Man war ich damals stolz auf meine Donkey Jacket von Lonsdale. In Kombination mit meinen NB 574er, einem Umbro Sweater und Balkenschal, hatte ich Mitte der 1990er Jahre das für mich perfekte Outfit für den Stadionbesuch. Jetzt begibt sich New Balance auf eine Zeitreise und veröffentlicht zwei herrliche „Made in UK“-Modelle, die von dem Masterpiece der britischen Arbeitskleidung des 19. Jahrhunderts inspiriert sind. 

asphaltgold

Die Donkey Jackets lassen sich bis ins Jahr 1888 zurückverfolgen, als eine spezielle Arbeitsjacke für die Schiffer beim Bau des Manchester Ship Canal hergestellt wurde. Im Jahr 1929 beschrieb das Oxford English Dictionary sie als „eine Jacke mit ledernen Schultern und Rücken“. Die Jacken wurden im Großhandel von Gemeinden und großen Unternehmen direkt von den Herstellern gekauft, und wenn ein Arbeiter seinen Arbeitsplatz verließ, ging seine Jacke an den nächsten Mann. Sie mussten lange halten und wurden aus den besten Materialien hergestellt.

Mit einer Qualität, die man von New Balance’s Flimby Line-up erwartet, erinnern der 991 und der 1500 mit ihrer Materialzusammensetzung an eine klassische Donkey Jacket. Neben der Verwendung von hochwertigem Leder – das den Schuh von der Spitze bis zur Ferse in einem dunklen Schwarz umhüllt – tauscht das Obermaterial seine Mesh-Einsätze gegen Harris Tweed aus. Dies ist eine leichte Abweichung von der Melton Wool, die ursprünglich für die Donkey Jacket verwendet wurde, aber das Ergebnis ist einfach perfekt. 

asphaltgold

Beide Modelle sind bereits morgen bei asphaltgold oder beim Sneakerdealer eures Vertrauens erhältlich und ihr seid jetzt bestimmt gespannt darauf zu hören, was ein Paar aus Flimby-Sneaker-Schmiede kosten wird. Für den NB M991DJ müsst 249,- EUR an der Kasse hinlegen und für den NB M1500 DJ werden 229,- EUR aufgerufen.

Man merkt vielleicht meine Begeisterung die beiden Runner, so dass wirklich sehr darauf gespannt bin wie die beiden den live wirken. Wie bereits gesagt, der Release ist am morgigen Donnerstag.