Unser Lieblingshemd, das euch am Spieltag, der sich oft anschließenden Feierei, im Büro oder beim Flanieren mit eurer Herzdame verdammt gut aussehen lässt.

Raue Textur, strapazierfähige Baumwolle und Button-down-Kragen stehen für den Style, der seit dem Anfang des 19. Jahrhundert Männer kleidet. In Schottland wurden vier Hemdentypen kreiert und produziert, die nach den großen britischen Universitäten Cambridge, Harvard, Oxford und Yale benannt wurden.
Über die Jahre schaffte es von den vier Hemdentypen jedoch nur das Oxford Shirt weiterhin populär zu bleiben und es wurde als Teil der Ausstattung der Polospieler getragen. Der Button-down Kragen entstand übrigens ganz zweckmäßig und war erst einmal so im Design gar nicht vorgesehen. Der Kragen wurde auf dem Hemd mit Knöpfen fixiert, weil er den Reitern ansonsten immer ins Gesicht schlug oder hochstand.
Die Webart des Hemdes ist gröber und dadurch sehr belastbar und zugleich atmungsaktiv. Zudem ist es besonders weich im Griff und dank des feinen Schimmers wirkt das Material des Oxford Shirts sehr edel. Dieser Schimmer entsteht übrigens durch die Webung von zwei unterschiedlichen Baumwollfäden.

Der für heute typische Look eines Oxford Hemdes stammt von den Studenten der Ivy-League Universitäten der 1950er Jahren. Die Jungs legten die Krawatten ab und begannen die Hemden über der Hose zu tragen. Ein wenig umstritten ist, ob man nun den obersten Knopf geschlossen oder offen trägt. Während die Ivy League Studenten den Knopf offen ließen, verstößt man auf der Insel fast schon gegen ein nicht fixiertes Gesetz, wenn man den obersten Knopf nicht geschlossen hat. Ben Sherman brachte eins dieser Hemden von seiner Reise aus den USA mit in die Heimat und die Mods starteten einen heftigen Flirt mit dem Oxford Shirt bis sie es schließlich für sich beanspruchten und es zum Grundstock ihrer Garderobe machten. Das Oxford-Shirt ist ein unbestrittener Klassiker, ein zeitloses Kleidungsstück und wurde von fast jeder Subkultur der letzten fünf Jahrzehnte übernommen.

Nach dem kurzen Geschichtskurs wollen wir endlich mal schauen, wie es mit den Looks für den Sommer 2023 aussieht. Wie immer ganz nach unserem Stilempfinden ausgewählt und selbstverständlich werden die Hemden in unterschiedlichen Farben angeboten. Jetzt aber viel Spaß mit unserem kleinen Überblick!

Kestin Raeburn Button-Down Shirt   ca. 145,- EUR

Der Schnitt des Hemdes ist aus leichter, hochwertiger, recycelter Bio-Baumwolle, die weich, atmungsaktiv und langlebig ist. Investiert in eure Essentials mit einer helfenden Hand von Raeburn und diesem Hemd. Dieses ultraleichte Modell ist schlicht gehalten, mit einem abgerundeten Saum und aufgesetzten Taschen. Damit setzt die Marke aus Edinburgh ihr Engagement für charaktervolle Kleidung fort, die euch stilvoll durch die Jahreszeiten begleitet.

Gitman Vintage Button-Down Oxford Shirt  ca. 190,- EUR

Es geht direkt mit einem weiteren Highlight weiter. Den smart Casuals unter euch sicherlich schon lange ein Begriff. Gitman Vintage ist eine Kollektion von Vintage-inspirierten Hemden, die sich von Gitman Bros. lange Geschichte der Herstellung von Hemden und seiner großen Archive inspiriert sind. Heute sind Sie einer der wenigen verbleibenden Hemdhersteller, die sich entschieden haben, ihre gesamte Produktion von den 1930er Jahren bis heute in den USA zu behalten, wo die Marke gegründet wurde.

Fred Perry Oxford Shirt          ca. 120,- EUR

Die Marke mit dem Laurel steht für viele Klassiker und das Oxford Shirt der Briten sollte zu euren Grundnahrungsmitteln gehören. Das Button-down-Hemd spiegelt den kompromisslosen Stil Kontinentaleuropas wider, der später von den britischen Subkulturen aufgrund seines eleganten, schlichten Designs übernommen wurde.

Beam Plus Button-Down Oxford Shirt          ca. 160,- EUR

Das in Japan aus 100 % Baumwolle gefertigte Hemd hat einen knackigen, schweren Griff, wie es sich für ein gutes Oxford-Hemd gehört, und traditionelle Details wie ein Button-Down-Kragen und eine offene Brusttasche wurden mit einem abgerundeten Saum und einer blauen Farbgebung kombiniert. Denkt beim Beams Plus bitte eine Nummer größer zu wählen, dann habt hier mehr Freude an diesem Menswear Staple Piece.

Lyle & Scott Oxford Shirt       ca. 79,- EUR

Gutes Einsteigermodell der Marke aus dem schottischen Hawick. Mit allen Designmerkmalen eines klassischen Oxford-Hemdes wie Button-Down-Kragen, spitze Brusttasche und 100% strapazierfähiger, knitterfreier Baumwolle.

Barbour Oxford Tailored Shirt           ca. 90,- EUR

Ein schicker Klassiker aus dem Hause Barbour. Das tailored Oxford-Shirt von Barbour aus 100% Baumwolle strahlt zeitgenössische Raffinesse aus und ist klassisch mit einer Button-Down-Front und einer charakteristischen Stickerei auf der Brust versehen, die für einen für die Briten charakteristischen Look sorgt.

Paul&Shark Oxford Shirt        ca. 180,- EUR

Schicke Retro Vibes und dezentes Branding sorgen für den perfekten Look bei diesem Hemd aus dem Hause Paul&Shark. Neben diversen Ausführungen zeigen die Italiener auch sehr gelungene gestreifte Oxford Shirts.

Norse Projects Algot Oxford Monogram      ca. 140,- EUR

Da schau her, kannte ich so noch nicht und ist direkt mal auf meine virtuelle Wunschliste für die Zukunft gelandet. Das Algot ist ein locker sitzendes Button-Down-Hemd, das aus einem organischen Oxford-Stoff geschnitten ist. Es ist mit einem kleinen gestickten N auf der Tasche, Perlmuttknöpfen und einem Button-Down-Kragen ausgestattet. Dänisches Understatement wie ich es mag.

Nächste Woche geht es weiter mit unseren diesjährigen Summer Essentials. Genießt das Wochenende!