Für unser neuestes Interview haben wir uns mit Jamie von 7L SEVEN LAYER unterhalten, einer der innovativsten und zukunftsorientiertesten Bekleidungsmarken, von der wir begeistert sind und uns für die Zukunft einiges erhoffen. 
Die Marke kommt aus Manchester und ist bereit, die Branche mit ihren funktionellen und innovativen Designs aufzurütteln, gemischt mit einem einzigartigen Stil und einer Passform für die neue Modewelle. Die ersten Ausrufezeichen wurden gesetzt und eine beeindrucke Collabo mit ArkAir veröffentlicht.
Wir stellen euch Jamie und 7L SEVEN LAYER heute vor.

For our international reader – please scroll down for the interview in English

Gude Jamie, wie geht es Dir?

Sehr gut, danke. Ich bin dankbar, dass ich in dieser für uns alle anstrengenden Zeit beschäftigt bin. Es war nicht einfach, während der Pandemie eine Marke zu lancieren. Aber wir haben als Team hart gearbeitet und großartiges Feedback zu unserer Marke und zu unserer Kleidung bekommen. Das hat dazu geführt, dass wir den Flagship-Shop in Alderley Edge für eine kurze Zeit aufmachen konnten. Wir hoffen sehr darauf, dass wir in den nächsten Wochen unser Ladengeschäft dann endlich feierlich eröffnen können.

Kannst Du mir etwas über Deinen persönlichen Background erzählen? Hast du vorher schon in der Modebranche gearbeitet?

Ich habe aus meinen jüngeren Tagen einen Mode-Hintergrund, ja, aber meine Karriere war im Ingenieurwesen für unser Familienunternehmen. Wir wurden für das Design der Infrastruktur des nationalen Eisenbahnsignalsystems ausgezeichnet – eine Arbeit, bei der die Aufmerksamkeit für das kleinste Detail von größter Bedeutung ist. Das ist ein wesentlicher Bestandteil, der meiner jetzigen Arbeit zugute kommt.

Was hat Dich dazu bewogen, 7L SEVEN LAYER zu gründen und wofür steht der Name?

Nachdem wir das Familienunternehmen verkauft hatten war ich ein wenig orientierungslos und hatte mental zu kämpfen, um ehrlich zu sein. Also habe ich eine andere Leidenschaft von mir weiterentwickelt – die Fotografie. Ein Freund hatte mich gebeten, für eine Marke namens 7L Systems zu fotografieren. Das war der erste Einstieg. 

Im weiteren Verlauf wurde ich gebeten, als Geschäftsführer bei der Marke einzusteigen. Das Label lief eigentlich bereits recht gut, aber ich wollte dem Design, den Stoffen und dem Label meinen eigenen Stempel aufdrücken – in allen Bereichen – und damit ging dann die wirklich harte Arbeit los…

Es waren dann drei Jahre harter Arbeit nötig, um an den Punkt zu kommen, an dem wir die New-Wave-Marke SEVENLAYER ins Leben gerufen haben. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt haben wir eine großartige Ausgangslage.

Der Name leitet sich von einem Schichtensystem des US-Militärs ab, an dessen Grundlagen wir uns heute immer noch orientieren. Bei dem Layering-Konzept können die Kleidungsstücke einzeln oder mit anderen Teilen kombiniert getragen werden.

Das führt mich direkt zu der Frage, wie Du eure Zielgruppe beschreiben würdest?

Wir sind eine Marke ohne Grenzen und es ist uns wichtig, ein Publikum anzusprechen, das vor dem Einkauf gut überlegt und den Wert gut gemachter und gut designter Kleidungsstücken glaubt. Wir sehen uns als die Outerwear-Marke der Zukunft.

Natürlich gibt es für uns einen Markt für Männer, die leidenschaftlich und kenntnisreich mit ihren Mänteln und Jacken umgehen, von den Casuals bis hin zu Fans von Marken wie Massimo Osti und natürlich CP. Wir passen in diese Kategorie. Aber unsere Handwerkskunst und Innovation sticht hervor. Bei uns dreht sich alles um Mode mit Funktion und Stil mit Leistung.

Kommen wir zu einer nicht nur für mich spannende Frage. Wie sieht der Produktentwicklungsprozess bei Euch aus?

