Die Temperaturen steigen und das Beinkleid wird kürzer. Spätestens am vergangenen Pfingstwochenende war es soweit die kurzen Hosen aufzubügeln und den weißen Stelzen ein wenig Vitamin D zu gönnen. 

Auch wenn die Menschen natürlich schon immer kurze Hosen trugen, wurden sie erst im späten 19. Jahrhundert durch die Knickerbocker zum modischen Beinkleid. Hierbei handelt es sich um volle oder ausgebeulte Hosen, die am Knie oder knapp darunter gerafft und normalerweise mit einem Knopf oder Schnalle geschlossen wurden. Die Knickerbockers wurden zunächst von Männern getragen und wurden allmählich auch Teil der damaligen Frauenmode. 
Das Kleidungsstück wurde in der Regel als Sportbekleidung getragen und war besonders bei Golfern und Radfahrern beliebt gewesen. Ursprünglich wurden die Hosen aus Leder gefertigt und waren als strapazierfähige Bekleidung für Bergsteiger gedacht. Aber auch im Fußball wurden sie bis zu den 1920er Jahren von Torhütern getragen, um sich vor Abschürfungen zu schützen. 

Unsere Shorts aus dem Jahr 2021

Man kann durchaus sagen, dass die Knickerbocker von einer neuartigen kurzen Hose abgelöst wurde, die sich bis heute einer großen Beliebtheit erfreut, der Bermuda. Wie viele andere Kleidungsstücke haben die Shorts einen militärischen Ursprung. Die britische Armee benötigte eine Uniform, die besser für das tropische Wetter in ihren Kolonien geeignet war und fand eine Lösung, die eine kurze Hose bot, die oberhalb des Knies endete. 
In den 1920er Jahren übernahmen Geschäftsleute auf den Bermudas diesen Look und als Touristen aus England und den USA die Insel besuchten, lösten sie damit einen Trend aus, als sie bei ihrer Rückkehr die kurzen Hosen trugen. 

Die Cargohose wurde erstmals 1938 von Angehörigen der britischen Infanterie getragen und Anfang der 1940er Jahre, als die USA in den zweiten Weltkrieg eintraten, auch von der US-Armee als Teil der Uniform verwendet. Die großen Taschen an den Seiten ermöglichten zum Beispiel den Fallschirmjägern die Aufbewahrung von Karten, Rationen oder auch Munition. 
Durch die heimkehrenden Veteranen wurde die Cargohose schnell Teil der Straßenmode, die häufig in militärischen Surplus Stores erhältlich war.

Soweit der kurze und nicht vollständige historischer Umriss. Ihr findet hier wie gewohnt eine kleine Auswahl nach unserem Gusto, die euch einen guten Überblick über die aktuellen Trends gibt. Und natürlich werden fast alle hier vorgestellten Shorts auch von den Marken in anderen Farben angeboten. So weit unser Intro, jetzt aber viel Spaß mit unserer Auswahl für den Sommer 2023. 

Stone Island L1110 Supima Cotton   ca. 270,- EUR

„Soll ich oder soll ich nicht?“ Jedes Jahr aufs Neue stellt ihr euch vermutlich diese Frage. Das Shorts Angebot der Marke aus dem italienischen Ravarino ist für diesen Sommer breitgefächert. Wenn man Freunden und Bekannten Glauben schenken darf, hat man aber auch nur ein Jahr Freude an dem guten Stück. Risse im Schritt werden häufig gemeldet. Aus diesem Grund habe ich euch mal die Cargo-Bermudashorts aus merzerisierter Supima®-Baumwolle in Twill-Bindung ausgesucht. Aufgrund ihrer besonders langen, gleichförmigen und strapazierfähigen Fasern gilt diese Baumwollart als die qualitativ edelste. Die Shorts ist selbstverständlich stückgefärbt.

