Es nichts Ganzes und nichts Halbes. Kein Hemd und keine Jacke. Es gibt nur selten Kleidungsstücke, die so nahtlos zwischen den Kategorien und Jahreszeiten wechseln. Overshirts, Hemdjacken, Shackets – wie auch immer ihr sie nennen wollt – sind eine echte Ausnahme. Sie vereinen die messerscharfe Silhouette eines Hemdes mit dem erhöhten Schutz, der Struktur und der Wärme einer Jacke und sind damit ein wahres Meisterstück für schwieriges Wetter oder kühle Sommerabende. 

Das Kleidungsstück vereint diverse Stile, die von Militär bis hin zur Arbeitskleidung reichen. Allgemein gesagt, haben die Overshirts einen Reverskragen und einen kastenförmigen Schnitt, der in der Workwear des frühen 20. Jahrhunderts seinen Ursprung hat. Sie wurden vornehmlich von Arbeitern, Handwerkern oder Künstler getragen, um ihre Kleidung vor der Verschmutzung zu schützen. Es wird vermutet, dass der utilitaristische Look von heute, auf die von britischen Soldaten getragenen Hemdjacken zurückgehen. Aber auch die französischen Bahnarbeiter werden immer als Ursprung genannt.

Mit Betonung auf der praktischen Anwendbarkeit wurden die Overshirts traditionell aus robuster Baumwolle wie z. B. Moleskin hergestellt, damit die Kleidungsstücke langlebig sind. Die großen kastenförmigen Taschen waren perfekt, um Werkzeuge und kleinere Ausrüstungsgegenstände zu verstauen. Heute sind die Taschen des Overshirts genauso praktisch, auch wenn nun zeitgemäßere Gegenstände wie z. B. Smartphones darin sicher verwahrt werden. 

Hier folgt wieder einmal nach unserem Gusto eine kleine Auswahl an Overshirts, die uns besonders gut gefallen und ja, einige von ihnen werden selbstverständlich auch in anderen Farbvarianten angeboten. Viel Spaß mit unserer Übersicht.

Finnieston Anderston Overshirt        ca. 105,- EUR

Mein ganz großer Favorit. Ich bin wirklich schwer begeistert von dem sympathischen Independent Label aus Glasgow und das Overshirt Made in Portugal unterstreicht meine Faszination. Eine Verschmelzung von klassischer Funktionalität und modernem Design. Dieses vielseitige Kleidungsstück aus strapazierfähigem Baumwoll Twill Fabric kann allein oder in den wärmeren Monaten als Alternative zur Oberbekleidung getragen werden. Finnieston hat das Overshirt stückgefärbt und viele weitere herrliche Design eingearbeitet.

C.P. Company Chrome-R Anorak       ca. 432,- EUR

Das italienische Streetwear-Powerhouse präsentiert uns zu jeder Kollektion ein kuratiertes Angebot von Overshirts. Diesen Sommer gefällt mir der Chrome-R Anorak besonders gut. Für einige von euch ist bestimmt das Anziehen über Kopf ein Problem, weil dann die Friseur nicht mehr sitzt. Kleiner Nachteil vielleicht, aber getragen finde ich ihn bockstark.

Stone Island 10210 Supima Cotton Overshirt           ca. 380,- EUR

Na logisch gibt es diesen Sommer auch wieder Badge-Galore mit einer schicken Auswahl an Overshirt. Mir hat es das Teil hier aus Supima®-Baumwollköper-Stretch angetan. Hergestellt aus mercerisiertem Supima®-Baumwollgarn, mit Gummizug im Schuß. Und na selbstverständlich ist es stückgefärbt.

Paul & Shark Econyl-Nylon Overshirt            ca. 359,- EUR

Wo wir gerade in Italien waren, vervollständigen wir doch schnell das Trio. Paul&Shark schickt mit diesem leichten Overshirt einen Blickfang ins Rennen. Recht clean das Design, aber durch das Econyl-Nylon und multifunktionale Innentasche ein schöner Begleiter, falls es es sich abends zunehmend abkühlen sollte. Und auch das Overshirt aus Varese ist natürlich stückgefärbt.

Kestin St. Abbs Overshirt       ca. 170,- EUR

Schauen wir doch einmal was der Mann diesen Sommer präsentiert, der mit der Jubiläumskollektion von Henri Lloyd beauftragt wurde. Die Rede ist selbstverständlich von Kestin Hare und der Schotte zeigt mit seinem Label einen sehr erwachsenen britischen Look.

Das St. Abbs Overshirt ist von einem von Kestins Lieblings-Overshirts aus der schwedischen Armee abgeleitet. Es ist die Art von Überhemd, die dazu gedacht ist, immer wieder getragen zu werden und mit dem Alter immer besser zu werden. Die lockere Passform, die über leichten Schichten getragen werden kann, ist aus hochwertigem, weichem und strapazierfähigem Fischgrätgewebe geschnitten und anschließend gefärbt, um ihm Charakter zu verleihen.

Belstaff Rail Overshirt            ca. 395,- EUR

Die Briten schicken mit diesem Kleidungsstück eine unkomplizierte und stückgefärbte Ripstop Jacke ins Rennen um eure Gunst. Der strapazierfähige Ripstop sollte dafür sorgen, dass ihr am Spieltag keinen Probleme haben solltet. Hier seht ihr zwei Camouflage Varianten, aber keine Sorge das Overshirt wird auch in weiteren Farben angeboten.

Fred Perry Overshirt              ca. 170,- EUR

Eine Neuheit in der Kollektion, die immer ein Synonym für Fred Perry ist. Ein Overlayer für kältere Nächte und Spaziergänge nach Einbruch der Dunkelheit. Das perfekte Layering-Teil für die nächste Nacht.

Left Hand Zip Pocket Shirt                 na

Chrstoper Raeburn hat diese Woche ein neues Overshirt für Left Hand präsentiert. Das Oberteil ist ein ideales, vielseitiges Kleidungsstück, das sowohl als Hemd als auch als Mid-Layer-Overshirt getragen werden kann. Es ist aus Bio-Baumwolle hergestellt worden und hat italienischen Lampo-Reißverschlüssen. Zum Preis liegen noch keine Informationen vor.

Weekend Offender LaMotta Overshirt         ca. 120,- EUR

Ein dezentes Baumwollüberhemd mit tiefen Reißverschlusstaschen, die unter schrägen Einsätzen versteckt sind. Gefertigt aus 100% dichter, gepeachter Baumwolle, die gewebt, gewaschen und dann sorgfältig gedehnt wird, um das Gewebe zu stabilisieren. Während des Trocknungsprozesses wird es mit Walzen gebürstet, um die Oberflächenfasern herauszukitzeln, was dem Stoff ein ultraweiches, samtiges Handgefühl verleiht, während seine feste Struktur erhalten bleibt.

Das war unsere kleine Übersicht zu den Overshirts für den Sommer 2023. Vielleicht haben wir ja bei euch das Interesse wecken können und ihr stöbert noch ein wenig beim Dealer eures Vertrauens, was dort auf euch in den Regalen auf euch wartet.

Wenn alles klappt folgt diese Woche noch ein weiterer Teil zu den Summer Essentials. Dann ist erstmal Cup Final und je nach dem wie es ausgehen mag, geht es dann früher oder später bei uns auf dem Blog weiter.