Jetzt kommt sie also endlich, die Fortsetzung der Collabo die bereits sehr früh in diesem Jahr geleaked wurde.
Für Herbst/Winter 2022 hat sich Carhartt WIP erneut mit New Balance zusammengetan, um eine neue, vollwertige Capsule-Kollektion zu entwerfen, die auf der ersten Zusammenarbeit des Duos in diesem Jahr aufbaut. Veredelt wird die Kooperation mit einem herrlichen 990v1.
Wie der Gründer von Carhartt WIP, Edwin Faeh, bereits ankündigte, basiert die Kollektion auf der Idee des „Sculpture Center“, einem Begriff, der sich auf die bescheidenen Fitnessstudios in der Nachbarschaft in ganz Amerika bezieht.

Der Fokus liegt auf der ersten Silhouette der 990er-Linie und basiert auf dem klassischen Laufschuh von New Balance, der erstmals 1982 vorgestellt wurde. Der „Made in USA“-Runner hat ein Obermaterial aus Mesh und Wildleder, das in der für das Paar typischen Farbpalette aus Navy, Hellbraun und traditionellem Grau gehalten ist. Mit subtilen reflektierenden Elementen an der Fersenlasche und dem Logo, ruht der 990v1 auf einer Vibram® Gummilaufsohle.

Neben den Schuhen umfasst die Kollektion auch eine aktualisierte Version der Arcan-Jacke von Carhartt WIP mit anknöpfbarer Kapuze, eine Auswahl an Kleidungsstücken aus durchgefärbtem Baumwolljersey, grafische T-Shirts und Accessoires wie eine Nalgene-Wasserflasche, Mützen und Handtücher, die alle einem ähnlichen Farbschema und einer ähnlichen Inspiration folgen, um die übergreifende Botschaft festzuhalten.

Ein Highlight neben dem Schuhwerk ist in meinen Augen die New Balance x Carhartt WIP Sculpture Center Arcan Jacket.

Die Jacke ist aus Carhartt WIP’s Dearborn Canvas aus Bio-Baumwolle gefertigt, dass für ein einzigartiges Finish und eine komplexe Farbkonfiguration stone-washed wurde. Innen ist das Kleidungsstück mit einer gestreiften Wolldecke gefüttert, die mit einem grafischen Druck versehen ist, der in der gesamten Kollektion zu sehen ist, sowie mit Nylon gefütterten Ärmeln. Ein verdeckter Reißverschluss und eine Knopfleiste auf der Vorderseite sowie eine grafische Stickerei auf der Brust runden das Design ab. Um ehrlich zu sein, würde ich sie mir nicht kaufen, aber das Teil ist Streetwear wie man es von beiden Partnern her kennt.

Der Look ist gelungen, wenn gleich das Physical Education-Thema nicht neu ist und auch schon von anderen Marken ganz hervorragend bespielt wurde. Aber hier treffen zwei Marken aufeinander, die für eine Legacy und einen ganz eigenen Stil stehen und dies gekonnt eingebracht haben.

Die Collabo wird ab dem 15. September 2022 bei Carhartt-WIP, New Balance und ausgewählten Stores erhältlich sein. Und da ich bei der Jacke so ehrlich war, ja, ich werde es beim New Balance x Carhartt WIP „Made in USA“ 990V1 versuchen 😎

Source: Carhartt WIP