C.P. Company Stretch Sateen Cargo Shorts  ca. 216,- EUR

Ich habe bisher noch keine Cargo Shorts vom C.P. Company gehabt, so dass ich auf eure Erfahrungswerte neugierig bin. Im Grund ist die Shorts sehr schick und funktionell. Das Modell ist aus leichtem Stretch-Satin gefertigt. Das matte Baumwollgewebe mit integrierter Elastizität verleiht ihm eine flexible und robuste Passform. Die Stückfärbung sorgt durchgehend für mehr Farbtiefe und -intensität. Gefällt mir besonders gut bei den dunklen Colorways.

MA.STRUM Cargo Shorts     ca. 200,- EUR

Die Marke war mal eine absolute Waffe und jetzt gibt es kaum Informationen zu Kollektionen oder zu Bildern. So kann ich euch leider nur sagen, das die Shorts wohl regulär ausfallen soll und ein Hingucker sein könnte.

Peaceful Hooligan Container Shorts  ca. 70,- EUR

Der Klassiker der britischen Fußballkurvenmarke. Die Container Shorts verfügt über einen klassischen Schnitt, große Taschen und diverse Brandings als Blickfang.

Weekend Offender Mascia Shorts    ca. 55,- EUR

Weiter geht es mit einem Evergreen aus dem Hause WO. Die gewebte Cargo Shorts verfügt über ähnlich viele Taschen und Details wie die zuvor genannte Shorts und kommt in einem entspannten Fitting.

Norse Projects Aros Regular Light Shorts     ca. 140,- EUR

Hier kommt mein Favorit unter den Chino Shorts. Die Aros Regular Light Shorts ist eine regulär geschnittene Shorts aus leichtem Bio-Baumwoll-Twill. Sie hat einen mittelhohen Schnitt und ein gerades Bein, das knapp über dem Knie endet. Sie ist mit einem Reißverschluss, Leistentaschen auf der Rückseite und Corozzo-Knöpfen ausgestattet.

Barbour Neuston Twill Shorts     ca. 90,- EUR

Die Barbour Shorts Neuston Twill ist ein Hingucker für den Sommer. Sie hat eine reguläre Passform mit seitlichen Eingrifftaschen und Paspeltaschen auf der Rückseite. Die Shorts hat einen Knopfverschluss und eine Münztasche an der rechten Hüfte. Ein gewebtes Logoemblem über der rechten Tasche rundet das Design der Shorts ab.

Edwin Ringe Cargo Shorts      ca. 145,- EUR

Edwin ist zwar nach wie vor der Goldstandard für Denim und das sie auch Shorts können, beweist diese Cargo. Die Ringe Shorts mit ihrer entspannten Passform, dem leichten Stoff und den klassischen Cargotaschen sind ein Beispiel für die gelungene Balance zwischen traditioneller Schneiderkunst und nostalgischer Americana-Ästhetik.

Stan Ray Fatigue Shorts     ca. 105,- EUR

Diese Shorts aus Baumwolle im Militärstandard sind eine sommertaugliche Version der Fatigue-Hose von Stan Ray. Sie ist in einem authentischen Khakifarbton gehalten, hat Taschen im Utility-Stil und den für die Marke typischen Aufnäher auf der Rückseite.

Universal Works Cargo Shorts      ca. 145,- EUR

Universal Works mit Sitz in Nottingham, England, ist eine unabhängige, zeitgenössische Bekleidungsmarke, die für ihre Kleidungsstücke bekannt ist, bei denen Passform und solides Design im Vordergrund stehen und die nie zu wählerisch sind. Die Shorts ist aus strapazierfähiger und dennoch bequemer Baumwolle gefertigt, verfügt über zwei Cargo-Taschen am Oberschenkel und könnte euren Matchday Look abrunden.

Ich hoffe unsere kleine Auswahl hat euch Spaß gemacht. Im Laufe der Woche geht es weiter mit unseren Summer Essentials und wir hoffen sehr, das wir euch dann bald auch unsere neue Shorts präsentieren können.