Unser Designer Chris Vandrill und ich arbeiten unermüdlich an neuen Innovationen und Designs und erforschen neue Stoffe. Manches funktioniert, manches führt zu Meinungsverschiedenheiten, aber Spaß macht es auf jeden Fall immer. Die Zeit, die wir zusammen verbringen, und der Prozess, im selben Raum zu sein und Dinge auszuarbeiten, sind der Schlüssel zum bisherigen Erfolg der Marke.

Wir erarbeiten gemeinsam ein Briefing und dann arbeitet Chris an den Entwürfen, die wir durchgehen und bei Bedarf anpassen oder ändern können. Ich weiß, was ich will, und kann damit ziemlich direkt sein. Aber es ist eine Beziehung, die funktioniert. Und die neueste Kollektion sieht hervorragend aus.

Ich finde es toll, dass der Aspekt der Handwerkskunst „Made in Manchester“ für SEVEN LAYER so wichtig ist. Bitte erkläre unseren Lesern, warum.

Ich stamme ursprünglich aus Manchester und unsere Baumwollspinnerei-Geschichte und unser Erbe sind enorm. Diese ehemals florierende Industrie ist in der Stadt fast ausgestorben und lebt erst seit kurzem wieder auf. Ich möchte die besten Produkte aus den besten Stoffen herstellen und gleichzeitig die Industrie vor Ort unterstützen – daher unsere Zusammenarbeit mit English Fine Cottons und seit kurzem auch mit der Lancaster University. Wir unterstützen auch „Made in Britain“ und haben unsere Partnerschaft mit ArkAir fortgesetzt, mit denen wir sorgfältig ausgezeichnete Tarndrucke kuratiert haben.

Jamie, was waren Deine ersten Ziele oder Meilensteine für 7L?

Im Grunde genommen, Kleidungsstücke zu entwerfen und zu kreieren, auf die ich stolz bin. Am Anfang gab es eine Menge Arbeit innerhalb der Marke zu erledigen und es hat viel Zeit gekostet, alles richtig zu machen. Ich schätze, es ging einfach darum, das Haus in Ordnung zu bringen, um uns die beste Chance zu geben, Weltklasse-Produkte zu produzieren.

Welche Marken trägst Du selbst gerne?

Abgesehen von 7L ? Eigentlich ist es das, was ich trage, um ehrlich zu sein, da wir alles produzieren von T-Shirts über Sweatshirts und Hosen bis zu unserer Oberbekleidung natürlich.

Persönlich schätze ich Marken wie Universal Works, Adidas Originals, Converse – ich mag Workwear und den Casual-Look sehr. Da ich aus Manchester komme und aus der Zeit, in der die Musikszene verrückt wurde und die Football Casuals-Bewegung entstand, habe ich eine Affinität zu diesem Look, denke ich.

Manchester hat eine große Fußballkultur und der Stil von den Tribünen hat hier sein Zuhause. Hat die Casual-Kultur auch die Mode von 7L beeinflusst?

Ha ha – Das ist selbstverständlich ein Aspekt, aber eher, weil der große Parka und die Statement-Outerwear die Tribünen in den 90er Jahren hier in Großbritannien im Sturm erobert haben. Also hat es ganz natürlich auch eine Relevanz. Es ist nicht direkt inspiriert. Unsere Gesamtästhetik hat auch japanische und US-amerikanische Einflüsse, dieser Workwear-Look, den ich bereits erwähnt habe. Wir glauben daran, dass unsere Designs nicht zu kompliziert sind, so dass alles funktional und natürlich auf eine einfache Art stilvoll.

Wenn meine Informationen stimmen, ist 7L im Moment nur über den eigenen Webshop und Woodhouse Clothing erhältlich. Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus?

Wir hatten kurz einen Flagship-Store in Alderley Edge bei Manchester am Start. Er wird gerade neu ausgebaut und soll nach der Aufhebung des Lockdowns eröffnet werden. Wir haben es tatsächlich geschafft, Anfang Dezember letzten Jahres für ein paar Wochen als Pop-up zu eröffnen, und es lief SEHR gut. Wir sind also, gelinde gesagt, aufgeregt. Der Raum sieht bereits fantastisch aus. Danach werden wir natürlich weitere Läden eröffnen.

