Ok ciao. C.P. Company und Palace haben sich zusammengefunden, um eine exklusive Kollaboration zu lancieren, die das hochwertige Sportswear-Erbe von C.P. Company mit der britischen Jugendkultur verbindet, die durch die respektlose, augenzwinkernde Haltung von Palace repräsentiert wird. Palace Skateboarding wurde vor rund zwölf Jahren in London von Lev Tanju gegründet. Das Label, das seine Wurzeln in South Bank hat, besitzt die einzigartige Fähigkeit, Vintage- und zeitgenössische Einflüsse in seinen Kollektionen zu mischen. So konnten die Briten bereits eine Vielzahl grandioser Collabos mit Partnern aus der ganzen Welt präsentieren. 

Diese Kollektion spiegelt Palace‘ Interpretation der technischen Fähigkeiten von C.P. Company wider, vor allem in Bezug auf das Färben von Kleidungsstücken, dem garment-dyeing. Geleitet von den ästhetischen Werten, die beide Marken mit ihren Communitys teilen, ließ sich Palace von dem riesigen Archiv und dem technischen Know-how von C.P. Company inspirieren und wählte Schlüsselstücke wie den Dufflecoat und den Lambswool-Pullover aus, während sie Palace DNA wie die Bomberjacke und die Jogginghose hinzufügten. 

Eins meiner persönlichen Highlights ist der Dufflecoat, der von einem Montgomery Dufflecoat von 1988 aus dem Markenarchiv von C.P. Company inspiriert ist. Der Mantel hat ein originelles Streifenmuster, das man auch von alten Armeedecken her kennt. Das technische Know-how der Italiener kommt mit dem Material zu tragen, einer Rubber Wool, die so behandelt wird, dass die weiche Wolle eine leistungsorientierte Struktur erhält. 

Und wo wir schon bei den technischen Features angekommen sind der Hinweis, dass die weitere Oberbekleidung und Accessoires aus technischen und durchgefärbten Stoffen wie Nylon B, Flatt Nylon und Microrepy Diamond Peach gefertigt sind, die den modernen Teil der Kooperation widerspiegeln.
Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, ist das Ergebnis eine leuchtende Farbpalette mit verspielten Ideen und Details, die fest in der britischen Kultur verwurzelt sind. Eine Ästhetik, die für die DNA der beiden Marken von entscheidender Bedeutung ist. 

Wie der Dufflecoat ist auch fast jedes weitere Kleidungsstück aus dem C.P. Company Archiv inspiriert, wobei das technische Know-how der Marke als Inspiration diente. So findet ihr u.a. Pullover aus Lammwolle, die mit doppeltem Branding versehen, dick geschnitten und langlebig sind, auch Overshirt mit einem abgenutzten, robusten Effekt, die den Schriftzug „Palace Archivo“ auf der Brust tragen.

Auch die unverkennbare Goggles, die auf den Mützen, Kapuzenpullovern und der Oberbekleidung von C.P. Company zu finden sind, sind in der Kollektion vertreten. Eine lilafarbene, garment-dyed Jacke ist mit gelben Goggles in der Kapuze ausgestattet und natürlich haben alle auch ein Collabo-Branding erhalten. 

Ein weiteres Highlight der Zusammenarbeit ist die Footwear, zu der ein weiterer Partner herzlichst eingeladen wurde: Diemme!
Der „Cornaro“ ist im Kern ein Wanderschuh, der nach Diemmes Lieblingspizzeria benannt ist. In zwei einzigartigen Farbvarianten, moosgrün-braun und schwarz-lila, sind die Boots eine deutliche Abkehr von der eher gedämpften Farbpalette von Diemme. Auch das mit Wachs behandelte Obermaterial aus Wildleder und die Zehenkappe aus Gummi gibt es nicht mehr. Stattdessen ist das Obermaterial jetzt aus strukturiertem Leder und die Zehenkappe aus Gummi, die den Schuh umschließt.

„Ich bin in Palace verliebt, seit ich die Marke vor Jahren entdeckt habe: Ich liebe ihre Haltung, respektlos, aber bescheiden, ironisch, aber mit einer Menge zu sagen. Und als ich Gareth und Lev kennenlernte, hatte ich die Bestätigung, dass große Marken von großen Menschen kommen. Die Zusammenarbeit mit ihnen war einfach und hat Spaß gemacht, aber vor allem war es eine große Ehre“ – Lorenzo Osti, C.P. Company. 

„Die Zusammenarbeit mit C.P. Company ist für mich persönlich eine große Sache. Ich bin schon mein ganzes Leben lang ein großer Fan von dem, was Lorenzo und seine Familie nicht nur für meine Garderobe, sondern für die Sportswear im Allgemeinen getan haben. Sie sind die Innovatoren, die alles verändert haben. Die Familie Osti hat im Grunde alles erfunden, was ich gerne trage, mit Ausnahme von Flip Flops. Ich schätze auch Paul Harvey, er hat auch einige meiner liebsten Oberbekleidungsstücke entworfen…!“ Lev Tanju, Palace.

Sicherlich gefällt mir persönlich nicht alles bzw. ich würde nicht alles tragen, aber diese Zusammenarbeit zeigt einmal mehr, was aus einer gemeinsamen Collabo rausgeholt werden kann, wenn man sie nicht nur am Reisbrett geplant ist oder die charakteristischen Markendesigns übereinanderlegt. Palace hat die Rotzigkeit der Skateboard Culture und vielleicht auch ein wenig Punk dem reichen Markenarchiv von C.P. Company verliehen und auf diese Weise herrliche Styles gezaubert. 

Ich kenne noch nicht die Preisspanne, gehe aber mal wieder vom „Schlimmsten“ aus 😎 Auto in der Werkstatt, Weihnachten vor der Tür und dann diese Pullis, Sweatshirts und Diemme Boots…. Mal schauen, ob ich es mir diesen Monat tatsächlich leisten kann, die Kreditkarte zu zücken. 

Ready or not, der Verkaufsstart ist jedenfalls der morgige Freitag, der 16. Dezember 2022. 

C.P. Company
Homepage    Facebook    Instagram

Source: C.P. Company