.

Der Admiral Schmetterling
Der Romain „Papillon“ von Henri Charrière ist eine Geschichte über die Freiheit aus dem Gefängnis in die Außenwelt. Das Buch wurde 1973 zum ersten Mal verfilmt und gehört zweifelsohne zu den Werken, die man gesehen haben sollte. Im Film spielte der legendäre Steve McQueen die Hauptrolle, der für viele ASGco.-Kollektionen ein ständiger stilistischer Bezugspunkt ist. Der Protagonist Papillon (dt. Schmetterling) erhielt seinen Spitznamen aufgrund des Schmetterlings, den er in der Mitte seiner Brust tätowiert hat. Auf dieses Bild wird in der Admiral Butterfly-Grafik Bezug genommen. Leider konnte ich hierzu noch kein Bild finden, aber es erklärt einmal mehr warum der Schmetterling für Admiral und auch Admiral Sporting Goods Co. eine übergeordnete Rolle spielt.

Ein weiteres grafisches T-Shirt zeigt den Admiral-Globus, der das WM-Thema bespielt und erinnert an eine Zeit, in der der Höhepunkt eines jeden Turniers die Werbestempel waren, die rund um die Spiele erhältlich waren. Der Globus war ein Zeichen dafür, dass die Welt zusammenkam, um das beste Team des Planeten zu finden. So ist der ASGco.-Globus auf fast jedem Kleidungsstück zu sehen, und diese Grafik treibt das Design noch weiter in Richtung großer, komplizierterer Drucke.

Kommen wir gegen Ende zu meinen persönlichen Favoriten. Mir persönlich gefällt der cleane und von den Archiven inspirierte Look der Briten einfach unheimlich gut. Deshalb möchte ich euch an dieser Stelle direkt drei Kleidungsstücke konkreter vorstellen. Leider habe ich auch hier nicht zu allen ein Foto gefunden.
Den Anfang macht das Wigston Sweatshirt, das fast schon ein Grundnahrungsmittel für meinen Kleiderschrank ist und aus luxuriösen Materialien hergestellt wird. Mit einem authentischen gerippten V-Ausschnitt-Einsatz wurde dieses Premium-Sweatshirt durchgehend mit Deckstichnähten gefertigt. Das Wigston ist in einer neuen saisonalen Farbkombination gefärbt und verfügt über Seitennahtverkleidungen und ein dezentes Branding am Saum.
Weiter geht es mit einem Pullover, der vermutlich das gleiche wohliges Gefühl wie deine Couch vor dem Fernseher am Boxing Day verspricht. Der Kelmarsh Alder Green Marl-Pullover ist das perfekte Kleidungsstück für den Winter. Hergestellt aus 100% Merinowolle, die sich weicher anfühlt als andere Wollteile. Dieses natürlich leichte Kleidungsstück isoliert und transportiert Feuchtigkeit von der Haut ab und sorgt so für absoluten Komfort. Der in Manchester entworfene und hergestellte Pullover wurde von den ursprünglichen Torwarttrikots der frühen 1900er Jahre inspiriert.
Abschliessen möchte ich gerne dem Westcote Overshirt, welches militärisch inspiriert ist. Hergestellt in England aus strukturiertem Canvas aus 100% Baumwolle, kann dieses saisonübergreifende Stück das ganze Jahr über ein fester Bestandteil der Garderobe sein. Das Overshirt hat eine verdeckte Knopfleiste mit fünf Druckknöpfen und drei aufgesetzte Taschen, die ebenfalls mit japanischen Druckknöpfen versehen sind.

Kommen wir zum kniffligen Teil, nämlich der Beschaffungsfrage. Beim Blick auf die Stockists, die Stores, die die Marke führen, fallen einem zwei Stores ins Auge. Einmal Yards Stores in Manchester, die nach eigener Aussage ohne Steuern und Gebühren nach Deutschland versenden (bitte selbst prüfen!) und einmal Per Ljungs aus Schweden.

Verschafft euch in jedem Fall bitte selbst einen Überblick, wenn ihr mehr zu ASGco. erfahren möchtet und vor allem, wo ihr ohne Mehrkosten bestellen könnt. Viel Spaß beim Stöbern!

Admiral Sporting Goods Co.
Homepage Facebook Instagram

Source: Admiral Sporting Goods Co.