Nigel Cabourn hat sich mit dem traditionsreichen Sportartikelhersteller Umbro für eine aufregende zweite Zusammenarbeit zusammengetan, die klassische britische Sportbekleidung ehrt.

Nigel Cabourn sieht sich selbst nicht als Modedesigner. Der Mann selbst und die Marke Cabourn lassen sich nicht mit Modeerscheinungen oder saisonalen Trends in Verbindung bringen. Doch obwohl Cabourn zweifelsohne im Trend liegt und schwimmt seit Jahren auf einer Erfolgswelle. Cabourn tut einfach das, was er schon immer getan hat. Zufälligerweise hat die Welt der Herrenmode (und Damenmode) seine Vision und sein Handwerk erkannt. Als jugendlicher, energiegeladener und bescheidener Gentleman mit bescheidenen Wurzeln im Norden scheint es nur passend, dass eine neue Generation nun in der Kulmination von über fünfzig Jahren Erfahrung in der Modebranche schwelgt. Nigel Cabourn steht für ganz hervorragende Designs wie seine legendäre Cameraman Jacket und seinem Faible für alte Armeekleidung. 

Die „Fighting Fit“ Kollektion für das Frühjahr 2022 verbindet die Wurzeln von Umbro als eine der kultigsten Sportmarken Englands mit Nigel Cabourns Leidenschaft für das Sammeln von Militäruniformen und Vintage-Sportbekleidung. Die Kollektion verfolgt einen Retro-Ansatz mit Einflüssen von Umbro-Silhouetten der alten Schule und Sportuniformen, die vom Army Physical Training Corps im Zweiten Weltkrieg getragen wurden.

Von Anfang an hat Umbro Pionierarbeit in der Sportbekleidungsindustrie geleistet. Mit seinen innovativen Trikotdesigns ist das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1924 ein Vorreiter im Bereich der Hochleistungskleidung.

Obwohl das Unternehmen für die Herstellung von Sportbekleidung bekannt ist, kam die Produktion während des Zweiten Weltkriegs eine Zeit lang zum Stillstand, und die Umbro-Fabrik stellte von der Herstellung von Sportbekleidung auf die Herstellung von Armeebedarf um, darunter Militäruniformen und die Lieferung von Innenverkleidungen für die Produktion von Spitfire Kampfflugzeugen.

Ursprünglich wurde das Army Physical Training Corps als Teil der Militärreformen nach dem Krimkrieg gegründet und war für die Entwicklung und Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness in der gesamten Armee verantwortlich, damit Einzelpersonen und Einheiten auf die bevorstehenden militärischen Aufgaben vorbereitet waren.

Während des Krieges spielte das Army Physical Training Corps eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Fitness der neu rekrutierten Soldaten, von denen die meisten keine vorherige Ausbildung hatten.

Das Korps musste rasch ein neues Trainingsprogramm entwickeln, um sich schnell an neue, flexible und kreative Trainingsmethoden anzupassen. Zu den Übungen gehörten das Absolvieren von Sturmparcours, das Tragen schwerer Munition und das Trainieren mit 250-Pfund-Stämmen. In Anlehnung an die A.P.T.C.-Trainingsmethoden integriert Nigel bis heute das Werfen von Medizinbällen in seine eigenen Fitnessübungen und greift das Thema immer wieder bei seiner Mode oder Collabos auf.

Diese neunteilige Kollektion bietet Trainingsanzüge, Sweatshirts, Poloshirts und Shorts aus Baumwolldrill und Baumwoll-Loopback-Jersey in einer Vielzahl von Farben, wobei die „Instructors“ einen etwas formelleren Look und die „Recruit“ einen eher klassischen Sportswear-Look bieten. Allesamt in dem für Nigel Cabourn charakteristischen Stil gehalten. Schaut einfach mal beim Dealer eures Vertrauens oder den Markenwebshops vorbei, denn die Kapsel-Kollektion ist bereits dort erhältlich.

Source: Umbro