Eure Kleidungsstücke sind in verschiedenen Kategorien wie LAYER 1 bis 7, Origin System Pack und Trek System geführt. Kannst Du bitte mal die Philosophie und Technologie dahinter vorstellen? 

Unser erster richtiger Start der neuen Marke SEVENLAYER war mit ORIGIN im letzten Jahr und die Resonanz war fantastisch und hat die Dinge für uns wirklich ins Rollen gebracht.

Wie bereits erwähnt, ist die Plattform von einem Schichtensystem der US-Armee übernommen, angepasst für ein New-Wave-Publikum.  Die Marke war als 7L Systems sehr technisch, vielleicht zu sehr, aber unsere Philosophie ist es, funktionelle Kleidungsstücke mit einem natürlichen, organischen Stil zu produzieren, der unser innovatives Design-Ethos widerspiegelt. Wir sind hochqualitativ, transparent und klar im Zweck unserer Produkte.

Welches Kleidungsstück würdest Du als Aushängeschild von 7L bezeichnen?

Ich würde wahrscheinlich sagen, die Waterproof Outer – die Shell-Jacke, die wir in Orange, Schwarz und in einer limitierten Auflage in einer Kombination aus beidem hergestellt haben. Diese Jacke besteht zu 100% aus recyceltem japanischen Polyester und einer recycelten hydrophilen Membran, wobei der Außenstoff eine nicht-fluorierte, aber dauerhaft wasserabweisende Ausrüstung enthält. Diese Jacke ist auch Teil des Schichtensystems, da die Modula Down Outer (Layer 7) direkt an der Seite eingezippt werden kann.

2020 war kein normales Jahr. Wie hat sich der Lockdown auf die Marke ausgewirkt?

Es war ein schockierendes Jahr und schrecklich für so viele Menschen – und es wir sind leider noch nicht am Ende angekommen. Es hat gezeigt, wie viel wichtiger Familie und Freunde sind als das Geschäft. Natürlich war die geschäftliche Seite der Dinge aus verschiedenen Gründen schwierig, und wie bereits erwähnt hat sich die Eröffnung des Shops aufgrund des Lockdowns um einige Monate verzögert. Aber wir sind hier und das Positive ist, dass wir uns unter diesen Umständen sehr gut geschlagen haben. Wir sind gesund und unsere Familien sind es zum Glück auch.

Wie Du schon erwähnt hast, habt Ihr kürzlich mit ArkAir zusammengearbeitet und ich hatte mich direkt in die Night Cam Field Jacket verliebt. Wie kam es zur Zusammenarbeit und was sagst Du zum Ergebnis eurer ersten Collabo?

Ja, das war wirklich ein sehr beliebtes Stück innerhalb der Kollektion. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Night Cam Parkas und der Prozess war sehr interessant. Ich fühlte mich wie ein Kind in einem Süßwarenladen, als ich die Bücher über das Erbe und die Drucke von ArkAir durchstöberte. Selbstverständlich setzen wir die Zusammenarbeit fort. Sie wird auch eine große Rolle in der neuen MTP-Kollektion spielen.

Neben den Jacken ist eines meiner Lieblingskleidungsstücke von 7L der Crew Neck. Kannst Du mehr darüber erzählen, wie ihr die Baumwolle zurück nach Großbritannien bringt?

Ja, natürlich. Unsere Sweatshirts und T-Shirts werden über English Fine Cottons mit Sitz in der Tower Mill in Dukinfield bei Manchester hergestellt. Wie ich bereits erwähnt habe, ist diese Gegend geschichtsträchtig für die Herstellung von Baumwollkleidung bester Qualität. Deshalb unterstützen wir die lokale Industrie: Weil sie DIE BESTE ist.

Ich glaube, dass wir in der Verantwortung stehen, mit lokalen Handwerkern zusammenzuarbeiten, wenn wir glauben, dass das, was dort produziert wird, die allerbeste Qualität ist. Und das ist sie.

Noch mal kurz zum Flagship-Store. Den eröffnet Ihr also in Manchester?

Nicht direkt. Den Laden ist in Alderley Edge, einer kleinen, wohlhabenden Stadt in der Nähe von Manchester. Wir haben eine wunderschöne Ecklage an der High Street gefunden und eng mit der Londoner Designagentur BusbyWebb zusammengearbeitet. Es sieht umwerfend aus und wir können es kaum erwarten, dort Kunden zu empfangen. Uns geht es vor allem darum, mit den Menschen zu interagieren und sie durch die Geschichte und die Kollektion zu begleiten.

