Der schwedische Outdoor-Riese veröffentlicht am heutigen Montag eine limitierte Edition aus Jacken, Rucksäcken und Accessoires, die aus übergebliebenem Material hergestellt wurde. Mit Samlaren, deutsch für Sammler, wird durch eine innovative Verwendung von Stoffresten, Kleidungsstücken ein neues Leben eingehaucht. 

Fjällräven Samlaren bietet einzigartige Produkte, die die Herzen der Fans der schwedischen Marke höherschlagen lassen werden. Ein neues Konzept, das auf das Engagement des „Polarfuchses“ zurückgeht, für Qualität und Tradition, keine Ressourcen zu verschwenden. 
Die Idee hinter Samlaren ist es, eine Initiative für Nachhaltigkeit und Innovation zu schaffen, mit der Mission, Kreislaufwirtschaft zu erforschen und Inspiration für eine besser und nachhaltigere Zukunft zu schaffen. 

„Es ist eine Idee und eine Produktinitiative, um Abfälle und Reste aus der Produktion zu nutzen und sie in funktionale und wertvolle Ausrüstung zu verwandeln.“

Henrik Andersson, Global Creative Director von Fjällräven

Der Ausgangspunkt war, dass das Outdoor-Label Stoffreste hatte, die in der normalen Produktion nicht verwendet werden konnten. Die Gründe hierfür waren unter anderem Farbabweichungen oder begrenzte Mengen. Fjällräven hatte sich zum Ziel gesetzt, genau mit diesen überschüssigen und ungenutzten Stoffstücken eine neue Linie von Kleidungsstücken und Accessoires zu entwickeln. Die Qualität aller Produkte der Samlaren-Linie entspricht denselben hohen Standards wie die der Hauptkollektion, wobei der Schwerpunkt auf Produkten liegt, die für alltägliche Outdoor-Szenarien geeignet sind. Die Kollektion ist außerdem extrem limitiert, da das Team hofft, dieses Konzept irgendwann überflüssig zu machen, indem Abfall und Stoffreste in der Hauptproduktion minimiert werden.

Alle Produkte, die das Samlaren-Logo tragen, werden aus Stoffresten aus Fjällrävens Mühlen und Fabriken hergestellt, sorgfältig kombiniert und in nummerierten, limitierten Editionen mit einzigartigen Designs und verspielten Farbkombinationen angeboten. Alle Kleidungsstücke und Accessoires bieten das gleiche hohe Maß an Funktionalität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, das man von jedem Fjällräven-Produkt erwarten kann, jedoch mit upgecycelten Materialien und gehobenem Design.

Die erste Samlaren-Produktserie ist eine kuratierte Kollektion von neu erfundenen Klassikern aus überschüssigem G-1000-Stoff, darunter die klassische Greenland Jacket im Farbblock-Patchwork, der kultige Kånken-Rucksack und aktualisierte Versionen von Tragetasche und Cap. Die Fjällräven Samlaren Kollektion bietet Jacken für den Mann und die Dame. 
Die Outerwear ist von der legendären Greenland Jacket inspiriert worden und ist aus 65% Polyester und 35% Baumwolle hergestellt worden. Für alle Jacken verwendeten die Schweden ihr G-1000 Eco, ein eigenes und strapazierfähiges Outdorr-Material. 

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was euch der Spaß kosten wird. Die Preisspanne der limitierten Kollektion liegt zwischen 39,95€ und 279,95€.
Fjällräven Samlaren kommt heute am 1. März 2021 auf den Markt und wird in ausgewählten Geschäften wie HHV und im Fjällräven Webshop erhältlich sein. 

Fjällräven
Homepage Facebook Instagram

Photos: fjallraven.com