size? und adidas Originals setzen ihre gemeinsame Reise im Oktober fort und präsentieren ein weiteres Modell, dass von der Jubiläumsserie von vor zehn Jahren inspiriert wurde. Nachdem im Jahr 2020 bereits der Dublin, Manchester und London als Partnerstädte von Liverpool, Cordoba und Shanghai in den Verkauf gegeben wurden, ist das nächste Reiseziel die kubanische Hauptstadt, die eine Städtepartnerschaft mit Glasgow pflegt. 

Der Neuzugang der City Series teilt das gleiche Tooling, die Designlinien und Materialien wie der adidas Glasgow von 2010. In Anlehnung an die ausdrucksstarken Farben der eklektischen Architektur der Stadt, haben die beiden Kooperationspartner den adidas Havana mit einem blassblauen Farbton auf eine geschmeidige Wildlederbasis gebannt, mit einem Hauch von verwaschenem Gelb und Rosa auf den Lederüberzügen versehen, um die Lebendigkeit der vielfältigen Strukturen der Region noch besser zu verdeutlichen. So ein Trainer in den Farben eines kubanischen Daiquiris zu Ehren Ernest Hemingways hätte mir hier auch sehr gut gefallen. Vielleicht als Idee für´s nächste Mal. Aber weiter im Thema. 

Wie fast für ein Modell der legendären adidas City Series üblich, ist der Modellname mittels eines Goldfolien-Brandings an der Außenseite gekonnt in Szene gesetzt worden. Eine Gummisohle (Gude Odenwald!) sorgt für die archivalische Ästhetik und ein „1/2020“-Hinweis an der Ferse unterstreicht die Limitierung des adidas Havana size? 20th Anniversary.

Wer bei den letzten Artikeln zur adidas City Series aufgepasst hat, weiß, dass es mit den feinen Details noch weitergeht. So spielt das Fußbett des Havana auf die marineblaue und rote Farbgebung des adidas Glasgow an und der Schuhkarton ist ebenfalls von dem Trainer aus 2010 inspirierten worden. 

Der Onlineverkaufsstart ist diesen Freitag, der 16. Oktober 2020 und ein Paar kostet 90,- GBP. Der Raffle hat bereits in der size? launches App begonnen und bitte drauf achten: only one pair per customer. Viel Glück an alle, die es dieses Mal wieder wagen werden. Wir drücken die Daumen!