Und zum Schluss: Was steht bei SEVEN LAYER als nächstes an? 

Es dreht sich alles um die neue MTP-Kollektion, bei der wir eine maskulinere Ästhetik für die Kleidungsstücke wollen – sowohl mit Camo-Prints aber auch mit schlichten Farben wie Beige und Khaki-Grün. Wir haben auch neue Stücke eingeführt, darunter Hosen und Hüte sowie eine Weiterentwicklung des Overshirts.

Dazu kommt dann natürlich noch die Shop-Eröffnung und der Launch … Das ist also sehr aufregend für uns!

7L SEVEN LAYER
Homepage Facebook Instagram

— The Interview in English starts here—

For our latest interview, we caught up with Jamie from 7L SEVEN LAYER, one of the most innovative and forward-thinking clothing brands that we’re excited about and hope to see in the future.
Hailing from Manchester, the brand is ready to shake up the industry with their functional and innovative designs, mixed with a unique style and fit for the new wave of fashion. The first exclamation marks have been put on it with the release of an impressive collabo with ArkAir.
We present the Jamie and 7L SEVEN LAYER to you today.

Hello Jamie, how are you?

Very well thank you. Thankful to be busy during these testing times. Launching a brand during the pandemic hasn’t been easy, but we have worked so hard as a team and had great feedback to the both the brand and product, which has led to us opening the flagship shop in Alderley Edge. Hopefully we will be able to open properly in the coming weeks.

Can you tell us a bit about your background? Did you already work in the fashion industry?

I have a fashion background from my younger days yes, but my career was in engineering for the family business. We won awards for designing the infrastructure of the national railway signalling system – it’s work where the attention to the finer detail is of paramount importance and this has been integral to what I do now.

What made you start 7L and what does the name stand for?

After we sold the family business I was a bit lost and struggling mentally to be honest, so I started to develop another passion of mine in photography. I was asked by a friend to take photographs for a brand called 7L Systems and that was the first introduction. 

Further down the line I was asked to come on board with the brand as the MD  – it was already a good business, but I wanted to put my own stamp on the design, fabrics and the business – across the board – and that’s when the real hard work started.

It has taken three years of hard work to get to the point of starting the new-waveSEVENLAYER brand, but it has been worth it and we are in a great place.

The name derives from a US military layering system, the fundamentals of which we are still aligned to, where pieces can be worn individually and where some pieces can be put together.

How would you describe your target group?

We are a brand without boundaries and it’s important for us to have an appeal to an audience that believes in considered purchasing and the value of well-made and well-designed garments. We consider ourselves to be the outerwear brand of the future.

Of course there is a market for us in guys that are passionate and knowledgable about their coats and jackets, from the casuals through to fans of brands like 

Massimo Osti and of course CP – we fit that bill. However, our craftsmanship and innovation stands out. We are all about fashion with function and style with performance.

How can we imagine the process of product development?

Myself and designer Chris Vandrill work tirelessly on new innovations and designs and researching new fabrics. Some things work, some things cause differences of opinion but fundamentally, the time we spend together and that process of being in the same room working things out is key to the success of the brand so far.

We come up with a brief together and then Chris will go away and work on designs for us to pour over and adapt/change if need be. I know what I want and can be quite forthright with that, but it’s a relationship that works and the latest 

collection is looking outstanding.

You emphasize on that Made in Manchester craftsmanship aspect. Why is this so important to you?

I am from Manchester originally and our cotton mill history and heritage is huge. This thriving city industry all but died out and only recently have we seen a resurgence. 

I want to create the very best products utilising the very best fabrics and at the same time supporting local industry – hence our work with English Fine Cottons, and more recently Lancaster University. We also support Made In Britain and have 

continued our partnership with ArkAir, where we have carefully curated excellent camo prints.

Jamie, what were your first goals or milestones for 7L?

Really, fundamentally to design and create garments that I was proud of. There was a lot of work to do within the brand at the start and it has taken a lot of time to get right, so I guess just to get the house in order to give us the best chance of producing world class product.

