Alle Drei Streifen Enthusiasten mal bitte konzentrieren, denn hier kommt ein echter Leckerbissen für euch. 
Es gibt ja bekanntlich nur sehr wenige privilegierte Menschen, die das Allerheiligste im fränkischen Herzogenaurach besuchen dürfen. Das Auswahlverfahren ähnelt fast schon dem Prozedere, das wir aus dem Film „Die Schokoladenfabrik“ her kennen und so warte ich immer noch (vergebens) auf mein „Goldenes Ticket“, dass mir einen Besuch in der Schatzkammer – besser bekannt als das adidas Archive – ermöglicht. 
Dort wird bei einer permanenten Temperatur von 18 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 55%, die ganze Herrlichkeit der Marke adidas gelagert, um die alten Materialien möglichst lange in ihrem Originalzustand zu erhalten. Früheste Modelle bis zu den neuesten Innovationen warten hier auf die adidas Mitarbeiter, um sich Anregungen zu Reissues und Weiterentwicklungen zu holen oder sich dem Erbe und der Historie der Weltmarke mit den drei Streifen bewusst zu werden.  

©Sapeur – One Step Beyond

Den beiden Autoren Christian Habermeier und Sebastian Jäger ist mit ihrem Buch The Adidas Archive. The Footwear Collection ein Meisterwerk gelungen. Ich kann es nicht anders beschreiben, denn das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen. So findet ihr ein Vorwort von Jaques Chassaing, dem Designer der ZX Series und weitere einführende Kapitel wie zum Beispiel von Martin Herde, dem adidas Footwear Collection Manager von 2013 bis 2018. 
Ich muss an dieser Stelle auch am besten schon einmal den Hinweis geben, dass das Buch in diversen Sprachen erhältlich ist: Deutsch / Englisch / Französisch oder Englisch / Italienisch / Spanisch. Achtet also am besten bei eurer Bestellung, dass ihr die erste Variante ausgewählt habt. 
Es erwarten euch Fotografien von Prototypen, Raritäten, Specials und viele mehr, zu denen die beiden Autoren meist ein Dreizeiler als Hintergrundinformation mitliefern. Die Bilder sind aufgrund ihrer Tiefe einfach überragend und die Auswahl der Schuhe als eindrucksvoll zu beschreiben. Diese Kombination zaubert jedem Drei Streifen Enthusiasten entweder ein Lächeln ins Gesicht oder wird für große Augen sorgen. 

Der unabhängige und familieneigene Verlag für Bildbände TASCHEN hat uns eine Presseinfo zur Verfügung gestellt, die ganz hervorragend das Gesamtwerk The Adidas Archive. The Footwear Collection von Christian Habermeier und Sebastian Jäger beschreibt. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

©Sapeur – One Step Beyond

Vor 100 Jahren stellten die Gebrüder Adolf („Adi“) und Rudolf Dassler ihre ersten paar Sportschuhe her. TASCHEN präsentiert jetzt die erste visuelle Aufarbeitung der Geschichte des adidas-Schuhs mit über 350 Modellen inkl. nie gezeigter Prototypen und einzigartiger Raritäten. Wir begegnen Helmut Rahns Endspielschuhen des „Wunders von Bern“, Sondermodellen für Run DMC oder Lionel Messi, Collabs mit wichtigen Designern, Musikern und Organisationen wie Kanye West, Pharrell Williams, Raf Simons, Stella McCartney, Yohji Yamamoto, Parley for the Oceans sowie wegweisenden Techniken und Materialien wie der Verwendung von recyceltem Plastik aus dem Meer, für die adidas schon heute als Vorreiter gilt. 

Um seine Produkte weiter zu entwickeln und auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuzuschneiden, bat Dassler die Athleten, ihre getragenen Schuhe nach Gebrauch zurückzugeben (bis heute geben viele Sportler ihre Schuhe an adidas zurück, oft als Dankeschön nach einem Titelgewinn oder Weltrekordversuch). Daraus entwickelte sich das „adidas archive“, eines der weltweit größten historischen Archive eines Sportartikelherstellers, das die Fotografen Christian Habermeier und Sebastian Jäger seit Jahren umfassend und detailliert dokumentieren. 

Mittels hochauflösender Reproduktionstechniken wurden den Schuhen möglichst viele Details entlockt. Alles, was man sieht, Risse, Flecken, Grasreste, verblasste Signaturen, ist echt und bringt die persönlichen Geschichten jedes einzelnen Trägers ans Licht. Der Betrachter wird in die Lage versetzt, feinste Materialdetails wie Nähte und Webstrukturen zu entdecken und die Entwicklung des adidas-Schuhs en détail nachzuvollziehen. Mit einem Vorwort vom langjährigen Designer Jacques Chassaing und fünf Expertenessays dokumentiert der Band nicht zuletzt Deutsche Sport-, Design- und Wirtschaftsgeschichte von den Anfängen der Gebrüder Dassler über die Gründung von adidas bis heute. 

Sepp Herbergers Anweisung „Adi, stoll auf“ ist fast so legendär wie der Radiokommentar von Herbert Zimmermann. Der Ausgang ist bekannt: Deutschland wird Fußballweltmeister und Dassler zum „Schuster der Nation“. Oder der Ausspruch von Tennislegende Stan Smith: „Some people think I’m a shoe.“ Oder die Geschichte des Superstars, der in den 80ern durch den Song „My adidas“ der New Yorker HipHop-Gruppe Run DMC zum Lifestyle-Sneaker wurde. Dies sind einige von vielen Geschichten, die Marken und Helden zusammenbringen. Man darf gespannt sein, welches sportliche Highlight als nächstes kommt. 

©Sapeur – One Step Beyond

„Dieser Band ist ein Füllhorn der Inspiration und eine wahre Fundgrube, die den Anspruch, die Einzigartigkeit und Originalität von adidas zeigt.“

Jacques Chassaing

Das Buch ist bereits im Handel erschienen und kostet 100€. Ihr erhaltet dafür auf 644 Seiten und 5,63 kg(!) geballte Drei Streifen Knowledge und einen tiefen Einblick in das Erbe der Marke aus Herzogenaurach. Ihr bekommt das Buch beispielsweise im TASCHEN Webshop oder auch bei Sneakerstores wie 43einhalb. 
Wie ihr merkt bin ich von dem Werk sehr begeistert und hoffe darauf, dass es nach The Footwear Collection mit The Apparel Collection fortgesetzt wird. 

The adidas Archive. The Footwear Collection
Christian Habermeier, Sebastian Jäger 
Hardcover, 31,8 x 29,6 cm, 5,63 kg, 644 Seiten € 100 
ISBN 978-3-8365-7195-1 (Deutsch, Englisch, Französisch) 

©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond
©Sapeur – One Step Beyond