C.P. Company beginnt die Festivitäten zum 50-jährigen Jubiläum mit einem alten Freund: Lucio Dalla.

Der in Bologna geborene und aufgewachsene Lucio Dalla ist einer der wichtigsten italienischen Songwriter und Sänger, dessen Musik jahrzehntelang zum Soundtrack für das Leben von Generationen von Italienern wurde.
Er gehörte zu einem Genre italienischer Komponisten, bekannt als „Cantautori“, deren Texte den Hoffnungen und Frustrationen einer Nachkriegsgeneration Ausdruck verliehen, die nach einem gesellschaftlichen Wandel strebten. 

Seine Texte waren vielseitig und reichten vom Leben gewöhnlicher Menschen bis zu seiner Liebe zum Meer und seiner Leidenschaft für Autos. Er schrieb über Umwelt und Religion und natürlich über Liebe. Lucio beschrieb sich selbst als „Kontaminator“ der Musikgenres. 

Die Geschichte von Lucio Dalla und C.P. Company ist eine Geschichte der Freundschaft: Lucio und Massimo Osti waren Teil des kulturellen Milleus von Bologna in den siebziger Jahren: Zu dieser Zeit war Bologna das Zentrum der italienischen Kultur, in großem Aufruhr, mit Künstlern, Designern, Philosophen, Sängern und Dichtern die über die Veränderungen diskutierten, denen sich die moderne Welt gegenübersah. Eine Freundschaft, die auf dem gegenseitigen Respekt basiert, den sie dem kreativen Genie des anderen entgegenbrachten und der die beiden oft dazu veranlasste, an mehreren Projekten zusammenzuarbeiten: Massimo entwarf Albumcover für Lucio und Lucio trug maßgeschneiderte C.P. Company Kleidung auf der Bühne. 

Um sein 50-jähriges Bestehen zu feiern, widmet C.P. Company das erste Kapitel seiner Jubiläumsreihe der einzigartigen Beziehung zwischen Massimo Osti und Lucio Dalla mit einer Kollektion aus 5 Kurzarm- und einem Langarm-T-Shirt mit Originalarchivgrafiken, Bildern und neuen Kunstwerken als Hommage an sein musikalisches Genie. Zugegeben, es ist sehr Siebziger lästig und vermutlich nicht jedermanns Geschmack, aber es ist immer schön an alte Weggefährte aus den Anfangsjahren zu denken.

Neben der Kapselkollektion und als Hommage an den großen italienischen Künstler, haben C.P. Company und die Fondazione Lucio Dalla, eine Künstlerresidenz mit Studenten der Nuova Accademia di Belle Arti in Mailand und dem Fachbereich DAMS der Università di Bologna realisiert. Die Künstler verbrachten den Aufenthalt in Lucio Dallas Haus in Bologna, einem magischen Ort, der die Karriere und Leidenschaften des Künstlers während seines großen Lebens erzählt. 

Die exklusive Kapselkollektion ist auf 50.cpcompany.com und in allen C.P. Company Flagship-Stores in Mailand, Amsterdam, London, Seoul und Tokio seit dem 4. März 2021 erhältlich sein, Dallas Geburtsdatum, das 1971 auch zum Titel eines seiner ersten Hits wurde.

C.P. Company
Homepage Facebook Instagram

Source: cpcompany.com