Which brands do you like to wear yourself?

Apart from 7L ? It’s actually what I wear to be honest, as we produce everything from T-shirts, sweatshirts and pants as well as of course our outerwear.

Personally, I have an appreciation for brands including Universal Works, Adidas Originals, Converse – I like workwear and the casual look really. Being from Manchester and from that time of the music scene going crazy and the football casuals movement, I have an affinity with that overall look I guess.

Manchester has a rich football culture and is home to the style from the terraces. Did the casual culture have an influence on 7L?

Ha ha – It has a place, but more so because that big parka and statement outerwear took the terraces by storm in the 90’s here in the UK, so by it’s nature it has a relevance. It’s not directly inspired.

Our overall aesthetic also has Japanese and US influence, that workwear look as I mentioned. We believe in not overcomplicating our designs so everything is 

functional and of course stylish in an ‘easy way’.

If my information is correct, your gear is currently only available via your Webshop and Woodhouse Clothing. What are your plans for the future?

We have a flagship store opening in Alderley Edge near Manchester. It is currently being designed ready for opening after the lockdown eases.

We actually managed to open in early December last year for a few weeks as a pop-up and did VERY well. So we are excited to say the least. The space looks amazing.

Following this, we will be looking at opening more stores of course.

Your garments are specified in different categories like LAYER 1 to 7, Origin System Pack and Trek System. Could you please explain the philosphy and technology behind it? 

Our first real start of the new SEVENLAYER brand was with ORIGIN last year and the response was fantastic and has really kick-started things for us.

As mentioned before, the platform is taken from a US army layering system, adapted for a new-wave audience. The brand was very technical as 7L Systems, perhaps too much, but our philosophy is to produce functional garments with a natural, organic style that captures our innovative design ethos. We are high quality, transparent and clear in the purpose of our products.

Which garment would you point out as a signature piece of 7L?

I would probably have to say the Waterproof Outer – the shell jacket which we have produced in orange, black and then a limited edition combination of the two. This jacket is made from 100% Japanese recycled polyester and a recycled hydrophilic membrane with the outer fabric including non-fluorinated durable water-repellant finish.

This is also part of the layering system as the Modula Down Outer (layer 7) zips directly inside.

2020 wasn’t a normal year. How has the lockdown affected your brand?

It was a shocking year and so terrible for so many people and it continues. It has really shown the importance of family and friends over business.

Of course the business side of things proved to be difficult for various reasons and as mentioned the shop has been delayed for a number of months due to lockdown. But we are here and the positive is that we have done very well under the circumstances. We are healthy and our families are healthy thankfully.

Recently, you did a collection with ArkAir and I really love the Night Cam Field Jacket. How did you join forces with them and what do you think about the result of your first collab?

It’s a hugely popular piece within the collection, I was very pleased with the 

result with the Night Cam parka and the process was so interesting. I was like a kid in a sweet shop going through the books of ArkAir’s heritage and prints. It’s a no brainer for us to continue and plays a huge part in the new MTP collection.

Beside the Jackets one of my favourite 7L garments is the Crew Neck. Can you give us more insights on how you are bringing cotton back to Britain?

Yes of course, Our sweatshirts and T-shirts are made via English Fine Cottons based at the Tower Mill in Dukinfield near Manchester. As I mentioned earlier, this area is steeped in history for producing the best in quality cotton garments and therefore we are supporting local industry, but because it is THE BEST.

I believe there is a responsibility for us to work with local crafts-people IF we believe that what is being produced is the very best in quality and it is.

To get that straight: Your flagship store will be located in Manchester, is  that correct?

We are opening the shop in Alderley Edge which is a small affluent town close to Manchester. We have a beautiful corner location on the High Street and have worked closely with London-based design agency BusbyWebb. It looks amazing and we can’t wait to be able to host customers in the space.
We are all about interacting with people to walk and talk them through the story and the collection.

And finally: What´s next for SEVEN LAYER? 

It’s all about the new MTP collection, where we take a more masculine aesthetic through the garments, which carry the camo prints as well as plain colour-ways including beige and Khaki green. We have also introduced new pieces including the pants and hats as well as an evolution of the over-shirt.Of course we then have the shop opening and the launch, so that is very exciting for us.

7L SEVEN LAYER
Homepage Facebook Instagram