Seit Robert De Niro 1978 in dem epischen Kriegsdrama „The Deer Hunter“ (dt. Titel „ Die durch die Hölle gehen“) auftrat, wurde er in der Hollywood-Elite zum Superstar. Der Film wurde im folgenden Jahr mit fünf Oscars ausgezeichnet und wird trotz seiner Härte oft als Lieblingsfilm genannt.

De Niros neu gewonnene Berühmtheit führte dazu, dass seine Fans noch mehr davon besessen waren, seinen Stil zu imitieren, insbesondere den inzwischen ikonischen orangefarbenen Parka, den er in der berühmten Jagdszene mit Meryl Streep trug (sie trug übrigens eine grüne Version). Diese Jacke wurde von Holubar hergestellt – einem der ursprünglichen amerikanischen Hersteller von Outdoor-Bekleidung, der seit fast einem Dreivierteljahrhundert verlässliche Ausrüstung herstellt. Das von dem Ehepaar Roy und Alice Holubar in Boulder, Colorado, gegründete Unternehmen leistete Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer Materialien und Fertigungstechniken wie dem 60/40-Gewebe und der Sandwich-Wattierung, durch die Kleidungsstücke schneller trocknen, und war eines der ersten, das mit Nylon und Daunen arbeitete.

Obwohl das Label 1955 ursprünglich aus Boulder, Colorado, dem Epizentrum amerikanischer Outdoor-Aktivitäten, stammt, wurde es vor kurzem von einer Gruppe italienischer Bekleidungsenthusiasten übernommen, die dem Label neues Leben eingehaucht haben, indem sie hochwertige Materialien mit modernen Schnitten kombinierten. 

Neben dem Deer Hunter in Rot und Marineblau präsentiert das Label in dieser Saison meinen Favoriten, den North Hunter in der unverkennbaren Farbe Orange. Ähnlich wie beim Deer Hunter wurde ein abnehmbares Alpaka-Kapuzenfutter eingearbeitet, das für einen luxuriösen Hauch von Isolierung sorgt, wenn das kalte Wetter zuschlägt. Alle klassischen Details wie die fünf Außentaschen, die Raglanärmel, die Knopfleiste mit Reißverschluss und das dezente, farblich abgestimmte Branding auf dem linken Oberarm bleiben erhalten.

Stellt euch dieses Ensemble als alles vor, was man(n) braucht, um die Elemente in Schach zu halten – natürlich mit Stil. Mit der Einführung von Materialien wie Ventile, einem hoch atmungsaktiven, wasserdichten Stoff auf Baumwollbasis, der im notorisch feuchten Klima Großbritanniens für die Royal Air Force entwickelt wurde, ist Holubar bestrebt, seinem Ruf als innovatives Unternehmen gerecht zu werden und gleichzeitig seinen ökologischen Fußabdruck zu wahren. In diesem Jahr wird Holubar auch mit Thinsulate zusammenarbeiten, um die Verwendung von nachhaltiger synthetischer Isolierung in seiner Oberbekleidung schrittweise zu erhöhen und die Abhängigkeit von natürlichen Daunenfedern zu verringern.

Holubar spendet 1 % seines weltweiten Umsatzes für Projekte zur Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Umwelt im Rahmen einer laufenden Partnerschaft mit der internationalen Organisation 1% for the Planet.

Soweit die kurze Einführung zum Thema Holubar, das wir bestimmt noch einmal tiefer ausbauen werden. Sollte euch der Artikel auf das Label aufmerksam gemacht haben, schaut am besten auf der Markenhomepage oder beim Ausstatter deines Vertrauens vorbei.. Die Bilder sind übrigens vom britischen Working Class Heroes Store, der diesen Winter mit einigen schönen Editorials auftrumpft.

Holubar
Homepage    Facebook    Instagram

Source: Working Class Heroes