Hier kommt endlich unsere und eure Lieblingskategorie zurück – die Summer Essentials! In den kommenden Tagen werden wir euch nach Kategorien unterteilt Vorschläge zu eurem Sommer Outfit unterbreiten. Wie immer ganz subjektiv nach unserem eigenen Gusto ausgewählt.

Den Anfang macht das von uns heißgeliebte Poloshirt. Im Stadion, in der Bar oder beim Italiener mit eurer Herzdame macht ihr einfach in einem gutsitzenden Polo eine verdammt gute Figur. Nur Bitte den Kragen unten lassen, das machen nämlich nur Neureiche oder die von Tropical Island oder Bachlorette

Das Polohemd wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Indien als Sporttrikot für die Polospieler erfunden. Das dortige subtropische Klima verlangte nach einem leichten Hemd, das aus einem luftig gewebten Baumwoll-Piqué hergestellt wurde. Im Gegensatz zum Oxford Shirt war hier der Kragen nicht der modischen Finesse der Designer zuzuordnen, sondern hochgeklappt fungierte der Polokragen als Sonnenschutz für die Briten in der Sonne Indiens. 

Den weltweit modischen Durchbruch verdankte das Polohemd dem französischen Tennisspieler René Lacoste in den 1930er Jahren. Der Sportler ließ sich seinen Spitznamen in Form eines Krokodil auf die Brusttaschen aufnähen, machte es so zu seinem Markenzeichen und konnte die Hemden auf diese Weise clever kommerziell vermarkten. 

Wenn ich jedoch an ein Polohemd denke, dann sehe ich immer das legendäre M12 von Fred Perry vor meinem geistigen Auge. Es für mich einfach das Sinnbild eines perfekten Polohemds. Das Hemd der Working Class. Ähnlich wie beim Krokodil machte Frederick Perry ebenfalls der Center Court berühmt. Der Brite legte ein ungeheures Stilbewusstsein an den Tag und stattete ab 1947 Tennisspieler in Wimbledon mit weißen Polohemden aus. Als Marken- bzw. Erkennungszeichen wurde auf der linken Brust ein Lorbeerkranz eingestickt, der auf die Turniersiege Perrys hinweisen sollte. 

Fred Perry M12          110,- EUR

Das M12 ist ein echtes Original und hat sich seit seinem ursprünglichen Entwurf durch Fred Perry in den 1950er Jahren kaum verändert. Die Legende besagt, dass ein Käufer von Lillywhites das einfarbige Fred Perry-Hemd mit den Farben einer Fußballmannschaft (West Ham Utd) versehen lassen wollte. Also fügte Fred Perry dem Kragen und den Manschetten dezente Vereinsfarben hinzu und das M12 war geboren.

Barbour Hirstly Polo   90,- EUR

Mit dem Poloshirt Hirstly verleiht ihr eurem Alltagsgarderobe einen charakteristischen Markenakzent. An Knopfleiste, Nacken, Brusttasche und Bündchen ist das Modell mit Besätzen mit einem saisonalen Tartan-Muster versehen, das eine Hommage an die schottischen Wurzeln der Marke darstellt. Gefällt mir gerade bei der weißen Poloshirt Variante sehr gut.

Lyle & Scott Plain Polo           75,- EUR

Das Lyle & Scott Plain Polo Shirt für ist ein zeitloses Kleidungsstück, das einen Platz in jeder Garderobe verdient. Immer noch. Als klassisches Must-Have verleiht das Poloshirt jedem Look einen Hauch von subtilem Stil und ist aus 97% Baumwolle für ein angenehmes Tragegefühl gefertigt.

Stone Island 2SC17 Polo        170,- EUR

Nicht erst seit gestern ist ein Polo von Stone Island auch häufiger beim After Work auf dem Weinfest zu sein. Das soll aber nicht davon ablenken, dass die Polos aus Ravarino in meinen Augen eine große Kaufsuchtgefahr mit sich bringen.
Das Poloshirt ist aus elastischem Baumwollpikee hergestellt worden und Slim Fit gehalten. Kragen mit zwei Knöpfen. Stone Island-Windrose auf der Brust appliziert. Wat will man mehr?

Paul&Shark Polo mit Neondetails     160,- EUR

Klassischer Kragen, Baumwollpiqué, einfarbig und die Details in Neonfarbe. Yachting pur.

Lacoste Original L.12.12 Poloshirt     110,- EUR

Die Franzosen haben in den letzten Jahren still und heimlich nachgelegt. Was vielleicht mit Lacoste Live! anfing, gibt es heute mehr mutige und sehr gelungene Designs in der Hauptlinie zu bestaunen. Wenn man jedoch im Hause Lacoste über ein Polohemd spricht, meint man das Original L.12.12 Poloshirt.  Es ist einfach ein zeitlos-schickes Modell für die Grundausstattung der modernen Garderobe, ideal zu jedem Anlass.

Wenn alles klappt, werden die diesjährigen Summer Essentials sieben Teile umfassen. Vermutlich werde nicht alle nacheinander gepostet, sondern wir weisen wie gewohnt auf Releases und andere interessante Dinge hin. Schöne Pfingsten und einen stabilen Wäldchestag!